Datenträger Reihenfolge ändern

Shark Master

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
30
Hi,
Mein Computer hängt in einer Diagnose Schleife fest. Soll heißen er startet neu macht die Diagnose, kann es nicht beheben und wil den Problem beheben, neu starten oder fortsetzen ins win10. Mach ich das, komme ich wieder zu dieser Auswahl. Möchte ich mein PC mit System wiederherstellen, findet er die Festplatte C nicht. Wenn ich mit Systemimage wiederherstellen geh und ein Treiber auswähle, ist mein Betriebssystem Datenträger nun auf D. Ich hab schon alle Festplatten abgesteckt. Aber er bleibt auf D. Auf Laufwerk C ist nun der Datenträger System-reserviert.

Wie kann ich dies wider ändern?
 
Mal mit der DVD von Win10 und den Reparaturtools versucht ?
Gab es bei den Vorgängern zumindest.

Andere Frage, warum hängt der in der Schleife ?
Spricht etwas gegen Neuinstallation ?
Vermutlich hast auch kein Image/Backup vom Systemlaufwerk ?
 
leipziger1979 schrieb:
Mal mit der DVD von Win10 und den Reparaturtools versucht ?
Gab es bei den Vorgängern zumindest.

Andere Frage, warum hängt der in der Schleife ?
Spricht etwas gegen Neuinstallation ?
Vermutlich hast auch kein Image/Backup vom Systemlaufwerk ?
Leider hab ich keine solche dvd, da mir dieses Betriebssystem vom einem damaligen Freund installiert wurde.

Ein Neuinstallation ist nicht möglich (sehe oben), außerdem sind noch ein paar wichtige Daten darauf.
 
REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
MountedDevice

\DosDevices\
ALLE löschen

WIN neu starten - die LW werden neu eingelesen -
aus D:\ wird C:\ usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sich win10 kostenlos direkt von der Microsoft Homepage laden über das Media Creation Tool. über das Media Creation Tool kannst du ein bootbaren USB Stick erstellen oder die Iso laden um damit ne DVD zu brennen, brauchst halt nur ein anderen Windows PC.
dann davon booten und da die Reparaturoptionen starten bzw eine Upgrade Installation.

an deine Daten kommst du aktuell, wenn du von ner Linux live CD bootest oder wenn man die Festplatte an nen anderen PC ansteckt und drauf zugreift.


mit welchem Tool versuchst du wiederherzustellen? die 100-800mb Partition die bei dir C ist hat normalerweise unter Windows keinen Laufwerksbuchstaben, unter einem anderen System wird der eine Buchstaben zugewiesen
 
Wie ist denn das alles entstanden?
1. Ich würde die Laufwerke so einbauen wie sie waren und auch so anschließen, wenn du das noch weißt.
Dann eine Windows 10 DVD erstellen, siehe #5. Aber hier würde ich erst einmal die Startumgebung reparieren nach 1.

Vorsicht beim neu Installieren, keine Datenpartition löschen, lieber vorher ein Backup machen, siehe 5#.

Sonst, kein Backup, keine ext. System Boot-CD? :freak:
... Ich hab schon alle Festplatten abgesteckt. ...
Warum?

Ein aktuelles Systembackup beinhaltet alle Partitionen aller Laufwerke und das Backuptool muss sie auch auf leere Laufwerke einfach wieder herstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Problem kann man eigentlich die Laufwerksreihenfolge ändern (ich weiß jedoch nicht, ob es bei Systempartitionen geht).

du kannst in die Startmenüsuche folgendes eingeben:
diskmgmt.msc (als Admin starten).
Dort sind alle Partitionen aufgelistet. Jetzt kann man normalerweise per Rechtsklick und dann auf Laufwerk/-pfad ändern die Buchstaben ändern.
 
Ich schau wie ich das mache. Ansonsten nehme ich meine Festplatte und mein dockingstation und sichere so erstmal meine Daten. Wollt schön vor einigen Wochen mein PCs neu aufsetzen.


PS.
Kann man die System reserviert beim erstellen verhindern?
 
Kann man die System reserviert beim erstellen verhindern?
Woher soll dein System dann Wissen, wie es starten, bzw. arbeiten soll ?

Eine Windows 10 DVD mit dem Media Creation Tool downloaden, und die Startreparatur durchführen.

Windows Installations-DVD einlegen, oder USB-stick einstecken.
Starten als wollte man Windows installieren.
04 Windows Installation.png
Benutzerdefiniert wählen.
02 Benutzerdefiniert.png
Die kleinen Partitionen löschen.
03 Die kleinen löschen.png
PC nochmal von DVD oder USB starten.
04 Windows Installation.png
Anstatt installieren, wählt man Computerreparaturoptionen.
05 Computerreparaturoptionen.png
Problembehandlung
06 Option Problembehandlung.png
Starthilfe
07 Starthilfe.png
Danach wird eine Diagnose des PC ausgeführt, und die Startprozedur wiederhergestellt. Der PC startet dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shark Master schrieb:
... Kann man die System reserviert beim erstellen verhindern?

Jetzt weiß ich auch wie das alles passiert ist, du hast einfach diese Partition gelöscht, so dass Windows nicht mehr startet.
Solage du ein kaputtes System nicht reparieren kannst, würde ich mir über die paar 100MB keine Gedanken machen.

Und ja, kann ich, du nicht.
Und diese MSR hat inhaltlich nichts mir dem Systemstart zu tun.
 
engine schrieb:
Jetzt weiß ich auch wie das alles passiert ist, du hast einfach diese Partition gelöscht, so dass Windows nicht mehr startet.
Solage du ein kaputtes System nicht reparieren kannst, würde ich mir über die paar 100MB keine Gedanken machen.

Und ja, kann ich, du nicht.
Und diese MSR hat inhaltlich nichts mir dem Systemstart zu tun.

Falsch
Hab nichts gelöscht.
Gestern ging auf einmal meine Tastatur nicht mehr, Habs neu starten wollen und dann kam diese Diagnose Teil
 
Kann man die System reserviert beim erstellen verhindern?

Ja, indem man vorm installieren von Windows die Festplatte mit nur einem Volume einrichtet, dann liegen die Bootinformationen, BCD, mit auf der Systemplatte.
Funktioniert aber man könnte sein Systemlaufwerk nicht mehr verschlüsseln.
 
Zurück
Oben