Lüfter von Gigabyte GTX970 G1 Gaming Windforce defekt, ersatz?

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Guten Morgen allerseits

Leider machte ein Lüfter an meiner Grafikkarte ziemliche Probleme. Ich habe auch schon versucht den Lüfter so gut wie es geht zu reinigen und habe auch etwas öl reingetan. Das geht auch etwas besser, nur leider stockt er immer wieder und bleibt auch ganz stehen.

Mit dem Gigabyte support hatte ich auch schon Kontakt, nur leider haben die keine Ersatzteile. Jetzt weiß ich nicht wo ich so einen Lüfter her bekomme.

Vielleicht weiß jemand von euch einen Tipp? Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Hatte ich auch mal, war aber nicht meine Schuld. Direkt eingeschickt und neuen Kühler draufgepackt bekommen, sollte bei dir eigentlich auch möglich sein, solange es nicht deine Schuld war.

Wenn nicht: Schraub selber einen neuen darauf, weil Lüfter ersetzen alleine könnte schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die keine Garantie mehr ? Dann support anschreiben und auf Kulanz pochen. Hat bis jetzt immer geklappt :)
 
Die GTX 970 ist schon etwas älter und Ersatzteile wird es bei den Herstellern kaum noch geben bzw werden die sich wahrscheinlich auch nicht mehr um ältere Generationen kümmern wollen.

Wenn der Hersteller dir nicht hilft, hast du 3 Optionen:
- defekte Grafikkarte auf eBay etc kaufen, wo die Lüfter i.O. sind
- anderen Kühler mit Lüftern montieren (bspw. Raijintek Morpheus)
- deine Karte raus, neue Karte rein
 
Der Arctic Accelero Twin Turbo II für 35 EUR reicht auch aus um die Karte gut und leise zu kühlen.
 
Haha witzig, mir ist vor 3 Wochen bei exakt der gleichen Karte der Lüfter nach nur 1 Jahr gestorben. Der 3. zumindest. Ich musste die Karte, da es in AT keinen direkten Produktsupport von Gigabyte gibt, meine Karte über Cyberport einsenden.

Wenn du nun sagst, die haben keine Ersatzteile mehr, habe ich Hoffnung, dass ich vielleicht gleichwertigen Ersatz eines neueren Models bekomme. Das passiert ja auch ab und an, dass man dann z.B ne 1060 bekommt, weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Aber krass, dass die Lüfter dieser Karte generell etwas billig zu sein scheinen. Hab schon oft gelesen, dass bei dem Model die Dinger extrem schnell kaputt gehen. Bloß hat es sich bei mir wie ein Handstaubsauger angehört ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)

Ich hab die Karte erst vor ein paar Wochen gebraucht gekauft, deshalb auch keine Garantie mehr.

Ne neue Karte will ich mir momentan nicht kaufen, da mir die Leistung der GTX 970 ausreicht. In einem halben Jahr oder so, will ich dann richtig aufrüsten, auch mit neuem Monitor und Co.

Werde mir aber wohl einen anderen Lüfter holen, ich finde sowieso, dass der Originale viel zu laut ist ^^

@JimPanse1984 Phu, dann bin ich froh das ich nicht der einzige bin.
Da es in der Schweiz auch keinen Gigabyte Support gibt, habe ich in Deutschland angerufen. Er meinte nur, einzelne Ersatzteile kriegt man bei ihnen nicht.
Einschicken ist in meinem fall auch keine Option, da ich keine Quittung mehr habe.
Kann gut sein, dass du dann eine GTX 1060 bekommst, halt mich auf dem laufenden :)
 
Zurück
Oben