Externe Toshiba Canvio teilweise defekt

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich habe mir eine neue 4TB HDD gekauft und wollte 320 gb von meiner externen auf die neue übertragen.

Bei ca. 50gb übertragener Daten viel die Geschwindigkeit unter 10mb/s, woraufhin ich das ganze unterbrochen habe
und kleinere Mengen übertragen wollte.

Jetzt hab ich ein Problem mit meiner externen Toshiba. Screenshot habe ich angehängt.

Normale Daten, gespeicherte Bilder z.B. kann ich mir noch anschauen. Hauptsächlich ist aber Musik gespeichert, und da
will die Platte nciht mehr drauf zugreifen.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich hier tun kann.

Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Toshiba.JPG
    Toshiba.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 416
Ich kenne niemanden der Linux nutzt.

Würde es nicht auch mit free file sync gehen?

Es geht um eine Datei auf der externen HDD die ich auf die neue kopieren möchte. Ca 320 gb.
 
Mein Vorschlag wäre es mal mit Unstoppable Copier zu probieren, weil das Pragramm eine eingebaute Wiederherstellungsfunktion hat, um Dateien aus defekten Sektoren zu lesen.
Ausserdem kann man genau sehen welche Dateien am ende Kopiert wurden und welche unlesbar waren.

http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29&Action=NewOSID&DownloadVersion=9&Installer=NO
Als Standalone runterladen

Caution: Unter Einstellungen schauen, ob der Hacken bei "Dateien Verschieben" raus ist


zum thema linux:
Linux runterladen
USB Stick bootbar machen
Mit der Konsole vertraut machen
Sich in ddrescure einlesen.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Linux und Konsole "cool" ist, aber der aufwand steht im keinem verhältnis, vorallem wenn man sowas noch nie genutzt hat.

Plottwist: Klonsoftware gibt es auch für Windows :p
https://www.macrium.com/reflectfree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ keine Ahnung........

Kann ich irgendwo nachlesen was genau gemeint ist.

Live DVD.... noch nie gehört....
 
Schneller als dein Post geschrieben war gibt es die Lösung...wenn man eine Suchmaschine seiner Wahl nutzt.

Linux Live System
 
Der G-Sensor hat 0x54 = 84 mal zu starke Stöße erkannt und da er nur beim Betrieb der HDD aktiv ist, waren dies nur die Stöße bei eingeschalter HDD. Gehe vorsichtiger mit den Platten um, die Dinger sind empfindlich! Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Sollten wichtige Daten auf der HDD stehen von denen es leichtsinnigerweise kein Backup gibt, dann würde ich sie mit ddrescue unter Linux klonen und dann die Daten vom Klon retten, ggf. mit Testdisk oder anderen Recoverytools. Alles wird aber nicht mehr zu retten sein.
 
Die externe ist mir aus ca. 10 cm runtergefallen. Allerdings war sie nicht mehr am PC angeschlossen. Hat aber wohl gereicht.

Ich kopiere gerade alles mit Unstoppable Copier. Sieht gut aus. 3 Dateien sind beschädigt bis jetzt. Eine wurde nicht kopiert.

Ich hoffe ich kann die 3 Dateien ohne Probleme von meiner HGST löschen.

Wenn ich meine externe nach dem ganzen kopieren neue formatiere......Läuft die dann wieder rund oder hat die nen Schaden für immer?
 
Die Alte ist für immer hinüber, da kannst du nichts mit Software machen.
Nach der Rettungsaktion kannst du die nur noch aus Datenschutzgründen komplett formatieren/löschen (falls die das überhaupt noch mitmacht) und dann zum E-Schrott geben.
 
Scheint ich habe richtig Glück.

Habe die Canvio ohne Probleme auf NTFS formatiert und an meinen TV angeschlossen.

Funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
 
Du hast die Daten aber nach wie vor nur auf der neuen Platte, also (wieder) kein Backup? Ein falscher Druck auf der Fernbedienung reicht und deine Daten sind futsch.
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Meine privaten Dateien habe ich auf meiner SSD, der neuen HDD (HGST 4TB) und auf zwei USB Sticks.

Die alte, externe HDD (Canvio) hab ich nach dem kopieren der Musikdatein auf NTFS formatiert und an meinen TV angeschlossen.
 
Warum hast du dann nicht einfach die Daten von der SSD oder den Sticks auf die neue kopiert? Dann hast du auch kein Problem mit defekten Dateien. Eigentlich müsstest du jetzt jede Datei prüfen, ob die nicht defekt ist.

Warum verwendest du die alte HDD weiter? Für Aufnahmen von nicht wichtigen Sendungen? Hast du sie zumindest einmal komplett (nicht Schnell) formatiert?
 
Danke noch mal an alle.

Mit Unstoppable Copier hat alles wunderbar funktioniert. :p
Ergänzung ()

@Darlis

mir ging es doch darum die 320 gb Musikdateien von der Canvio auf die neue HGST zu bekommen.

Hab sie komplett formatiert. Bis jetzt alles gut.
 
Efka schrieb:
mir ging es doch darum die 320 gb Musikdateien von der Canvio auf die neue HGST zu bekommen.
Ja, aber ist das der einzige Ort, wo die Dateien jetzt sind? Diese Dateien sind also doch nicht auf SDD und Sticks (sonst hättest du die ja von dort kopieren können)? D.h. wenn die neue Platte ausfällt, bist du wieder dran Daten zu retten. Das nächste mal hast du vielleicht nicht so viel Glück.
 
Das ist richtig. Wenn die neue ausfällt hab´ ich die Musikdateien nicht mehr.

Aber das ist halb so schlimm, die kann ich mir wieder zusammen suchen.

Hauptsache die privaten sind ein paar mal gesichert.
 
Zurück
Oben