CPU passt nicht auf dafür vorgesehenen Sockel

M0RDN

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
29
Hallo,

ich fange an an mir selbst zu zweifeln.

Leider ist bei meinem PC das Mainboard defekt Gigabyte GA-B85M-D3H So. 1150 und ich wollte dieses Austauschen. Das bisher verbaute ist nicht mehr verfügbar, deswegen entschied ich mich für das ASUS B85-G So. 1150.

Das Problem ist, die CPU Intel Core I5 4460 So. 1150 passt nicht in die Vorrichtung des Sockels. Die Nasen des neuen Mainboards sind nicht deckungsgleich und somit kann ich den Prozessor nicht plan in den Sockel legen.

gigabyte.JPGasus.jpg

Gibt es zwei unterschiedliche So. 1150?

LG
M0RDN
 
Lol, das 1. Bild ist ein GA B150m Board, also ein 1151 Sockel, was auch zur CPU passt. 1151 ist natürlich nicht gleich 1150.
 
Auf deinem Photo heisst das Board aber GA-B150M und das ist ein anderer Sockel ...
 
Auf dem ersten Bild ist ein Gigabyte B150M Mainboard...............das ist ein 1151er Sockel, das kann nicht passen ! Außer du haust das Teil mit nem Vorschlaghammer ein ;)
 
Sockel 1150 passt in 1150.
Aber wie 0x8100 schon schrieb, du versuchst die CPU in einen Sockel 1151 zu montieren.
 
Genau so sieht es aus. Falsches Board. Versuche nicht weiter da rumzudrücken.
 
auf dem ersten bild ist ein B150-MB (1151) zu sehen. da scheint die CPU zu passen. welches MB ist auf dem zweiten bild zu sehen und um welche CPU handelt es sich wirklich?

edit: das MB auf dem zweiten bild ist dann wohl das erwähnte ASUS B85M-G? du hast definitiv keinen 4460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass du ein ASUS-Board hast? STeht doch sehr groß "Gigabyte" drauf
 
Würde mal sagen, er hat schon immer ein B150-Board und eben keinen i5-4460 (Bild links), das neue Board ist dann das rechte Bild und das ist ein Asus B85 ....
 
Das alte Mainboard hat Sockel 1151.
Das neue Mainboard hat den Sockel 1150.

Umtauschen und Board mit richtigem Sockel 1151 bestellen.
 
Dann verhält es sich genau anderst herum.
Wenn die CPU aufm ersten Bild passt, ist eine Sockel 1151 CPU, und das zweite Board hat nen anderen Sockel (1150 wahrscheinlich, da er den Sockel ja gekauft hat).
 
Da deine CPU auf das Gigabyte-Board passt, auf das ASUS jedoch nicht, kann ich dir mit Sicherheit sagen: Du hast weder das GA-B85M-D3H, noch den i5 4460. Denn beide setzen auf den Sockel 1150.

Auf dem Bild erkennt man aber eindeutig das GA-B150M-HD3 DDR3, also ein Board mit dem moderneren Sockel 1151. Deine CPU kann also nicht der i5-4460 sein, folglich ist es logisch, dass diese auch nicht in dein neues Board passt. Leider ist auf den Bildern nicht ersichtlich, um welche CPU es sich genau handelt, bei dem "neuen" Board glauben wir dir die Produktbezeichnung einfach mal, da es ja ohnehin nicht passt.

Als passende Alternative solltest du also wieder auf ein Board mit 1151-Sockel und DDR3-Unterstützung setzen, Prozessoren für den Sockel 1151 können nämlich bereits mit DDR4 umgehen und viele Boards ebenso. Im besten Fall holst du dir das gleiche Board nochmal.
 
Danke an alle:D mir wurde fix geholfen, ich habe nochmal von Grund auf die alte Rechnung geprüft. Es war die falsche, jetzt erklärt sich das auch.

Ich bin immer noch begeistert von den schnellen Antworten.:rolleyes:

Sorry..
 
Zurück
Oben