High-End AiO für Ryzen 1600

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden High-End AIO für den Ryzen 1600.
Geplant ist eine Übertaktung auf ~4.3-4.5 Ghz falls möglich.

Gehäuse ist ein Fractal Design Define C TG

Ist es überhaupt möglich mit einer 280mm AiO die CPU so gut zu kühlen?

Geplant ist es das der Radiator oben plaziert wird. Falls es möglich ist und platztechnisch passt würde ich einen 360mm Radiator vorne plazieren.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, High End und AiO schließt sich ja fast gegenseitig aus. In deinem Fall dann wohl ne erweiterbare? Dann kannste auch 2 Radis nehmen.
4,3 - 4,5 GHz ist deutlich über dem was üblicherweise geht, da hilft dann auch Wakü nicht wenn die CPU nicht mehr macht. Ob dein Ryzen den Takt überhaupt mitmacht merkste aber schon mit Luftkühlung.
 
Über 4,1 GHz wirst du vermutlich nicht kommen, außer du erhöhst die Spannung extrem. Und selbst dann ist es nicht sicher, eher Glückssache.
Prinzipiell hat das Teil eine TDP von 65W, durch das Overclocking erhöht sich der Wert natürlich. Allerdings nicht so hoch, dass es unkühlbar wäre. Ein 240/280mm Radiator sollte vollkommen ausreichend sein.
 
Über 4 GHz wird enorm schwierig, dann geht eher die CPU in die Knie als das du die Wärme nicht mehr abführen kannst. Meine Kraken X62 ist für den 1700 schon overpowered. Für die paar MHz mehr die ich rausholen könnte muss ich die Spannung so sehr erhöhen das es schon weh tut. Kauf dir anstatt ner fetten AIO lieber ne bessere CPU, GPU, oder schnellen 3200er RAM
 
Tu dir selbst einen Gefallen und lasse es. Ryzens stärke liegt in einer guten, kühlen verlöteten Verarbeitung und hoher Leistung rund um 3 bis 3,5GHz Takt. Das alles als Paket zum fairen Preis.

Wer eine Rakete haben will, "muss" sich einen aktuellen Intel köpfen und auf 5GHz jagen - mitsamt entsprechendem Ram. Weiterhin spricht dagegen, dass du nicht einmal einen selektierten R5 1600x gekauft hast.
Diese Kompaktwasserkühlungen sind Spielzeug und das GHz-Rennen mit Todes-Übertaktung gehört zunehmend der Vergangenheit an. Heutige Prozessoren laufen ab Werk nahe ihres realistischen Limits und die physikalischen Grenzen übergeht man mit diesen Blubber-Kühlungen ebenfalls nicht.

Vor vielen Jahren gab es die Teile nicht einmal. Mir kommt es wie eine Mode vor. Zu nicht geringem Teil beruhend auf Unwissen über die aktuellsten Entwicklungen. Hitze und Verbrauch steigen exponentiell. Die Leistung aber nicht. Ryzen ist bereits auf gut 3GHz sehr solide unterwegs.
 
PickNick schrieb:
Über 4 GHz wird enorm schwierig, dann geht eher die CPU in die Knie als das du die Wärme nicht mehr abführen kannst. Meine Kraken X62 ist für den 1700 schon overpowered. Für die paar MHz mehr die ich rausholen könnte muss ich die Spannung so sehr erhöhen das es schon weh tut. Kauf dir anstatt ner fetten AIO lieber ne bessere CPU, GPU, oder schnellen 3200er RAM

Der 8700k wird er nächstes Jahr richtig verfügbar sein und ein Wechsel auf den 8-Kerner lohnt sich nicht wirklich, da von den meisten Games nicht unterstützt.
Ram habe ich bereits 3000 Mhz und GPU ist eine 1080 Ti OC Strix.

Gut dann lasse ich das mit der AiO danke euch!
 
Zum einen würde ich immer einen 1600x nehmen wenn ich den stock Kühler eh nicht verwenden will. Der kostet kaum mehr. Zum anderen würde ich liebe eine gute Luftkühlung mit sehr gutem RAM kombinieren.

Da kommt am Ende mehr bei rum.
 
Ryzen wird beim OC eigentlich nie durch die Temp eingebremst sondern durch seinen Aufbau.

Selbst relativ kleine Luftkühler halten das Ding super in sicheren Bereichen. Nur ist bei den meisten Chips der Sweetspot im Bereich 3.8-3.9GHz.
Alles darüber ist nur noch mit massiver Steigerung der Spannung möglich.. und das ergibt keinen Sinn.
 
So ist es, denn AMD selbst sagt ja schon, dass man mit guter Luftkühlung nicht über 1,4 Volt gehen sollte, was meistens so 3,7-3,9 GHz ergibt.
Bei sehr guter AiO oder richtiger Customwasserkühlung sagt AMD, dass man nicht über 1,45 Volt gehen sollte, was dann so 3,9-4,1 GHz ergibt.
Alles darüber ist Unfug und da für 100 MHz hin oder her es sich nicht lohnt eine 130 € AiO, geschweige denn eine 400 € Custom Loop, zu holen ist einfach das beste OC-Ergebnis wenn man einen guten Luftkühler nimmt, wie den Mugen 5 und dann halt schaut was so geht.
 
xJAMESx schrieb:
Also macht sich eine 360mm AiO nicht viel gegenüber meinem Mugen 5?

Wenn du schon einen Mugen 5 hast dann kannst du ja schon mal genz bequem schauen wie weit dein Ryzen geht. Die CPU Temperatur wird mit Sicherheit nicht das Problem sein wenn nicht mehr Takt möglich ist.
 
Zurück
Oben