Schweiz - Vergütung für Praktika im IT-Bereich

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich studiere derzeit Informatik in Deutschland und plane, für 1-2 Monate privat in die Schweiz zu reisen. Da die Preise dort für deutsche Verhältnisse sehr hoch sind, würde ich gerne sehen, ob ich dort evtl. für einige Monate ein Praktikum in meinem Bereich bekommen könnte, um die zusätzliche Miete etc. für das Semester zu finanzieren. Den Rest der Zeit könnte ich dort dann privat verbringen.

Weiß jemand, wie hoch die Vergütungen für studentische Praktikanten im Entwicklerbereich in der Schweiz sind? Ich arbeite bereits in Deutschland als Werkstudent und verdiene nicht allzu schlecht (15€/h, mit Aussicht auf 20€/h-Stellen, die aber fachlich nicht so interessant wären). Kann ich in der Schweiz eine Vergütung erwarten, die sich (auf Schweizer Verhältnisse umgerechnet) in einer ähnlichen Höhe bewegen wird?
 
Der Lohn ist da natürlich angepasst. Freundin hat als Praktikantin (mit Master-Abschluss) in der Biotech-Branche 2700CHF netto gehabt (Vollzeit, die genaue Stundenzahl kenne ich nicht).
 
Dass er angepasst sein wird, ist mir klar. Aber ist er auch "angepasst genug", um davon auch noch die laufenden Kosten in Deutschland (ca.600€/Monat, da ich meine Wohnung nicht auflösen will) und mit 4 Monaten Praktikum 6 Monate Aufenthalt zu finanzieren?
 
Also bei meiner Firma gibts 4000 Franken für einen Praktikumsplatz. Das werden dann so 3200-3500 netto sein. Das reicht dann aber nur für ein billiges Studentenzimmer für um die 900 Franken rum, wenn du noch 700 Franken für die Wohnung in Deutschland bezahlst.

Wenn ich deine Anforderungen (4 Monate Lohn, 6 Monate überleben) richtig verstehe, ergibt sich daraus:

ca. 13400 Franken netto
5400 Franken Schweizer Miete
4200 Franken Deutsche Miete
= 3800 aka 630 Franken pro Monat übrig.

Das ist recht knapp denke ich..
 
Hmm... Das ergibt eine interessante Rechnung. Angenommen, ich würde das Praktikum in Deutschland statt in der Schweiz machen. Dann bräuchte ich nur noch für 2 Monate die Schweizer Miete zu zahlen, allerdings würde mir da wohl nur ein Hostel oder Airbnb bleiben (wer vermietet ein Zimmer schon für 2 Monate?). Sehr knapp geschätzt, wären das mindestens 1200 Franken/Monat -> 2400 gesamt.
D. h. in Deutschland müsste ich 10400 Franken -> 9052 Euro -> 2263 Euro -> 13€/h netto verdienen, um auf das gleiche Geld wie beim Schweizer Praktikum zu kommen. Gleichzeitig wären aber die Gesamtausgaben geringer, da ich in Deutschland wesentlich günstiger lebe (allein schon durch subventionierte Mensa + Semesterticket kommt einiges an Ersparnis zusammen).
13€/h netto sind nicht einfach zu finden, aber machbar. Die Frage ist nun: Wie realistisch sind 4000 CHF/Monat in Zürich? Gehen auch mehr, vor allem wenn es um Softwareentwicklung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4000 ist in der IT schon gut bezahlt für ein Praktikum. Mit wirklich viel Glück sind vielleicht noch 4500-5000 möglich, da musst du dann aber erst mal in die Firma reinkommen.

Frage am Rande: Hast du dich bereits informiert, ob du für den Schweizer Arbeitsmarkt überhaupt in Frage kommst? Du würdest wohl eine L-Bewilligung beantragen müssen, ob das dann an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist..?
 
Gute Frage. Möglicherweise müsste ich mein Praktikum auf 3 Monate beschränken (so lange geht es visumfrei?) - d. h. insgesamt 5 Monate bleiben. Das würde die Kosten-Einnahmen-Rechnung nochmal etwas ungünstiger ausfallen lassen.
 
Naja, eine L-Bewilligung (einmal aufs Amt) zu beantragen ist jetzt aber auch nichts Tragisches.. :-)

Aber ja, auf den kurzen Zeitraum ist die Mühe evtl. nicht wirklich lohnenswert
 
Zurück
Oben