Core I5 der ersten Gen muss nun in Rente

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hey Leute, auch ich gehörte zu den Leuten die auf den Release von Coffee Lake gewartet haben.
Mein aktuelles System:
Intel Core I5 - 760 @3,3Ghz
8Gb DDr 3 very low profil RAM (2*4Gb)
Gigabyte H55 Itx mainboard mit Usb3
Corsair Sfx 450w Netzteil
Nvidia Gaindwaid GTX 980
Und das ganze im Dan A4 Case mit dem Cooljag Falcon II mit 120mm Lüfter mod.

Nun habe ich Pubg für mich als Spiel entdeckt und spiele momentan auch the witcher 3. Ansonsten spiele ich hauptsächlich CsGo und Lol, wobei der i5 bei CsGo auch schon an seine grenzen kommt.

Für mich stellt sich nun die Frage soll es der neue i5 8400 werden oder doch der Ryzen 1600.
Eingeschränkt bin ich natürlich beim Mainboardfaktor max mitx und beim RAM da hätte ich gerne wieder very low profil.
Der RAM stellt ein kleines Problem dar, da es DDR 4 RAM aktuell nur als ECC RAM gibt. Bei den AsRock Z370 Mainboards wird unbufferd ECC RAM im Non ECC Mode unterstützt und der Ryzeb unterstützt sogar ECC RAM.

Der Focus des Upgrades liegt aufs Gaming. Arbeiten mit Video- und Cadsoftware wird nebensächlich auch ein wenig betrieben aber eher sehr hobby mäßig (fehlt leider meistens die Zeit ^^ )

Folgende Kombinationen habe ich mir jetzt überlegt zwischen denen ich mich einfach nicht entscheiden
Ca. 520€
Intel i5-8400 https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html
16Gb vlp Ram https://www.computerbase.de/preisve...-ct16g4xfd824a-a1554733.html?hloc=at&hloc=dsR
AsRock mItx Z370 https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z370m-itx-ac-90-mxb620-a0uayz-a1701205.html

Ca. 430€ mit Cash Back oder 460€ mit 1600x
Ryzen 5 1600 https://www.computerbase.de/preisve...0-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de
16gb vlp Ram https://www.computerbase.de/preisve...gb-ts1ghr72v1hl-a1328059.html?hloc=at&hloc=de
Itx x370 https://www.computerbase.de/preisve...-gaming-itx-ac-90-mxb5n0-a0uayz-a1649234.html

Mein Problem bei der Entscheidung liegt in folgenden Bereichen: leistet der Ryzen auch mit dem nicht so schnellen RAM annähernd das gleiche wie der i5 8400?
Beim Ryzen weiß ich grad nicht ob ich den Cooljag Kühler weiter verwenden kann.
Nachteil beim i5 setup ist kein dual Channels Mode beim RAM und der Höhere Preis

Also was meint ihr mit welchen Paket och besser fahre? Ich tendiere leicht zum Intel setup.
 
Wenn Ryzen dann den 1600X - nicht den 1600er.

Kostet gerade mal einen Zehner mehr.
 
Mit dem 1600x sparst du einen guten 100er, da muss man doch nicht mehr überlegen?
Zum mal der Intel auch eher ein Paperlaunch war.

Aber etwas besserer RAM sollte rein, muss ja nicht der beste sein, 3000er zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual channels vorerst nicht weil es nur 16gb ddr4 ultra low profil unbuffed ECC RAM module gibt und mir 16 GB vorerst reichen. Leider gibt es im vlp DDR 4 Bereich maximal 2666mhz RAM und da kostet ein 16gb Modul gleich 218€

Der RAM ist leider hier neun bisschen das Problem alternive Überlegung wäre auf den gebrauchtes 1150 board mit i7 zu wechseln dann könnte ich meinen ddr3 vlp RAM weiter nutzen.
 
Wenn schon, dann richtig.
Die Aussage "da es DDR 4 RAM aktuell nur als ECC RAM gibt" meintest du nicht so, oder?

Wenn du wegen der höheren Sicherheit ECC möchtest bleibt nur Ryzen, aber nicht jedes Board unterstützt das, guck vorher nach.

Die AM4-Plattform bleibt auch bis mindestens 2020 stabil, da könntest du später nochmal aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Aussage "da es DDR 4 RAM aktuell nur als ECC RAM gibt" meintest du nicht ernst, oder?
Ich nehme an, er meinte DDR4 ultra low profile-RAM ... -> Filter bei Geizhals

Was ich mich aber frage:
Müssen es unbedingt ultra low profile-RAM sein?
In das DAN A4 sollten doch auch "normalgrosse" RAM-Riegel reinpassen.

