M2 Speicher und passendes Motherboard

pappajo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
191
Ich habe ein GIGABYTE GA-B150M_DS3H Motherboard von Gigabyte mit Sockel 1151 . Nun wollte ich eine Samsung 960 EVO als M2. einbauen und davon booten. Habe diese mit Hilfe Acronis geklont. Als ich dann startet wollte tauchte aber die M2 SSD nicht im Bootvorgang auf. Egal was ich im Bios einstellte. Gibt es ein Board der die Bootfunktion hat für M2?
Warum will ich das weil ich ein bestimmt Programm so schnell zum laufen bekommen. Oder ist das Quatsch,
Oder reicht eine normale SSD aus für den Startvorgang und wenn ich dann die Programme auf die M2 lege sind die dann auch schneller? Mit M2 SSD ist das für mich Neuland.
Frank
 
dein Board unterstützt Booten von der M.2 SSD, du brauchst kein neues Board.

um welches Betriebssystem geht es?

für M.2 SSD wird der MVMe Treiber benötigt, fals du win7 nutzt.

installiere lieber Windows auf die M.2 SSD neu, dann geht es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B150-Board kann auch von einer M.2 booten, das ist kein Problem.

Sind wirklich alle Partitionen geclont worden?

Ggfs. würde ich eine Neuinstallation vornehmen wollen. Ist mit ein klein wenig Vorbereitung ja auch nicht so zeitaufwendig.
 
Leider nicht ich habe es versucht die M2 SSD taucht nicht im Bootvorgang auf Bios 20 W10
 
im UEFI bei Peripherals/NVMe Config, da kannst du was zu deiner M.2 SSD einstellen.

ansonsten UEFI Boot anschalten, also CSM aus, alle anderen SSDs/HDDS abstecken, von ner win10 DVD oder USB Stick booten und da gucken ob die M.2 SSD erkannt, wenn ja alle Partitionen drauf löschen und win10 neu installieren
 
Hast du das UEFI/BIOS auch schon geprüft, ob du nun auch dort eine M2 eingestellt (dann auch passende Treiber) hast?
Übrigens wirst du den Unterschied zw. einer M2 und einer SATA SSD (außer in der Borse) bei herkömmlichen Betrieb nicht merken.
 
aktuelles BIOS Version ist installiert?
viele Hersteller haben da mit neuen Versionen für M.2 nachlegen müssen
 
Zurück
Oben