• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auch mit Ryzen @ OC wenig Fps in WoW siehe Screenshot

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hi.

mit meinem System siehe Signatur, habe ich nur bescheidene FPS.

Im Raid geht es wunderbar, aber in den Städten wie auf dem Screenshot zu sehen OG, bei den Settings, nur 40 Fps?

In Dalaran noch weit aus schlechter wenns genauso voll ist.



Dann gibt es Leute, die sagen sie haben nahezu begrenzt auf 60 Hz, immer ihre ~60 FPS


Kann das noch jemand bestätigen, das der Ryzen in WOW nicht so dolle ist?

Und hier der Screenshot;

wow fps.jpg


Hatte mit meinen alten FX nahezu selbe FPS. Und wir wissen ja alle, der war um einiges schlechter in der IPC.

Gruss

Edit: und hier mal in Dalaran, ebenfalls auf Stufe 7 und nur mit CMAA Kantenglättung
wowdalaranfps.jpg

Edit: Das Spiel liegt auf einer SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW nutzt halt kaum Kerne, da zählt nur der Takt.

Von daher gut möglich, das der FX ähnliche Ergebnisse geliefert hat.

Wie sieht denn die GPU Auslastung aus?
 
16xAA drin ist auvh quark

Warum? Belastet rein die GPU. Du stehst mitten in einer Hauptstadt. Das ist ja nichts neues, das selbst gute CPUs dort einbrechen. Viele Leute = hohe CPU Last.

Edit: Ebenso auf Screenshot 2. Die Leute sind da, man sieht nur nicht viele.
 
Mach mal CMAA aus.
 
damit musst du leben, ist halt bei allen MMO's....

mein i5 4,5ghz, kommt bei BlackDessert auch an seine grenzen, war bei GW2 auch nicht anders.

mit einem Intel wäre das besser, da die Single core leistung sowie takt entscheidend ist.
 
wowdalaranfps ultra.jpg

auf ultra also 10 noch schlimmer.

wenn ich dann immer höre andere haben da 60 fps will screenshots sehen xD

am besten von leuten die i7 der neueren generation oder so haben :D

gpu ist höchstens 50 % ausgelastet xD
 
Cmaa hat keinen Einfluss auf die CPU... Die 3 Schieberegler mit Bodenobjektdichte und Sichtweite sind die die den größten Einfluss auf die CPU Last haben.

WoW nutzt 2 Kerne, ein Ryzen ist aufdem IPC Niveau von Haswell.
Ein 5 GHz i3 i5 i7 vs. 4GHz Ryzen:
25% mehr Takt, 15% mehr IPC, also etwa 43% mehr FPS.

Der Ryzen ist halt stark in Multithreading, nicht in Games die 2 Kerne nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMAA ist relativ egal. Aber zb Schatten fressen viel Leistung.

je nach alter FX Variante hast du für 2 Kerne um die 4ghz gehabt. Nun hast du auf 2 Kernen etwa 3,7ghz? Weil Mehr Kerne nutzt das Spiel effektiv nicht. Lässt sich zwar auf auf bis zu 4 verteilen, aber bringt kaum Vorteile.
 
genau,cmaa ist weniger fordernd als msaa und selbst das packt die gpu auf 8x super. die cpu bremst, bzw weis nicht genau wohl eher die engine. deswegen möchte ich gern ein paar screenshots sehen von leuten mit schnellem intel usw :) oder anderen mit ryzen



edit: @firexs: aber dafür ist die pro takt leistung ja um 50-60% gegenüber den fx gestiegen, also sollten 3,7 ghz immer noch mehr bilder auf den bildschirm zaubern, als ein fx @ 4ghz :p
 
Wie soll der Ryzen mehr liefern, wenn die Engine begrenzt. Kannst ja auch die ganzen Effekte runter drehen, dir die Max FPS ansehen und dann schrrit für schritt die Effekte hochschrauben. Trotzdem begrenzt die Engine mit der Ineffektivität der CPU Nutzung.
 
Hab mit meinem system aehnliche fps :) ein intel ist halt immernoch besser in der singlecoreleistung
 
Wenn die CPU deine Raids gut schafft, aber die Städte nicht, dann würde ich mal bei der Grafik alles auf Low stellen. Ändert sich nichts, wäre tatsächlich die CPU irgendwie limitierend- was aber keinen technischen Sinn ergibt. In Raids ist in WoW ja mittlerweile so, das die Grafik automatisch reduziert wird- das weis sich aber nicht genau.
.
Für solche Tests sollten auch alle addon ausgeschaltet werden, weil die vielleicht irgendwelche Daten sammeln und dann ganz komische Ergebnisse zustande kommen und vielleicht sogar die Internetleitung zu einem Faktor wird. Im übrigen haben im WoW Forum auch Leute mit Intel Highend CPUs ihre Probleme- und mal läuft es bei anderen mit ähnlicher Hardware wunderbar, lt Berichten. Es ist also nicht einfach, WoW korrekt zu vergleichen.
.
Der Unterschied zwischen Ryzen und Intel sollte ungefähr 20% zu gunsten von Intel sein. Also wenn Intel 40 fps hat, wird ein Ryzen ca 32fps haben. Aber wie gesagt, es ist schwierig WoW zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal überprüft, ob der ryzen im Spiel überhaupt hoch taktet?
 
avatar649470_7.gif


:D

Spiel ist uralt und recht ineffizient programmiert. Wie man als WoW-Suchti allerdings auf die Idee kommen kann, sich eine Ryzen-CPU zu kaufen, ist mir schleierhaft. Da wäre doch sogar der Pentium G... irgendwas mit offenem Multi die bessere Wahl.
 
jap taktet alles wie es soll.

3,7 ghz auf allen kernen
Ergänzung ()

ich will screenshots sehen :D von allen die das machen würden und wow spielen. dalaran auf stufe 10 oder mindestens 8 bitte :D
 
Bei WoW zählt nur Takt.
Mehr Kerne bringt dir bei Engine nichts.
Liegt im technischen Design der WoW Engine kann man nix machen.
 
Ja das ist klar.

Aber wie kann es sein,das einige immer ihre 60+ fps haben und andere gerad mit Mühe und not an die 40 kommen? Bei oftmals identischer Hardware..Ich möchte gern ein paar Screenshots hier sehen.. Damit ich das mal bißchen vergleiche kann..
 
Na ja, mein alter 2500K (Standard-Takt) langweilt sich größtenteils mit ca. 25-30% Auslastung, während die 1070 GTX schon ohne großes "Drumherum" auf 63% fährt (max. Einstellungen). Überwiegend kommen 60 FPS heraus, aber es gibt Bereiche (bspw. mit volumetrischem (?) Nebel), in denen 10-15 FPS flöten gehen. Und zwar ohne, dass CPU und/oder GPU auf 100% gehen.

Auslastung allein scheint es also nicht zu sein. Könnte mir vorstellen, dass auch Bandbreiten (I/O-Kapazitäten) zwischen Speicher, GPU und CPU eine Rollen spielen.

In den Grafik-Einstellungen gibt es eine Option "Flüssigkeitsdetails". Bei der habe ich festgestellt, dass sie auf max. 5-10 FPS frisst, ohne das die Grafikqualität signifikant besser ist. Also als einzige Option auf "gut" belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird WOW sobald mit der Sichtweite, Umgebungsverdeckung über 7 geht unspielbar.
Und das ist CPU lastig.
Was heißt einige?
Die haben meist einen 4,5GHZ-5GHZ i5 oder i7.
Kumpel von mir mit seinem alten 3930k@4,8GhZ hat auch wesentlich mehr fps als ich in WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben