Kein Boot ohne Monitor möglich - Ryzen 7

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
ich hab soeben zwei Kisten fertig zusammengebaut. Folgende Komponenten kommen je PC zum Einsatz:



  • CoolerMaster Silencio 452
  • BeQuiet PureRock
  • 32Gb DDR4-2666 RAM
  • Intel EXPI9301CTBLK PCIe (zusätzl. Netzwerkkarte für Crossover-Backup)
  • GA-AX370-Gaming K3
  • Ryzen 7 1700X
  • Sapphire Radeon RX 550
  • 512GB WD Black M.2 2280
  • 4TB WD Datengrab

Folgendes Phänomen: Die PCs sind beide nur per Remotedesktop erreichbar, wenn ein Monitor am HDMI Ausgang der Grafikkarte hängt. Wenn kein Monitor angeschlossen ist, ist eine Verbindung per Remotedesktop nicht möglich. Ich bin ratlos... keine Ahnung, woran es liegt. Ich vermute mal, dass er im Booten hängen bleibt und sagt "No Video Device found" oder sowas...kann im BIOS aber eine Option finden, die auf sowas schließen lässt :freak:.

Mit der Crossover-Verbindung kann es auch nichts zu tun haben, die ist ja nicht anders, nur weil ein Monitor angeschlossen ist. Ich hoffe, von Euch hat jemand eine Idee!


Handbuch: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-ax370-gaming-k3_e.pdf


Update 15:04Uhr

Ich habe jetzt 20 Minuten mit dem äußerst kompetenten, netten Telefonsupport von Gigabyte gesprochen und kann nur sagen: Es ist nach ersten Erkenntnissen kein von Gigabyte gewolltes Verhalten des Mainboards.

Ich habe mit dem Support zusammen diverse Konfigurationen (auch ohne GraKa) vorgenommen. Anhand der 4 Status LEDs kann man sehr gut beobachten, an welcher Stelle das Board hängen bleibt. Auch nach einem Update auf die neuste Revision F5a wird das Problem nicht behoben, obwohl der neuste AGESA Code enthalten ist.
Das Problem wurde nun an das Gigabyte-Labor (Second-Level-Support) übergeben. Die melden sich bis vermutlich Freitag bei mir entweder mit einer neuen BIOS-Version oder mit der entsprechenden Konfiguration, damit das MoBo auch ohne angeschlossenen Monitor problemlos startet.

Sobald ich neue Infos habe, update ich hier :-)

Beste Grüße, vielen Dank an alle und vor allen Dingen: An den netten Gigabyte-Support, Daumen hoch!



Problem gelöst | 06.10.2017 - 11:26Uhr | Update vom Gigabyte-Support

Sehr geehrter Geschäftspartner,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unser GIGABYTE Customer Service und Support-Team.


Das Labor hat uns folgendes Mitgeteilt.
Die VGA Karte PCIe muss eingesetzt sein, damit das System starten kann.
Der Monitor ist nicht erforderlich, das System startet im Labor.
Die Kollegen haben ebenfalls eine RX550 als auch eine R9-270 probiert.


With BIOS F5A, 1700 CPU, checked with RX550 and R9-270 VGA card.
Boot up the system without any monitor connected, system can boot up without any issue.




Wir hoffen, Ihnen mit unseren Angaben weitergeholfen zu haben.

Es konnte also nur die Grafikkarte sein... ich habe jetzt eben gerade einen Kollegen vorzeitig in die Mittagspause geschickt und aus dem Fujitsu Siemens Komplett-PC eine 0815 Grafikkarte mit HDMI, DVI und VGA ausgebaut und in das System gesteckt... der Rechner fährt ohne Probleme und ohne Monitor hoch.

Ich kann also jedem nur von der Kombination AX370-Gaming K3 und Saphire Radeon Pulse RX 550 abraten - Headless wird damit nicht funktionieren! Die Karten gehen zurück zu MF ich bestellt zwei RX 550 von Gigabyte, damit hat sich das Problem gelöst!

Danke an alle und schönes Wochenende ;-)


Update vom 10.10.2017 11:28Uhr

... wohl zu früh gefreut :rolleyes:! Die Grafikkarten wurden getauscht gegen je eine RX 550 D5 G2 von Gigabyte und eine RX 550 Gaming OC. Problem besteht nach wie vor und liegt jetzt wieder bei Gigabyte in Taiwan vor. Da dort allerdings gerade Feiertage waren, ist mit einer Antwort vor Freitag wohl kaum zu rechnen.

Ich bin gespannt und update, sobald es Neuigkeiten gibt.


