BeQuiet AMD-Kühler verklebt mit Verpackungsschaum

7Jordu

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Hallo,

mein Sohn hat heute seinen PC erhalten. Er wurde nach seinen Wünschen zusammengebaut. Für den Transport war im Inneren des Gehäuses wie üblich eines dieser Spezial-Packs (Sealed Air Instapak), welche den kompletten freien Raum auskleidete. Nach Entfernen dieses Packs war zu sehen, dass wohl die Hülle beim Hineinlegen beschädigt wurde. Jedenfalls war Verpackungsschaum ausgetreten und verklebt jetzt einige Lamellen des BeQuiet Pure Rock Slim Tower Kühlers. Ausserdem hat auch die Oberfläche eines der Kühlkörper auf dem Asus Mainboard etwas abbekommen.

Für wie problematisch haltet ihr das? Sollte man auf Austausch des CPU-Kühlers bestehen? Kann man das gefahrlos reinigen? Lüfter ausbauen, reinigen, wieder einbauen (allerdings ist keine Wärmeleitpaste mehr mit beigelegt; Reste wurden wohl weggeworfen).

Mein Sohn hat auch den Verkäufer kontaktiert. Mal sehen, wie der reagiert.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Rückmeldung

Viele Grüsse
 
Keine Ahnung, aus was der Schaum besteht, versuchs mal mit Isopropylalkohol oder so zu entfernen.
 
Ich kenne diese Schaumpakete zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er zu riechen anfangen könnte, wenn er warm wird ... oder heiß.
Ich würde sagen, soll doch der Verkäufer entscheiden (schriftlich!) was zu tun ist.
Dreimal darf er nachbessern.
 
Also ich würde nicht versuchen selbst das Zeug zu entfernen, erst recht nicht mit aggressiven Mitteln. Wenn dabei etwas kaputt geht führt das nur zu größeren Problemen mit dem Händler.

Du hast ja auf jeden Fall ein Widerrufsrecht (sofern Fernabsatz), egal was der Händler dir womöglich verklickern möchte. Abgesehen davon muss der Händler natürlich nachbessern, da es sich um einen Mangel handelt - demzufolge auf eine Nachbesserung bestehen und mit Widerruf drohen.
 
Der Verkäufer hat inzwischen geantwortet. Er bdeauert den Vorfall, aber sieht die relativ kleine Verklebung (mein Sohn hatte ein Bild geschickt) nicht als grosses Problem und man brauce sich keine Sorgen machen.
Da mein Sohn vor allem den neuen PC nutzen wollte, hat er auf eine weitere Auseinandersetzung verzichtet. Wenigstens ist die Sache aktenkundig.

@cruse: Stimmt, es ist eine Art Polyurethanschaum. Es gibt Bauschaumentferner, je nach Untergrund spezifiziert. Mit Lösungsmitteln wollten wir dann aber doch nicht arbeiten.

Wir haben deshalb einen Pappdeckel unter denr CPU-Kühler geklemmt und dann zunächst mit Kunststoffpinzette und Zahnbürste das gröbste entfernt. Zwischen den Alu-Lamellen hat mein Sohn vorsichtig mit einer aufgebogenen Büroklammer das meiste verklebte Material ausschaben können. Der PC läuft und macht keine Probleme.
Mal sehen, wie das ganze aussieht, wenn der PC einige Zeit gelaufen ist (Einfluss Wärmeentwicklung?).

Jedenfalls danke für Euer schnelles Feedback.

Viele Grüsse
 
Keine Ahnung aber Falls das ganze so belassen wird, würde ich zumindest eine Preisanpassung aushandeln.
 
Gute Idee - man sollte es nicht einfach so hinnehmen, wenn der Händler das Innere des PCs versaut.
 
Es stellt halt einen Mangel dar.
Das bedeutet auch somit eine Wertminderung.
Solche Aussagen ohne möglichen Lösungswege kotzen mich an.
Hatte Mal so etwas mit einem 5000€ Notebook. Da hatte ich eine Fliege/Fremdkörper im LCD ab Werk..der Händler meinte das Pixelfehler kein Reklamation Grund ist.
Dann musste ich dem erst erläutern was eine Gewährleistung mit Beweislastumkehr ist und das die Rügenfrist eingehalten wurde und ich somit die ganze scheiße Zurück senden kann.
Naja Ende vom Lied war das ich dann ein besseres LCD bekommen habe. Also bessere Farben und Auflösung. Hat aber auch 2 Monate gedauert...wobei der Austausch nur 5 Tage dauerte.
In anderen Fällen kann man zwischen 5€ und bis zu 20% Rabatt bekommen. Kommt immer auf den Händler an.
Naja und wenn er ein Affe ist eben nichts.
 
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das muss doch der TE entscheiden was er damit tut. Wenn er damit zufrieden ist dann ist es doch okay. Hier tipps zu geben das man sich wehren soll finde ich nicht so toll.

@TE: ich hätte einfach mal ein Bild hochgeladen das man das ganze auch sehen kann.
 
Hallo,
hier ist ein Bild vor der Reinigung (eines danach habe ich zur Zeit nicht). Wie gesagt, mein Sohn wollte sich nicht mit dem Verkäufer streiten. War seine Entscheidung.
Verklebt1.jpg
 
Es wird nicht auf jeden Fall stinken wenn es warm wird.

Ich finde es zwar fraglich (aber nicht zweifelsfrei falsch, ich will mir nichts anmaßen) auf seine Rechte zu verzichten, wenn es so glasklar ist und dann mit dem Mangel zu leben, aber der Sohn des TEs hat es so entschieden und das muss man respektieren.
 
Wiederverkaufswert schön im Keller, naja muss jeder wissen was er macht :)
 
Selbst gebrauchte Ware sieht besser aus. Glasklarer Mangel, gehört vom Händler kostenlos ausgebessert oder starke Preisminderung.
Mit Streit hat das Ganze nicht zu tun, dass nennt man verhandeln, vllt solltest du das deinem Sohn mal beibringen, dass man Händlern nicht einfach glauben sollte, die erzählen dir alles um ihre Gewinnmarge zu erhöhen. Imho hätte der das ganze ohne Angaben von Gründen zurück schicken können. 14 Tage Rückgaberecht? Aber ich weiss ist schwer, wenn man erstmal die Hardware schon in den Händen bei sich hat, aber auf lange Sicht könnte es zu Problemen führen.
 
Der Verkäufer hat inzwischen geantwortet. Er bdeauert den Vorfall, aber sieht die relativ kleine Verklebung (mein Sohn hatte ein Bild geschickt) nicht als grosses Problem und man brauce sich keine Sorgen machen.
Bring deinem Sohn bei, sich mit Problemen auseinanderzusetzen anstatt sich ängstlich in eine Ecke zurückzuziehen und auf das Beste zu hoffen. Wenn es irgendwann Probleme mit diesem Bauschaum gibt, was dann? Ist imo teures Lehrgeld, was ihr da zahlt und Rechte sind nicht nur als lustige Dekoration im Gesetzestext da, sondern dass man sie auch in Anspruch nimmt.

Wiederverkaufswert ist sowieso im Eimer.
 
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