Ist onboard Displayport 1.4 in Sicht?

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
637
Ich google in regelmäßigen Abständen, ob in der nächsten Zeit Displayport 1.4 onboard verfügbar sein wird und habe bezüglich Coffee_Lake dies auf Wikipedia gefunden.
https://en.wikipedia.org/wiki/Coffee_Lake
Cannon Lake 390-series second generation chipset (available 2018):
... Thunderbolt 3.0 (Titan Ridge) with DisplayPort 1.4 support
Wieso hängt der Support von einem Displayportstandard vom Mainboard ab oder hat diese Zeile auf Wikipedia nichts mit der Onboardgrafik ansich zu tun? Gibt es sonst Meldungen dazu? Ich suche hauptsächlich bezüglich Intel, da ich öfter starke Singlethread Performance benötige. Über massive Parallelisierungsmöglickeiten auf einer AMD-CPU habe ich auch schon nachgedacht.

Edit: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_DisplayPort+1.4~12023_2017
Es scheint schon 4 Monitore zu geben. Leider 4K und 27" und super teuer. Aber persönlich würde ich denken, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand 5K, 27" und DP1.4 kombiniert. Einzeln gibt es das ja schon.
Wobei bei dem 4K, was inzwischen geboten wird, frage ich mich, warum 5K so selten ist, obwohl es das schon so lange gibt. Es könnte am komplexen Anschluss liegen (2xDP1.2) und ich hoffe, dass es sich mit dem verfügbaren DP1.4 vom Angebot her bessert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Displayporttyp unterstützt wird hängt von der GPU ab. Lt. deine Wiki Link wird diese GPU in der CPU intergriert sein und die hat HDMI 1.4 und Displayport 1.2
 
hat relativ wenig mit der iGPU der CPU zu tun, der Casus Knackus sind die Boards bzw Chipsätze. Die unterstützen eben erst DP 1.4 ab der 390er Serie mit Titan Ridge, die erst nächstes Jahr kommt. Dann aber natürlich auch mit nächster Woche bereits verfügbaren Coffee Lake CPUs

Intel wollt den Kram gar nicht so früh raus bringen, das haben se nur getan jetzt übereilt um AMD zu kontern. Und dafür eben die alte Kaby Lake Chipsätze schnell mal fit gemacht für Coffee Lake. Die "richtigen" Boards kommen aber eben erst nächstes Jahr
 
Und wofür brauchst Du DP 1.4? Es gibt keine Monitore, die dies voraussetzen würden. Und es werden so bald auch keine kommen.

Und wenn das so wichtig ist. Dann baue halt die günstigste GPU der aktuellen AMD / nV Generation ein. Die haben DP 1.4.
 
DisplayPort 1.4 ist wichtig, wenn man 4K-Monitore oder Docks über USB Typ-C betreiben will. DP 1.2 würde bei 4K@60 Hz alle Lanes belegen, so dass keine für USB 3 übrig blieben.
 
eben deswegen hängt die Geschichte am Thunderbolt 3 Controller, der stellt das über USB-C bereit
 
BlubbsDE schrieb:
Und wofür brauchst Du DP 1.4? Es gibt keine Monitore, die dies voraussetzen würden. Und es werden so bald auch keine kommen.
Meinst du damit "zwingend voraussetzen"? Oder gibt es Gründe, warum da nichts kommen wrid? Sobald es 27" 5K gibt (mit DP1.4), würde ich dort nämlich gerne recht früh zugreifen, weil ich erwarte, dass es die Vorteile von 4K und 25" kombiniert und im Zweifel mit 200% Skalierung super läuft. Und ich hätte das bis 2019 erwartet, dafür sollte mein nächster Rechner fit sein.

Das mit der Grafikkarte stimmt natürlich, ich könnte den jetzt mit der iGPU betreiben und später eine leise, kleine Grafikkarte nachrüsten. Aber sollte das bis Sommer 2018 auch ohne Grafikkarte gehen, könnte ich wahrscheinlich auch noch warten. Der CPU-Markt ist im Moment ohnehin in Bewegung, so dass es dann vielleicht etwas deutlich schnelleres auf dem Markt gibt.
 
ich denke mal spätestens mit den ZEN APUs aka. Raven Ridge sollte das vermehrt kommen.
Denn aktuell ist grade im iGPU Bereich Intel meiner Meinung nach vorne wenns ums Feature-Set geht statt um (eh lächerlich geringe) Renderleistung.
Dafür das AMD mal groß die APU Werbetrommel gerührt hat ist das aktuell ganz schön peinlich.
 
Janz schrieb:
Die unterstützen eben erst DP 1.4 ab der 390er Serie mit Titan Ridge, die erst nächstes Jahr kommt.
http://www.tomshardware.de/coffee-lake-skylake-x-ice-lake-z390,news-258441.html
OK, ich hatte gehofft, dass vielleicht schon etwas im Frühjahr kommt. Weil bis März wollte ich mir eigentlich schon einen neuen Computer zusammenbauen. Wahrscheinlich wird es dann eher etwas, was meinen aktuellen Bedarf gut deckt. Mit Displayport 1.4 hätte ich in der Hoffnung das System bis 2022 wohl nicht mehr zu wechseln, wahrscheinlich ein paar Cores extra eingebaut.
 
Zurück
Oben