Ausserdem:
Wo genau bekommst du Cashback? Finde nix zu den verlinkten Komponenten im Startpost :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau es geht um die ultra low profil rams, die benötige ich um den cooljag Falcon mit 120mm Lüfter zu verwenden. Die kaufberatung ist halt schon sehr spezifisch und nicht einfach nur i5 oder ryzen.
 
Das wurde oben nicht ganz klar. Recherchier doch mit Geizhals, welche Kühler noch in Frage kommen. Geld für den Kühler kannst du beim billigeren / schnelleren RAM womöglich wieder einsparen.
 
Klar könnte ich neun anderen kühler nehmen jedoch gibt es aktuell keinen wirklich besseren CPU kühler fürs Dan A4 Case, weshalb ich gerne daran festhalten würde.
 
Das Dan Case unterstützt Kühler bis zu 49mm Höhe ich habe ein custom Seitenteil und kömmte Kühler bis 52mm verbauen. Beim Cooljag ist der Lüfter unterhalb des Kühlkörpers montiert und deshalb ist auch der vlp RAM notwendig.
 
Das wird schwierig und bei Ryzen fast unmöglich. Vielleicht wäre ein Noctua doch die bessere Lösung?
 
Variante Intel:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400) -> 200€
ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ) -> 139€

Variante AMD:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF) -> 190€ (30€-Rabatt bereits weggerechnet)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac (90-MXB5N0-A0UAYZ) -> 149€

-> Mainboard/CPU kosten momentan ziemlich gleich viel.

Gemäss Herstellerwebseite unterstützen die beiden Boards kein Reg ECC-RAM:
Z370M-ITXac schrieb:
Supports DDR4 4000+(OC)* / 3866(OC) / 3800(OC) / 3733(OC) / 3600(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2800(OC) / 2666 / 2400 / 2133 non-ECC, un-buffered memory
- Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)
X370 Gaming-ITX/ac schrieb:
AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory
Quellen Z370M-ITXac und X370 Gaming-ITX/ac

Also gibt es nur einen passenden RAM:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=440_very+low+profile~5828_DDR4~5830_unbuffered+ECC+(UDIMM)

-> Beide Systeme kosten gleich viel -> Es würde auf die alte Diskussion "AMD oder Intel" herauslaufen.



Ich hab mal den Kühler (CoolJag Falcon II) gegooglet und hätte dazu zwei Fragen:
Kannst du den Kühler nicht so drehen, dass der 120mm-Lüfter in Richtung der Slotblende rausragt und nicht in Richtung des RAM?
Hast du überhaupt ein Mounting-Kit für den AM4-Sockel dafür? :)

Angenommen, du würdest günstigeren RAM nehmen (z.B. diesen oder diesen), dann würdest du 50€ für einen anderen Kühler einsparen.
Der Kühler muss ja auch nicht mehr so viel Wärme abführen, der i5-750 hat eine TPD von 65W und benötigte im Test damals ~50% mehr Watt als der i5-8400 im aktuellen Test.
(Die Messwerte von CB sind mit Vorsicht zu betrachten, da die Leistungsaufnahme des gesamten Systems gemessen wurde und mittlerweile wohl ein effizienteres Netzteil zum Einsatz kommt, aber 60W macht das eher nicht aus)


Duke00 schrieb:
Der RAM ist leider hier neun bisschen das Problem alternive Überlegung wäre auf den gebrauchtes 1150 board mit i7 zu wechseln dann könnte ich meinen ddr3 vlp RAM weiter nutzen.
Da ich den Markt von gebrauchten ITX-Board eher klein einschätze: as Board müsste nicht mal unbedingt gebraucht sein, die gibts auch noch neu - die passende CPU würde ich jedoch nicht mehr neu kaufen.
Es könnte übrigens auch ein 1151-er-Prozessor (6-er oder 7-er) sein, da gäbe es auch passende Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8400 ist nicht lieferbar (Vaporware), erste Händler nennen schon den 01.01.2018 als Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Der 8400 ist nicht lieferbar (Vaporware), erste Händler nennen schon den 01.01.2018 als Termin.

In der Schweiz gibt es einige bekannte Händler, die den Prozessor gemäss ihrer Webseite bereits an Lager haben, siehe z.B. pcp.ch, techmania.ch, steg-electronics.ch.
Wenn diese Angaben stimmen, dürfte es in Deutschland auch nicht mehr all zu lange dauern :).
 
Würde mich wundern.
Wenn es so wäre (in realistischen Mengen) hätten die deutschen Händler zumindest einen Termin.
 
@jumpin vielen dank fürs aufdecken das auch Ryzen kein buffed ECC Ram kann.
Es wird dann der i5 werden aufgrund der besseren Spieleleistung und des passenden Sockels für meinen CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben