G.Skill 2400 2x4GB hinzugefügt und stottern bei Games

Ok dann werd ich das auch mal eben versuchen , danke !
Ergänzung ()

Musste eben die Batterie entfernen / einstecken damit der Pc wieder hochfährt

Speicher tauschen hat leider auch keine Verbesserung gebracht.

Das kuriose.. jetzt habe ich wieder versucht mit dem alten Speicherkit zu spielen , mini laggs vorhanden ?! Pc am ende mit ton fehler aufgehangen + fährt nicht hoch - werde jetzt nochmal die batterie entfernen

Pc fährt wieder hoch , hoffe stürzt nicht wieder ab , habe nochmals Batterie entfernt und weil doppelt besser hält ganzes Bios nochmals resettet , bin bisschen ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einmal folgendes: baue mal nur Single-Rank / Dual-Rank RAM ein. Du kannst ja in CPU-Z sehen, ob du Single-Rank oder Dual-Rank RAM drin hast.

Also das nicht Single-Rank und Dual-Rank gleichzeitig eingebaut ist.

Anschließend XMP Profil im BIOS erneut laden und noch einmal testen, ob der Rechner Performance- oder Stabilitätsprobleme hat.

Gruß,
-MajorP-
 
Iscaran schrieb:
Ich denke das mischen von Single-Rank mit Dual-Rank ist hier das Problem. UND die unterschiedlichen eingestellten geschwindigkeiten
(1x667x2 =1333 MHz und 1x800x2 =1600Mhz)

Mal davon abgesehen dass du die eingestellte Geschwindigkeit gar nicht wissen kannst weil nicht auf dem Screenshot vorhanden können nicht 2 verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt sein.

@bwa
Im ursprünglichen Zustand sind die Lags jetzt auch? Dann suchst du evtl. an der ganz falschen Stelle.
Pc fährt wieder hoch , hoffe stürzt nicht wieder ab , habe nochmals Batterie entfernt und weil doppelt besser hält ganzes Bios nochmals resettet , bin bisschen ratlos

Bist du dir denn sicher dass das BIOS auch resettet wird? Nur Batterie raus bringt nichts, der PC muss komplett stromfrei sein, also kein Stromkabel, keine Batterie und die Kondensatoren auf dem Board müssen sich entladen, was ein paar minuten dauern kann.
 
Ja hatte alles ne zeit ohne strom gelassen und Batterie raus. Pc funktioniert soweit, ich werde noch ein paar Sachen testen können ansonsten kann ich das leider erst morgen wieder machen.

U.a. wechsel ich gerade sogar mal die grafikkarten treiber von 385.41 auf die 384.94.

Es läuft jetzt praktisch mehr oder weniger genau gleich gut/schlecht wie vor der Ram Erweiterung.

Wäre es denn die beste Option ( ich mein solang ich noch Rückgaberecht hab ) die Speicher umzutauschen und mir ein 16gb Kit zu holen ? Evtl wären damit ja die Probleme erledigt

mfg


Danke euch für eure Hilfe

@Major P : das mit den Speichern muss ich auch noch ausprobieren ! falls ich heute dazu nicht komme werde ich das morgen nachholen und bescheid geben danke
Ergänzung ()

Da ich noch ein bisschen rumprobiert habe am Pc sind noch ein paar merkwürdige Dinge aufgetreten

Ich hab die Grafikkarten Treiber zurück geändert auf die Nvidia 385.41 - nach Abschluss der Installation ist der PC ausgegangen und nicht wieder hochgefahren - Die Power Leuchte hat langsam im Interval geleuchtet und der PC hat ein Ladegeräusch von sich gegeben und die Lüfter immer nur Bloß kurz angedreht wieder ausgegangen und das ganze immer in der Dauerschleife

Also hab ich die Bios Batterie entfernt, neu reingetan = Selbe Geschichte , PC ist nicht hochgefahren

Jetzt hab ich die neuen Speicher entfernt , nur noch die alten rein getan aber in die bänke wo die neuen drin waren

Dann ist der PC endlich wieder hochgefahren

Das ganze macht mich jetzt total bekloppt , wirklich keine ahnung was da los ist momentan

mfg
 
Schon mal nur mit dem neuen Speicher probiert?
Memtest86+ (gibts hier bei downloads) würde ich auch mal laufen lassen wenn der neue Speicher rumzickt.

Vollbestückung (alle Speichersteckplätze) mögen viele Boards übrigens nicht besonders - gerade wenn der Takt nicht auf Standard bleiben soll würde ich lieber 2x8GB als 4x4GB einsetzen. (mein Board lief allerdings auch mit 4x4 jahrelang stabil)
 
Zurück
Oben