Amazon Sendung verloren gegangen und erstattet - jetzt wurde plötzlich zugestellt?

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat Artikel bei Amazon bestellt und diese wurden per Hermes im Standardversand an ihn geschickt. Nach 7 Tagen ohne Wareneingang hat er sich an den Amazon-Kundenservice gewandt und um Klärung gebeten. Nach einem Anruf des Amazon Mitarbeiters bei Hermes wurde die Auskunft gegeben, dass das Paket verloren gegangen ist.

Zitat aus dem Amazon-Chat"Laut Hermes ist die Sendung nicht auffindbar, ich werde den Betrag der Bestellung erstatten damit Sie erneut bestellen können."

Daraufhin hat Amazon den Kaufpreis komplett erstattet und es wurde die gleiche Bestellung erneut getätigt, soweit so gut. Jetzt ist heute die ursprünglich verloren gegangene Sendung doch überraschenderweise zugestellt worden.

War jemand schon einmal in der Situation? Wird Amazon die Rücksendung der Ware verlangen? Mir ist schon klar, dass alles andere als eine Rücksendung an Amazon nicht nur moralisch bedenklich wäre aber gibt es bei Amazon tatsächlich für solche Situationen einen Prozess?

Im Hermes-Tracking ist ersichtlich, dass das Paket versehentlich an eine andere Verteilstation geschickt wurde und deshalb als Verloren markiert wurde.

Gruß,
mightymill
 
Verlangen werden sie es wohl nicht, die Bestellung haben sie ohnehin bereits storniert. Dazu ist das Paket bei Hermes als Verloren gekennzeichnet.

Ich persönlich würde die doppelte Ware zurücksenden, da mir Amazon häufig entgegenkommt. Es sei, sie lehnen es von sich aus ab, weil es mehr Kosten verursacht, als die Ware eigentlich an Wert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man nichts tut, besteht die Möglichkeit, dass Amazon das irgendwann in den nächsten Jahren auffällt und dann anklopft und sagt: "Bitte Senden sie uns das Paket zurück oder bezahlen sie es". Ist recht unwahrscheinlich, könnte aber passieren.

Was bleibt ist die Moralische Geschichte.
Will ich mich an einem Fehler anderer Bereichern? auch wenn das ein Milliarden schweres Unternehmen ist?
Dass muss jeder für sich selbst beantworten.
 
Ich war zweimal bereits in der Situation. Beim ersten Mal habe ich nach einem Rücksendeetikett gefragt, bin damit zur Post - dort stellte sich heraus, dass das Rücksendeetikett warum auch immer ungültig war, also nochmal nach Hause, nochmal Kontakt mit dem Support, nochmal zur Post. Beim zweiten Mal habe ich dann die doppelte Lieferung behalten. Es handelte sich aber auch um Gegenstände mit einem Wert von unter 15€, da war mir meine eigene Zeit dann doch zu wertvoll. Amazon hat es nicht weiter gekümmert. Solange die Sachen nicht besonders viel wert sind sehe ich also nichts verwerfliches daran, sie zu behalten.
 
Da Amazon bei mir auch sehr Kulant war/ist, würde ich zumindest dort mal eine Mail hinschreiben, und fragen was du damit machen sollst.
 
wie lange ist denn deiner Meinung nach die Verjährung?
Du kannst so lange warten wie du willst, Besitz wirst du durch Warten niemals erlangen.

edit: meine natürlich Eigentum, nicht Besitz
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Besitz wirst du durch Warten niemals erlangen.

Besitzt hab ich eigentlich, wenn ich das Paket in Händen halte, da brauch ich solange nicht für warten.

Aber auch sonst würde ich davon ausgehen, dass ich nach 3 Jahren aus der Nummer raus bin.
 
§ 937 Abs. 2 BGB sieht das anders als du.

Es geht aber natürlich um den Erwerb von Eigentum.

Die strafrechtliche Komponente wurde hier noch gar nicht beleuchtet.


Im Ergebnis: An Amazon wenden und abklären, was zu tun ist.
 
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich Eigentümer werde, wenn ich das Paket in Händen halte. Warum sollte das bei einer (irrtümlichen) Doppellieferung nicht der Fall sein? Bezahlte Ware geht bei Lieferung in mein Eigentum über, ob Amazon da nun doppelt oder dreifach liefert seh ich nicht als Problem. Gibt sicherlich Ansprüche auf Rücksendung, aber da greift irgednwann Verjährung (Ich tippe auf 3 Jahre).

