windows 10 auf NOS-Laptop installieren

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo,

habe mir einen Laptop ohne OS gekauft und wollte jetzt Windows 10 über meinem USB-Stick erstellte Installationsdatei installieren.
Jetzt fragt er mich wo ich windows installieren will.
Es gibt 3 Partitionen: Laufwerk 0 HPDOCS 7.6GB/7.8GB PRIMÄR
LAUFWERK 0 PARTITION 2 7.5GB/7.8GB SYSTEM

und nicht zugewiesener Speicherplatz 222 GB (Habe nur eine SSD).
Auf der kann ich das aber nicht installieren weil eine MBR--Partitionstabelle da drauf ist.
Dachte erst ich lösche die anderen Partitionen aber da steht dann, dass dort möglicherweise wichtige Datein vom Computerhersteller drauf sind (evtl Treiber für Webcam o.ä ??), deswegen bin ich unsicher.
Wie mache ich das denn nun am besten?

Danke
 
du erstellst eine neue primäre partition auf deiner ssd (222 Gb) auf dieser installierst du dann windows

das erstellen eine patrition sowie das löschen ect wird dir am anfang der installation angeboten
 
Die Treiber kannst du dir auch üblicherweise auf der Webseite des Herstellers herunterladen, wenn Windows sie nicht per Windows Update findet. Die Partitionen kann man bedenkenlos löschen.
 
Alle Partitionen löschen und Windows auf dem freien Speicher installieren. Treiber bekommt man heutzutage auch online.

Bei dir wird bestimmt aktuell free DOS installiert sein, das brauchst du nicht wirklich, daher Partition löschen
 
bomber das stimmt so leider nicht ganz - ich weiss nicht ob es immer noch der standart ist aber auf diesen hersteller partitionen sind oft für die windows licensierung notwendige datein hinterlegt die NICHT ersetzbar sind
 
Treiber für das Gerät besorgen - alle - sollte es beim nicht erwähnten Hersteller für das Glaskugelmodell geben.

Komplett platt machen - und Win drauf.

Fehlende Treiber drauf - fertig.
 
@gabbercopter geht leider nicht, bzw müsste dann eben noch die ssd umkonvertieren.

Laptop ist HP 250.
Ok dann würde ich alle Partitionen löschen, hatte nur bedenken das auf dennen was ist, was ich brauche und nicht mehr kriege bzw
ich dann Unmengen an Treibern selber installieren muss.
 
Na die basis treiber hat windows 10 schon. Du kannst auch mittels linux live cd die partition mit den treiber sichern. bzw. den kram auf nen anderen stick ziehen. Wenn der aber ohne OS kommt is auch nix drauf. Also weder treiber ( für welches os den) noch windows licensierungskram. Für welches windows den bitte.

Löschen (ggf. sichern) und dann einfach nach dem partitionslöschen windows installieren.
 
Hast du keine Möglichkeiten, den Inhalt der Partitionen temporär zu sichern ? Die Sicherung kann man dann in Ruhe anschauen und Überflüssiges löschen.
Ich vermute mal, das alles, was da auf der Platte ist, man auch irgendwo herunterladen kann. Aber man muss es mühsam zusammensuchen.
 
Einfach alles löschen an Partitionen und Windows ohne zu formatieren in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Da ist doch eh kein Windows drauf und ein neuer Laptop hat auch Uefi Bios und da installiert man Windows im Uefi GPT Modus

Den jetzige Zustand im MBR Modus kann doch nur von Free Dos kommen was da vorinstalliert ist und das braucht doch kein Mensch jemals mehr.
Wenn da was von HP an Informationen drauf ist, HP DOCS kann man die sich auch auch mal durchlesen und entscheiden ob man was davon sichern will auf USb Stick.
Den Mist braucht normal keiner.

Vertehe nicht warum man sich nicht gleich ein Windows vorinsstalliert mit kauft wenn man ohne BS nicht klar kommt und man nichts weiß von Free Dos und wie installiere ich Windows 10 auf Uefi GPT.
https://support.hp.com/ch-de/document/c01556442
HP Notebook PCs, die mit FreeDOS verkauft werden, sind für Kunden gedacht, die eine Lizenz und die Fähigkeit besitzen, falls gewünscht, ein eigenes, zusätzliches Betriebssystem zu installieren. Sie sind selbst dafür verantwortlich, die Lizenz für jede zusätzliche Software, die Sie installieren, zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
bomber das stimmt so leider nicht ganz - ich weiss nicht ob es immer noch der standart ist aber auf diesen hersteller partitionen sind oft für die windows licensierung notwendige datein hinterlegt die NICHT ersetzbar sind
Hab ich so bisher noch bei keinem Laptop mit hinterlegtem Lizenzschlüssel erlebt (seit Windows 8 ja usus). Da der Laptop des TE offenbar ohne Windows kam, gehe ich davon aus, dass da auch nichts in der Form hinterlegt ist.
 
Die für die Windows-Lizenz notwendigen Daten sind nicht auf der Festplatte/SSD, sondern im UEFI (genauer im ACPI/MSDM) abgelegt.

Wenn du Sorge hast, auf den beiden Partitionen könnte etwas Wichtiges sein, dann einmal Linux von USB booten und wegsichern. Ansonsten einfach plattmachen.
 
Beim TE auch nicht. Er hat kein vorinstalliertes Windows und damit auch keinen Windows 10 Key im Bios.
 
Zurück
Oben