R9 280 - Plötzlich ruckelt alles?

Ledrokh

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,

ich wende mich an euch, da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Meine Grafikkarte: - https://www.mindfactory.de/product_info.php/3GB-Sapphire-Radeon-R9-280-Dual-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html

Ich habe seit zwei Wochen PUBG (PC Spiel), welches die Grafikkarte wohl nicht zu schaffen scheint. Ich habe bereits alles mögliche probiert, damit das Spiel ruckelfrei auf vll. 60 FPS (?) läuft. Nichts, wirklich gar nichts hat geholfen. Diverse Einstellungen InGame, aber auch an der AMD Software. Mit MSI Afterburner Temperaturen überprüft - alles im Rahmen bis max. 70 Grad. Da ich durch die ganze Testerei nicht weiter kam, habe ich vor wenigen Tagen meinen PC komplett platt gemacht. Windows 10 CD eingelegt, gebootet, über das Bootmenü meine Festplatte komplett gelöscht und Windows neu installiert. Jetzt habe ich das Problem, das bei einfachen Spielen wie Rocket League oder Formel 1 2017 mein Spiel ruckelt. Hatte ich vorher NIE! Urplötzlich ruckeln aber auch solche Spiele. Mein Verdacht: Die Karte (mittlerweile 3 1/2 Jahre alt) gibt den Geist auf? Ich hab's mit reinigen versucht. Wirklich alles was mir als Halblaie einfällt.

Die Temperaturen sind weiterhin im sauberen Bereich, Arbeitsspeicher und CPU-Auslastung auch nicht sonderlich hoch. Alles kratzt an den 70 Grad bzw. Prozent.

Habt Ihr eine Idee woran das ganze liegen kann? Falls Ihr weitere Angaben benötigt, haue ich diese natürlich sehr gerne raus. :)


Hier mein System im Schnelldurchlauf..

  • i7-4770S
  • AMD R9 280 OC
  • 12 GB Ram
  • 500GB SSD

Ich sag schon mal Danke .. ;)
 
Der aktuelle/richtige Treiber ist installiert? Wie ist die Auslastung der Grafikkarte im Spiel? Alles mal auf "low" probiert? Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? Welche Auflösung?
Fragen über Fragen :D.
 
Da stimmt eher was mit deinem System nicht.
Eine sterbende Karte wird nicht langsamer. Das hätte andere Auswirkungen.

Denke mal du hast schlicht keinen Treiber installiert, sondern nur den von Windows genommen.
 
Welche Settings?

Treiber aktuell für deine Karte?
 
Was mir spontan auffällt- wie kommst du auf 12 GB RAM?? Timings richitg gesetzt auch kompatibel? Hast du nur 3 Slots besetzt?
 
Welchen AMD-Treiber hast du beim Neuaufsetzen installiert?
Den Minimal oder den großen Treiber?
 
Und auf alles eine Antwort. :D

Der aktuelle/richtige Treiber ist installiert? - Meines Wissen nach Ja. Mir wurde mal gesagt, das es bei Windows 10 vollkommen ausreicht, den integrierten "Updatecheck" zu machen. Habe eben mit Guru3D auch alle Treiber entfernt und neu installiert. Selbes Problem.

Wie ist die Auslastung der Grafikkarte im Spiel? - Temperatur stieg eben bis 68 Grad an bei 15 Minuten Rocket League. Eigentlich Ok. Auslastung .. da hab ich einmal GPU Clock und Mem Clock, beide hüpfen wie n Kaninchen auf der Weide..

Alles mal auf "low" probiert? - Si. Alles durchprobier. Ultra bis Low. Und Rocket League oder F1 liefen sonst auch Problemlos auf Ultra.

Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? - Bisher nur bei Formel 1 2017, PUBG und Rocket League. Andere Games sind nicht installiert und spiel ich auch eigtl. nicht.

Welche Auflösung? - 1920x1080 59Hz
 
Nein, bei Grafikkarten zum spielen reicht der Windows 10 Treiber nicht. Der ist meist enorm veraltet. Für einen Bürorechner egal, bei Spielen ein Nogo.

Wenn dann immer noch kein gutes Ergebnis vorliegt, dann ist die Auslastung interessant. Ist die nicht weit über 90% bremst die CPU. Dann musst schauen, was daran nicht stimmt.
 
Ui, so schnell komm ich gar nich nach - Danke für eure ganzen Antworten. Also Treiber habe ich nur den installiert, den mir Windows 10 ausgespuckt hat. Habe aber auch schon per Hand gestern den aktuellsten Treiber von AMD installiert - gleiches Problem.

