Upgrade von z97 auf X299?

Shadnir

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

zu Anfang möchte ich mein System(primär als Gaming System genutzt) kurz beschreiben:


Eine Intel i7 4790k OC@4,50 GHz CPU mit Corsair AiO Wasserkühlung sitzt auf einem Asus Z97-K Mainboard. Darauf sitzen 16 GB DDR3 Ram von GeIL. Unterstützt wird das Ganze von einer NVIDIA GTX 1080TI Founders Edition. Ansonsten habe ich eine Samsung 850 EVO 250 GB und 1 TB HDD.

Nun mein Anliegen:
Da ich aktuell überlege auf DDR4 aufzurüsten da der Ram so langsam den Geist aufgibt und ich auch mit den Anschlüssen und Features meines Mainboards nicht mehr wirklich glücklich bin. Mit der CPU bin ich mehr als zufrieden denn sie bottlenecked die GPU in keinster Weise (meiner Einschätzung nach) nur leider werde ich sie bei einem Upgrade auf DDR4 nicht mehr nutzen können. Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn mehr neuen DDR3 Ram zu kaufen.

Lohnt sich der Kauf des neuen i7 7820X? Mir ist Zukunftssicherheit sehr wichtig deswegen tendiere ich nicht zum, wie ich finde ebenfalls sehr guten i7 7700K.

Wenn ihr mir davon abratet habt ihr Alternativen aus dem X299 Bereich? PC wird neben Gaming auch zum Video Editing benutzt und er soll auch zum Streamen taugen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen deutlich machen. Tut mir leid falls es so einen Thread schon gibt bin recht unerfahren in Foren. ^^

Gruß
Shadnir | Marvin
 
was genau darf man unter "da der Ram so langsam den Geist aufgibt" verstehen? welche anschlüsse fehlen? welche features fehlen? die X299/2066-plattform finde ich persönlich eher unattraktiv.
 
Wie wäre es mit einem Ryzen System ?
 
Inwiefern würde denn die X299 Plattform in Sachen Ausstattung deinen Ansprüchen mehr entgegenkommen als dein bisheriges Z97 Board?

X299 loht sich ja nur dann, wenn man die entsprechenden Vorteile des Chipsatzes nutzen will. Die CPU Leistung ist ja insbesondere bei den 7800er CPUs nun wahrlich nicht überirdisch.

Sofern also die Plattform an sich dir keine entsprechenden Vorteile bietet, würde ich eher mal auf die AMD Ryzen 7 CPUs und ein passendes X370 Board schauen.
Da gibts mit einem R7 1700 eine vergleichsweise günstige 8 Kern CPU. Mit entsprechender Übertaktung treibt man da die Leistung noch ein gutes Stück nach oben und hat gerade für Anwendungen wie Videobearbeitung entsprechend viele Kerne zur Verfügung.
Für Spiele reicht die Leistung einer halbwegs aktuellen CPU (egal ob AMD oder Intel) doch eh vollkommen aus.
 
Je nachdem was du spielst, wird ein Ryzen u.U. gar etwas langsamer pro Kern (!) sein, als dein aktuelles System. Ein i7 7700k ist kaum schneller und würde höchstens durch extrem schnellen Ram hier und dort etwas heraus holen können.

Du solltest dich damit auseinander setzen, ob du es dir zutraust einen im Oktober erscheinenden i7 8700k zu köpfen und zu übertakten. Wenn überhaupt, dann wäre dies der richtige Schritt.
Die x299 Plattform ist für mich nicht überzeugend. Es gibt viele Fragezeichen bei den Limits von Kühlung und TDP (der Mainboards).

Ob ein Ryzen7 1700 für dich und deine Software der richtige Schritt wäre, lässt sich so nicht feststellen.

Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn mehr neuen DDR3 Ram zu kaufen.
Weshalb nicht? Schneller Ram lässt sich immer noch ganz gut verkaufen; außer die Ram Preise brechen völlig zusammen aber wenn das der Fall ist, dürfte für gewöhnlich DDR4 ebenfalls erschwinglicher werden und du könntest dann preiswerter wechseln.

Fehlt Leistung? Wo fehlt Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate komplett von Skyfail ab. Die CPUs sind nicht mehr verlötet, die VRMs der Boards glühen weil die CPUs Unmengen an Strom frisst und dabei extrem heiß werden.
Aber das Beste daran ist das Skyfail sogar langsamer als Broadwell E ist.

Und auf eine 7700K zu gehen ist leistungstechnisch auch komplett sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht man eigentlich unter "Zukunftsfähigkeit"?
Bitte mal genau erklären.
Das nächste mal wenn Du die CPU wechselst, wirst Du (genau wie jetzt) sowieso wieder komplett neu kaufen dürfen.
Ob es nur der CPU-Leistung wegen, oder aber der Features ist ... ist ja erst mal völlig egal.
 
Ram so langsam den Geist aufgibt
Wat. Kauf dir neuen Speicher, wenn dir die Anschlüsse nicht mehr zusagen tut es evtl. auch ne günstige Steckkarte mit den Anschlüssen.
auf DDR4 aufzurüsten
Bringt was genau? Richtig, nichts.
Tut mir leid falls es so einen Thread schon gibt bin recht unerfahren in Foren. ^^
Mit Verlaub, aber das ist auf die ein oder andere Art gelogen.