Update vom 10.10.2017 12:49Uhr

So... nach erneuten Telefonaten mit dem Support von Gigabyte (wieder Daumen hoch dafür) ist das Problem nun gelöst. Auslöser für die ganze Geschichte ist nicht die Grafik- sondern die zusätzliche Netzwerkkarte von Intel (EXPI930CTBLK - CPU - E98152 (B)). Es geht scheinbar um einen doppelt adressierten Speicherbereich oder ähnliches, so dass sich die Netzwerkkarte mit dem Killer Ethernet-Chip beißt und jeglichen Boot verweigert. Ich hab die Netzwerkkarte ausgebaut, alles läuft nun ohne Probleme. Gigabyte wird sich intern weiter um dieses Problem kümmern und vermutlich Kontakt zu Intel / Killer aufnehmen um das Problem anzugehen. Warum auch immer das System dann mit angeschlossenem Monitor bootet und warum es mit einer anderen Grafikkarte geht geht... die Zusammenhänge sind mir unklar, das ist mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn dochmal ohne Monitor booten und häng dann, wenn remotedesktop net klappt, nen Monitor ran.. aber eig sollte das Bums sein...
 
Monitor wird dann nicht erkannt, muss Rebooten, damit der Monitor erkannt und befeuert wird. Woran das nun wieder liegt, weiß ich auch nicht. Monitor steckt dann im Übrigen in der Graka, nicht im HDMI vom MoBo, das habe ich noch nicht getestet, hole ich gleich aber nach.
Ergänzung ()

Wird nicht erkannt, auch am MoBo-HDMI nicht. Muss ich zwangsläufig neu starten, damit der Monitor erkannt wird.
 
Das wird eh nicht gehen da der R7 1700x ja keine iGPU hat.

Mh. ich vermute aktuell eher ein Treiberproblem... denn "Headless" sollte jeder PC starten... der Treiber lässt ihn dann vor dem starten des Remotdesktopdienstes nicht richtig hochfahren... anders kann ich es mir gerade aber einfach nicht erklären
 
Habe vorhin den neusten verfügbaren Radeon Treiber für die RX550 installiert. :/
 
Deinstallier den Treiber mal und lass den PC mit dem Std. Treiber laufen (achtung auch den automatischen download von treibern deaktivieren!)
 
Kann ausschließen, dass es am Treiber liegt. Ich habe praktisch eine Kiste fertig gemacht und die andere komplett Blank gelassen, also lediglich die Netzwerkkonfiguration vorgenommen, damit ich per RD raufkomme um dann die restliche Konfiguration vom Arbeistplatz aus zu machen.

Bin ratlos... noch nie gehabt sowas, find auch bei Google nichts wertvolles dazu :freak:
 
Mh, das ist echt mega strange, mal nen anderes OS Testen?
 
Muss man doch irgendwo einstellen können herrgott :-) Error-Handling oder sowas...
 
Hab keine andere hier aktuell, habe aber zwei neue RX 550 von MF bekommen, beide zeigen das gleiche Verhalten.
 
naja der rechner bootet ja garnicht ohne video ausgang... ins os kommt er doch garnicht (oder? falls doch wird es wohl eher eine einstellungs als hardware sache sein)
 
PUNK2018 schrieb:
Mh. ich vermute aktuell eher ein Treiberproblem... denn "Headless" sollte jeder PC starten... der Treiber lässt ihn dann vor dem starten des Remotdesktopdienstes nicht richtig hochfahren... anders kann ich es mir gerade aber einfach nicht erklären

Laut Spezifikation sollten Rechner* ohne grafische Ausgabe im POST hängen bleiben. Einige Anbieter folgen dem nicht all zu sklavisch und andere setzen es um. Es gibt jedoch kleine, recht günstige Gadgets, die einen Monitor vortäuschen und das Problem so lösen: https://www.google.de/search?q=fake...CWxoKHXOSDJcQ_AUICygC&biw=1280&bih=1286&dpr=1

*Desktoprechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins OS kommt er vermutlich nicht, das mit dem POST kann gut angehen, dass er dort nicht weiter macht. Allerdings ist das tatsächlich nach etlichen PCs der erste, der das Phänomen aufweist. Wie kann man das Problem denn Lösen? ._.
 
Das problem mit dem Remotedesktop ist bei neueren PCs weit verbreitet. In dem Fall musst du einen Adapter hinten auf die Graka stecken, die dem Rechner einen Monitor vorgaukelt: https://www.amazon.de/Headless-Disp...&qid=1507199768&sr=8-1&keywords=hdmi+headless

Hab ich hier im Büro im Einsatz, damit ich neue Desktops, die alle nebeneinander im IT Raum stehen, von meinem Arbeitsplatz headless fernsteuern, bzw. neu installieren kann (vPro/AMT + Remotedesktop).
 
Indem meine eine GPU verbaut oder sich kein Consumer Board kauft. Eben ein Board, was dafür vorgesehen ist.

Und wenn eine GPU drinnen ist, so ein Dummy nehmen, wie ich ihn oben verlinkt habe.
 
Blubbs ich hab eine RX550 drin, was meinst Du?
 
Zurück
Oben