Und ich komme auf 12 GB Ram, da ich leider nur 2 Slots besitze. Der eine hat n 8er Riegel drinnen, der andere n 4er. Ich weiß, nicht optimal da auch beide von unterschiedlichen Herstellern kommen - aber es lief ja vorher auch so mit den beiden Riegeln. Ohne Probleme.
 
Hab ne ähnliche Config und das selbe Problem mit PUBG. Bei mir ist die Graka noch mit ner Wakü versorgt und während andere Titel wie BF1 und Overwatch Reibungslos spielbar sind (ü60FPS), hab ich in PUBG massive Einbrüche, selbst mit minimaler Einstellung.

Teilweise hatte ich sporadische Abstürze (nur in PUBG), die ich auf eine Überhitzung des VRams zurückführen konnte (extra Lüfter genau auf VRams brachte Abhilfe, seitdem kein Absturz mehr in PUBG).

Mit 8GB Ram auf meiner Seite, kommt es auch öfter zu Problemen. Das Spiel, soviel Spass es auch macht, hat an allen Ecken Probleme, sei es Netcode (einfach mal Ping-Sperren einbauen), Speicherprobleme (die 8GB einfach volllaufeln lassen) und Fehler im Game (nichtladende Gebäude für einzelne Spieler, die dann freudig dadurch ballern können). Ich hoffe die fixen es, anstatt nur neue Waffen und Nebel einzufügen.
 
Reepo schrieb:
Hab ne ähnliche Config und das selbe Problem mit PUBG. Bei mir ist die Graka noch mit ner Wakü versorgt und während andere Titel wie BF1 und Overwatch Reibungslos spielbar sind (ü60FPS), hab ich in PUBG massive Einbrüche, selbst mit minimaler Einstellung.

Teilweise hatte ich sporadische Abstürze (nur in PUBG), die ich auf eine Überhitzung des VRams zurückführen konnte (extra Lüfter genau auf VRams brachte Abhilfe, seitdem kein Absturz mehr in PUBG).

Mit 8GB Ram auf meiner Seite, kommt es auch öfter zu Problemen. Das Spiel, soviel Spass es auch macht, hat an allen Ecken Probleme, sei es Netcode (einfach mal Ping-Sperren einbauen), Speicherprobleme (die 8GB einfach volllaufeln lassen) und Fehler im Game (nichtladende Gebäude für einzelne Spieler, die dann freudig dadurch ballern können). Ich hoffe die fixen es, anstatt nur neue Waffen und Nebel einzufügen.

Richtig. Ist halt Earlymüll. Denke das das Spiel bei mir besser laufen würde mit einer besseren Grafikkarte. Aber das ist ja aktuell nicht meine Sorge. Ich mein .. Rocket League .. bitte .. das lief immer super auf maximalen Settings. Und jetzt ist es ein Ruckelbrei :/
 
Der Monitor ist aber auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht zufällig Onboard?
 
matraj63 schrieb:
Der Monitor ist aber auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht zufällig Onboard?

Ja, der steckt wie immer brav direkt an der GraKa. :)

Das einzige was mir dazu spontan einfällt ist, das Bildschirm und PC per HDMI/HDMI miteinander verbunden sind. Und der HDMI Anschluß am PC ist recht wackelig und ausgelutscht. Bisschen mit dem Fuß an den PC und das Bild ist aus. Aber das kann nichts mit den rucklern zu tun haben - oder?
 
Nein das kann eigentlich nicht damit zu tun haben.

Installiere dir mal bitte MSI Afterburner (inkl, Rivatuner) und aktiviere das OSD Display.
Dann kannst du ingame deine Taktraten mal überprüfen (hört sich so an als würde die Graka nicht richtig hochtakten).#
 
CPU und GPU takten auch noch sauber hoch und halten den Takt? Nicht das dir beim Reinigen irgend ein Missgeschick passiert ist.
 
BrainLagg schrieb:
Nein das kann eigentlich nicht damit zu tun haben.

Installiere dir mal bitte MSI Afterburner (inkl, Rivatuner) und aktiviere das OSD Display.
Dann kannst du ingame deine Taktraten mal überprüfen (hört sich so an als würde die Graka nicht richtig hochtakten).#

MSI Afterburner ist bereits installiert. Rivatuner finde ich auf Anhieb keinen brauchbaren Link.. kannst/darfst du mir den hier reinposten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rivertuner wird mit MSI im Setup installiert sofern man den Haken drinnen lässt.
Dann starte mal MSI Afterburner, geh in dein Spiel und beobachte mal die Taktraten von CPU und GPU.
 
Ich steh n' bisschen auf dem Schlauch gerade. Ich hab jetzt MSI Afterburner offen und soll also die beiden Taktraten beobachten? Welche Ergebnisse soll ich euch dann melden? Irgendwelche Logs (dazu wahrsch. RTSS?)? Aber wo finde ich die dann?
 
Zurück
Oben