Wenn ich die Doppellieferung im Zweifel bezahle, würd ich es vielleicht ausprobieren - je nachdem was mir die Geschätfsbeziehung so wert ist.

Und ich nehme an, dass ein großer Versender für sowas Prozesse hat. Verlorene Pakete sind alltäglich, Pakete sind versichert, Pakete mit Zustellnachweis werden nicht von der Versicherugn bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach bei Amazon nachfragen, selbst wenn es ein Artikel im Wert von 5€ wäre.
Ich würde es mir mit denen nicht verscherzen wollen, und bei so einem niedrigen Warenwert würden die eh sagen behalte es, lohnt sich alles nicht.
Bei höheren Wert, würde ich sowieso nachfragen.
 
Danke für die vielen Antworten. Es ist tatsächlich kein kleiner Betrag, es geht hier um 2 Einsteiger-Smartphones und 2 Cases dafür (Wert ca. 470€)
 
Dann schreib einfach eine kurze Mail mit der Frage wie du Vorgehen sollst :)
 
Hallo,

interessante Ansichten, die hier genannt werden. Der Empfänger hat keinerlei Anspruch auf das zweite Paket bzw. dessen Inhalt. Auch nicht durch Warten oder Berühren der Schachtel. Wäre ja toll, wenn mir alles gehört, was ich anfasse. So denken Kinder bis zum Alter von 3 Jahren ...

Die jetzt irrtümlich geschickte Ware gehört immer noch Amazon bzw. dessen Händler. Ich würde mir auf jeden Fall versichern lassen, dass Amazon oder der Händler auf eine Rückgabe verzichtet UND man die Ware behalten darf, falls kein Rückversand verlangt wird. Und da würde ich aktiv nachfragen. Ansonsten können irgendwann immer noch Probleme auftauchen. Das läuft unter Unterschlagung und ist eine Straftat.

Gruß
 
Er hat sich jetzt im Amazon Kundenservice per Chat gemeldet und die haben natürlich eine Rücksendung angestoßen. Danke an alle!
 
@aranax,
Die Ware geht mit Sicherheit nicht in dein Eigentum über du bist Besitzer, Eigentümer bleibt Amazon.
 
aranax schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich Eigentümer werde, wenn ich das Paket in Händen halte. Warum sollte das bei einer (irrtümlichen) Doppellieferung nicht der Fall sein? Bezahlte Ware geht bei Lieferung in mein Eigentum über, ob Amazon da nun doppelt oder dreifach liefert seh ich nicht als Problem. Gibt sicherlich Ansprüche auf Rücksendung, aber da greift irgednwann Verjährung (Ich tippe auf 3 Jahre).

Wenn ich die Doppellieferung im Zweifel bezahle, würd ich es vielleicht ausprobieren - je nachdem was mir die Geschätfsbeziehung so wert ist.

Und ich nehme an, dass ein großer Versender für sowas Prozesse hat. Verlorene Pakete sind alltäglich, Pakete sind versichert, Pakete mit Zustellnachweis werden nicht von der Versicherugn bezahlt...

Dir wurde der einschlägige Paragraf von zwei Personen genannt.

Du kannst das natürlich weiterhin anders sehen...
 
Ich hatte die Situation auch schon 2 mal.

Beim ersten Mal hab ich es nach Rücksprache mit dem Support zurückgeschickt (wollte nicht das dies für den "Zähler" gilt)

Beim zweiten Mal habe ich den Artikel behalten dürfen.

So "natürlich" ist das mit der Rücksendung auch nciht, es kommt wohl auf den Wert an.
 
heronimo schrieb:
@aranax,
Die Ware geht mit Sicherheit nicht in dein Eigentum über du bist Besitzer, Eigentümer bleibt Amazon.

Aber woher nimmst du die Sicherheit? Amazon hat mir das Paket ja gerade geschickt, damit das Eigentum auf mich übergeht. Wie unterscheidet sich die Zustellung des doppelten Pakets in Bezug auf die Übereignung von einem "normalen" Paket?
 
Zurück
Oben