GTX 1050 reparieren

D

DivineLight

Gast
Ich habe vor ein paar Monaten eine Zotac GTX 1050 Mini von einem Betrüger erworben. Sie stellte sich als defekt heraus, es kommt kein Bild. Bislang habe ich sie auch maximal als "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager erkennen können.

Das PCB riecht rauchig, aber anders als Karten die ich hatte die wirklich verbrannt waren, ansonsten sieht es sauber aus, die Karte war auch höchstens drei Monate im Betrieb. Nun brachte mich jemand auf die Idee mal zu versuchen ein BIOS zu flashen. Ich schaffte es gestern die Karte erkannt zu machen, sie wird nun in GPU-Z und unter "Grafikkarten" im Gerätemanager angezeigt. Bild gibt sie aber keins aus. Dazu kommt jedes Mal eine Fehlermeldung.


Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Der Lüfter dreht und es wird heiß. Ich habe alle BIOS-Files der normalen GTX 1050 von techpowerup ausprobiert. Die Karte muss auch nichts leisten, sie muss nur ein Bild ausgeben und meinen 4K-Fernseher befeuern.
 
GDDR5X, ~11GB VRAM, 352Bit Interface? 1050? :D Da stimmt was ganz gewaltig nicht würd ich sagen
Würde da oben nicht 1050 stehen, hätte ich gesagt du hast nen 1080TI BIOS geflasht
 
Kannst du mal Fotos von der Grafikkarte machen? inkl. aller Aufkleber?

Das würde schon mächtig helfen!
 
Ist überall das neuste Bios, die neuste Treiber und Windowsupdates drauf?
 
dominic.e schrieb:
GDDR5X, ~11GB VRAM, 352Bit Interface? 1050? :D Da stimmt was ganz gewaltig nicht würd ich sagen
Würde da oben nicht 1050 stehen, hätte ich gesagt du hast nen 1080TI BIOS geflasht

Das liegt daran dass ich eine GTX 1080 Ti als Primärkarte verwende, sonst hätte ich ja kein Bild. Manche der Werte stimmen ja und müssen auch irgendwo von der 1050 ausgelesen worden sein.

Und nein, ich habe schon darauf geachtet dass die Adapter-ID stimmt.

Sephe schrieb:
Kannst du mal Fotos von der Grafikkarte machen? inkl. aller Aufkleber?

Das würde schon mächtig helfen!

Das mache ich wenn ich wieder zu Hause bin.

BioFarmer schrieb:
Ist überall das neuste Bios, die neuste Treiber und Windowsupdates drauf?

Ja. Die Karte soll in einen HTPC, der unter einem ASUS P8H61-MX läuft verbaut werden. Das letzte BIOS dort ist von 2013, ich habe es sicherheitshalber geflasht. Testweise baute ich auch die 1080 Ti dort mal ein, einwandfrei. Andersherum läuft die 1050 in meinem topaktuellen X99-System auch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Eine Inkompabilität kann ich bei meinem Primärsystem garantiert ausschließen, dort ist der aktuellste Treiber (Mit GFE 2.0 ohne 3D Vision) und Windows 8.1 installiert. Auf dem HTPC laufen wahlweise Windows 8.1 oder Antergos, was aber ohnehin keine Rolle spielen sollte da jede Grafikkarte zumindest das BIOS anzeigen können sollte.
 
Das Teil wird wohl einfach defekt sein.
 
DivineLight schrieb:
Das liegt daran dass ich eine GTX 1080 Ti als Primärkarte verwende, sonst hätte ich ja kein Bild. Manche der Werte stimmen ja und müssen auch irgendwo von der 1050 ausgelesen worden sein.

Und nein, ich habe schon darauf geachtet dass die Adapter-ID stimmt.

Hast du zufällig eine EVGA GTX 1080TI? Falls nicht, ist auf der 1050 ein falsches Bios drauf, denn die Biosversion ist die einer EVGA 1080, während die Device ID einer Zotac 1050 mit 2GB entspricht
Falls ja, hat GPU-Z ein Problem, da es dann Werte mixt

Versuch mal, das Bios hier auf die 1050 zu packen: https://www.techpowerup.com/vgabios/192389/192389
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der TE doch mal schreiben, welches BIOS der GPU er versucht hat zu flashen.
 
DJKno schrieb:
Das Teil wird wohl einfach defekt sein.

Soweit bin ich auch schon. In diesem Thread geht es aber darum das zu ändern. Wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast lasse das Schreiben doch einfach. Danke!

Singler schrieb:
Hast du zufällig eine EVGA GTX 1080TI? Falls nicht, ist auf der 1050 ein falsches Bios drauf, denn die Biosversion ist die einer EVGA 1080, während die Device ID einer Zotac 1050 mit 2GB entspricht
Falls ja, hat GPU-Z ein Problem, da es dann Werte mixt

Versuch mal, das Bios hier auf die 1050 zu packen: https://www.techpowerup.com/vgabios/192389/192389

Ja, die EVGA 1080 Ti FTW3. Die läuft mit normalem Treiber als Hauptgrafik. Die 1050 im zweiten PCIe-Slot. So wie es aussieht ist das BIOS irgendwie verfälscht. Die Frage ist aber nun wie man es wieder korrigiert. Die Karte selbst scheint betriebsbereit zu sein.