Welche Anschlüsse fehlen? Woran machste fest, dass dein RAM stirbt? Mit welchen 'Features' deines Bretts bist du nicht zufrieden?
Es ist dein Geld, die günstigste Lösung wäre vermutlich neuer Speicher und sich mit den Anschlüssen was überlegen, aber da ich keine Ahnung habe welche du brauchst oder möchtest...
 
Mein PC friert sehr gerne und sehr häufig beim Browsen und auch einfach beim Arbeiten für mehrere Sekunden ein. Das System ist mehrfach neu aufgesetzt worden ( Windows 10 Pro). Wie gesagt wollte einfach mal hören ob es sich generell lohnt zu wechseln oder ob es ratsam ist zu warten.
 
Was spricht dagegen, deinen Geil Speicher einzuschicken? Die haben doch i.d.R. Lebenslange Garantie.
Wenn das nicht gehen sollte, würde ich mir trotzdem bei deiner CPU 16GB DDR3 2133 oder 2400MHz holen und noch ein paar Jahre mit dem System "ausharren".

Was für Features fehlen Dir denn? Ich habe auch ein Z97 mit meinem i7-4770 Mein Asus Z97-A/USB 3.1 hat im Prinzip alles, was man benötigt. Ich nehme an, Du spekulierst auf eine NVME SSD, da kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten. In meinem Fall macht sie Sinn, da Dragon Naturally Speaking auf sehr schnellen SSDs flüssiger funktioniert und für mich als Autor das ein KO Kriterium ist. An deiner Stelle würde ich mir lieber eine 2TB 850 Evo holen und glücklich sein, denn im Alltagsgebrauch merke ich null.

---
Direkte Antwort:
Wie wäre es, wenn Du dich einmal auf Fehlersuche begibst? Memtest, Smartwerte der Festplatten usw. eben das volle Programm ...
 
Y-Chromosome schrieb:
Was spricht dagegen, deinen Geil Speicher einzuschicken? Die haben doch i.d.R. Lebenslange Garantie.
Wenn das nicht gehen sollte, würde ich mir trotzdem bei deiner CPU 16GB DDR3 2133 oder 2400MHz holen und noch ein paar Jahre mit dem System "ausharren".

Was für Features fehlen Dir denn? Ich habe auch ein Z97 mit meinem i7-4770 Mein Asus Z97-A/USB 3.1 hat im Prinzip alles, was man benötigt. Ich nehme an, Du spekulierst auf eine NVME SSD, da kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten. In meinem Fall macht sie Sinn, da Dragon Naturally Speaking auf sehr schnellen SSDs flüssiger funktioniert und für mich als Autor das ein KO Kriterium ist. An deiner Stelle würde ich mir lieber eine 2TB 850 Evo holen und glücklich sein, denn im Alltagsgebrauch merke ich null.

---
Direkte Antwort:
Wie wäre es, wenn Du dich einmal auf Fehlersuche begibst? Memtest, Smartwerte der Festplatten usw. eben das volle Programm ...

Fehlersuche sollte ich erst einmal machen.

Garantieanspruch werde ich keinen bekommen da ich keine Unterlagen zum RAM habe. NVME war tatächlich in Überlegung. das Board war zum Kaufzeitpunkt halt eine Notlösung da ich zu dem Zeitpunkt nicht das nötige Kleingeld für ein anderes hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach RAM Hersteller hast du eine Lebenslange Garantie und soweit ich weis brauchst du dafür auch keine Rechnung.
 
Kann mir jemand die Vorteile von DDR3 und meiner CPU aufzählen? Warum nicht einfach upgraden wenn ich die nötigen Mittel dazu habe ^^ Ich werde wohl kaum Leistung verlieren.
 
Aber eben auch kaum dazu gewinnen.
 
@ TE:
was wären denn die vorteile von DDR4 und einer neuen plattform? wenn du schon fragen musst ob es sich denn lohnt zu wechseln...

oder willst du einfach was neues? wozu dann fragen ob es sich denn "lohnt"?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
was wären denn die vorteile von DDR4 und einer neuen plattform? wenn du schon fragen musst ob es sich denn lohnt zu wechseln...

oder willst du einfach was neues? wozu dann fragen ob es sich denn "lohnt"?

Ich nehme an das ich einfach nach 3 Jahren was neuen möchte und da ich dieses Jahr schon meine 5 Jahre alte GPU ersetzt habe wollte ich den Rest auch ersetzen
 
Ja und, ich hocke nun seit 4 Jahren auf meiner CPU. Es ist einfach leistungstechnisch nicht notwendig in etwas Neues zu investieren.
 
Naja, Du kannst (je nach Deiner Spiele-Auswahl) gerne auf einen 8-Kerner setzen.
Bringt im CPU-Limit bei (einigen) Games auch Punkte.

https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k&t=18s

Was nicht bedeutet, dass das bei allen Games so ist.
https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI


Hier sagt ja niemand was dagegen dass Du einfach Lust am Basteln hast. Kaufen Marsch Marsch.
Aber hier sind halt viele P/L unterwegs, und wenn Du einfach nur Geld ins Upgrade steckst, und dabei keine großartige Mehrleistung erfährst, dann könnte man ja meinen dass es in dieser Hinsicht nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadnir schrieb:
...primär als Gaming System genutzt...

Wenn es rein ums Gaming geht, dann ist weder ein Threadripper- noch ein X299-System geeignet. Warte einfach, bis Coffee Lake erscheint.
 
Zurück
Oben