HOT start bug mit Maximus VIII HERO

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hey. Ich habe die Tage mein "Neuen" PC gebaut. Ich möchte keine Diskussion wie sinnlos es jetzt noch ist einen Quadcore zu kaufen usw. Naja das Problem ist folgendes. Fahre ich mein Windows runter, geht der PC aus, alles normal. Wenn ich jetzt aber den start Button drücke ist meine ROG karte Weiß Stat Rot und die Q LED zeigt den code:00
Wenn ich jetzt den Strom trenne und kurz warte geht er fast normal wieder an. Er geht an für ca. 1 Sekunde, bleibt 2 Sekunden aus und läuft dann wieder für den rest des Tages. Hat jemand ne Idee was das seien könnte?


edit:
Specs (bevor jemand fragt)
6700k
16gb RIPJaws
850 Watt Corsair
1x2TB HDD, 1x 256GB SSD
Asus Maximus VIII HERO


Was NICHTS gebracht hat:
LN2 Umzuschalten
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist drauf, keine besserungen. Ich versuche es mal mit Optimized default settings...
edit: Keine änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP-Profil des Arbeitsspeichers aktiviert/ausgewählt?
 
Nein. Mit XMP startet er garnicht. Habe deshalb selber Timings Spannung usw eingestellt
 
byJona schrieb:
RipJaws IV oder V? Taktrate?

Mit IV kannste XMP vergessen. V sollten mit 3xxx BIOS auch mit XMP laufen. Ansonsten hilft leider nur rantasten.
Mit meinen GSkill TridentZ 3000 und 3200 durfte ich mich auch auf einigen Asus Z170-Brettern rumärgern, bis jetzt mit BIOS 3xxx doch endlich die XMP-Einstellungen laufen.
 
Er schrieb doch dass er kein XMP nutzt...
 
Sind die V. Laufen auf 3000 von mir selbst eingestellt. Mit mem ok sind sie auf 21irgendwas. Naja bringt leider auch keine Besserung....
 
DubZ schrieb:
Er schrieb doch dass er kein XMP nutzt...
Das habe ich gelesen und explizit nach RIPjaws IV oder V gefragt. Und du hast meine Frage nicht verstanden. ;)
XMP kannst du mit GSkill RIPJaws IV jeder beliebigen Taktrate oberhalb 2666 vergessen.
 
Habt ihr trotzdem ne Idee wieso ich diesen "Hot Boot Bug" habe?
 
AMD hat den Cold Boot Bug und du hast den Hot Boot Bug......
Ich habe beides so ein bisschen^^.

Also mit dem AM4 Crosshair VI hero....War der Rechner zu lange aus, hat er startprobleme und wenn ich ihn aus aufgeheitztem Zustand neu starte ist es das gleiche.....ich habe aber eingestellt, dass er es drei mal versuchen soll, dann schafft er es bei Problemen zumindest im zweiten oder dritten Anlauf. Vorher musste ich dann immer erst mit saveboot ins Bios, mein Bios Profil neu laden....usw.

Ich bin aber auch mit dem RAM fast an sein absolute maximum gegangen was Takt und Timings angeht.

Solange er im Betrieb stabil ist, kann ich damit leben, dass er manchmal länger bei starten rumprobiert.
 
Setze zum Testen mal die Werte vom Arbeitsspeicher auf Auto/Default/Standard.
 
Bei mir würde die Einstellungen leider wahrscheinlich nichtmal was bringen. Es passiert garnichts. Nichtmal die Lüfter fangen an zu drehen.
 
Was passiert wenn du das komplette BIOS auf Werkseinstellungen (ClearCMOS) zurücksetzt und dann alles so lässt?
Bleibt der Fehler?
 
Ja...
 
Zurück
Oben