Hier die Bilder:


motorazrv3 schrieb:
Soll der TE doch mal schreiben, welches BIOS der GPU er versucht hat zu flashen.

Alle von der techpowerup-Seite. Also ASUS, Gigabyte, Gainward, EVGA, MSI, PNY. Große Unterschiede sollte es da keine geben. Ich habe eben das hier gepostete versucht mit dem gleichen Ergebnis.
 
nVVater schrieb:
http://www.overclock.net/t/1523391/easy-nvflash-guide-with-pictures-for-gtx-970-980
Das BIOS zum flashen https://www.techpowerup.com/vgabios/192389/192389

Würde aber die 1080 vorher ausbauen. nicht das du durch ein Missgeschick wie der Vorbesitzer deine Haupt GPU flasht


ps: Sieht aber irgendwie aus wie Feuchtigkeits schaden, weil ein paar stellen auf dem PCB oxidiert sind
Vielleicht haste ja Glück und es macht der Karte nichts

Das bringt mir nichts, ich weiß ja wie man eine Karte flasht. Wenn ich es versuche kommt stets die Meldung die ich am Anfang postete.

Ich kann die 1080 nicht ausbauen. Dann hätte ich ja gar kein Bild. Ich bin aber vorsichtig und im Zweifelsfall hat sie ein zweites BIOS. Da habe ich keine Sorgen.

Irgendwie wird das BIOS nicht richtig gelesen. Wenn ich den PC frisch mit der Karte starte kommt zudem dies:


Ich habe nun aber auch keine Lust den Treiber wieder zu installieren. Den herunterzuladen dauert immer eine Stunde und GFE 2.0 ohne Zwangsupdate installieren / Telemetrie deaktivieren bedeutet auch jedes Mal Arbeit. Wenn das BIOS intakt wäre müsste sie ja zumindest irgendein Signal ausgeben.

Wie flashe ich nun ein BIOS erfolgreich ohne dass diese Meldung kommt? Solche Befehle wie "--removeeeprom" oder "-override" waren alle erfolglos.
 
force flashen kann man immer aber auch nur im abgesicherten modus.
und die grafikkarte die du flashen willst musst du im geräte Manager deaktivieren


Damit gehts "eigentlich" immer, natürlich musst du auch die aktuellste nvlfash Version besitzen

Hat deine CPU keine integrierte GPU?
 
Nein, wie schon geschrieben bin ich auf X99. Das andere System hat eine, aber kein HDMI. Das läuft auch an einem 4K-Fernseher der nichts anderes hat. Zur Zeit benutze ich notgedrungen meine alte GT 530, die zwar HDMI hat aber nur bis 1080p.
 
micha` schrieb:

Nein, hast du einen Link mit Anleitung und funktionstüchtigen Installationsdateien?

Gibt es hier wen der mir anhand der Bilder sagen kann was genau an dem BIOS meiner Karte beschädigt ist? Gibt es eine andere Möglichkeit als nvflash, das Zotac-BIOS gewaltsam in die Karte zu bekommen? Oder gar die Möglichkeit den BIOS-Chip zu tauschen?
 
Es gibt nur nvflash.

Mehr kann man nicht machen! Die Karte ist zerstört!
 
Mein Link funktioniert doch, du musst nur etwas runterscrollen. Die Links zu den Dateien sins nicht so wichtig, NVFlash kannst du z.B. hier auf CB runterladen. Ansonsten gibt's Anleitungen zuhauf - einfach nach "NVFlash + Dos" suchen.

Würde dann nur die 1050TI einbauen und "blind" flashen (du kannst es ja ein mal vorher an der 1080 austesten / einüben). Wenns damit auch nicht klappt, ists das wohl mit der Karte gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll ich bitte blind flashen ohne irgendetwas zu sehen? Ich habe schon viele Karten geflasht, aber nur Maxwell und älter. Ich muss die 1080 drin haben um Bild zu bekommen. Ob die oder die 530 aus dem anderen PC wird auch keinen Unterschied machen, zumal ich im Wohnzimmer auf DisplayPort angewiesen bin. Der zweite PC hingegen hat nur einen PCIe-Slot, er hat zwar eine Onboardgrafik, die kann ich aber mangels HDMI nicht verwenden. Es ist ein altes H61-Board mit VGA und DVI.
 
Boote doch einfach mal NVFlash vom USB Stick. Du wirst sehen, dass es immer der gleiche Vorgang ist.
Deshalb ja "blind" flashen, du musst ja nichts anklicken - nur tippen. Du könntest sogar ne Batch datei mit auf den Stick packen, dann musst du nur diese ausführen. Einen command kannst du ja ohne Bildschirm eintippen ;)
 
Zurück
Oben