ASRock Duals Sata 2 Speichertimings

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu den Speichertimings im Bios bei diesem Board.

Ich habe MDT DDR-4oo Ram mit CL 2,5

Es gibt bei dem Bios folgende Einstellmöglichkeiten:

TRCD
TRAS
TRP
MA Timing

Welche Einstellungen muss ich wählen um die beste Performance zu haben. Das System ist nicht getunt und soll auch nicht getunt werden.

Es gibt zwar auch die Auto Option, aber der traue ich nicht.

Moch ne Frage zu Cool n`Quit:
wenn man bei Energieoptionen auf Desktop umstellt hab ich dann eine bessere Game Performance wie bei minimal?

Danke schon mal.
 
wenn es auf Auto steht, nimmt er die einstellungen die im speicher einprogrammiert sind, kannst also ruhig so lassen
 
Also TRP steht für RAS Precharge Time, TRCD für RAS to CAS Delay und TRAS halt für RAS. Und MA steht übrigens für die Command Rate. :rolleyes: Ansonsten reicht in dem Fall wirklich Auto. Die MDTs sind auf 2,5-3-3-8 programmiert. Theoretisch gehen die auch bis zu 2,0-3-2-5. Aber das muß nicht unbednigt funktionieren.

Ich versteh bei dem Board übrigens vollkommmen warum man der Autofunktion nicht traut. ;) Aber zum Glück gibt es Tools um das auch zu überprüfen.

CnQ dürfte keine Leistungseinbußen bringen, die meisten Spiele nutzen generell 100% CPU und damit schaltet er nicht zurück, auch wenn mal kurz keine Auslastung da ist schaltet er erst nach ein paar Takten zurück. Ich habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Board ist gar nicht mal so schlecht wie der NAme ASRock vermuten lässt.

ASRock hat aber bei den Speichertimings (auto) auf Stabilität wert gelegt.
 
Ja gut, kann auch an den Riegeln liegen, aber das Board hat den schlechten Ruf wirklich nicht verdient.
 
hab das selbe board und ram 1024kitt(2x512) pc400 mdt bei mir läuft an 2-3-3-5 ramvolt hoch ^_^
 
Zurück
Oben