OCen mit Windows 10 - ich brauche Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Hallo ich ich bau mir gerade ein neues System und das muss natürlich auch übertaktet werden.

Nun sind die neuen Skylake-X Prozessoren ja nicht mehr mit Windows 7 kompatibel und über kurz oder lang wird an Windows 10 wohl leider eh kein Weg vorbeiführen. Also hab ich mir gleich eine neue Installation von Win10 angelegt.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich komme mir schon etwas bescheuert vor das zu fragen, aber jedes mal wenn ich eine Einstellung fahre, die nicht stabil ist, kommt es beim Booten zu einem Blue- (oder Aquagrau oder was das für eine hässliche Farbe sein soll) Screen. So weit so normal. Das macht Sinn und war auch immer so. Wenn ich dann aber die Settings wieder auf normal stabile zurückstelle, dann startet Windows 10 trotzdem nicht, sondern es kommt weiterhin ein Bluescreen beim booten. Dann versucht Windows ein paar mal irgendwas zu reparieren, schreibt dann aber immer sowas wie: dies geht nicht und das hat nichts gebracht und das funktioniert auch nicht. Am Ende will er dann immer zu einem Widerherstellungspunkt zurücksetzen, alles andere funktioniert letztlich auch nicht. Das Resultat ist, dass jeder Fehlversuch in den Einstellungen ca. 30min in Anspruch nimmt, bis das OS wieder läuft.
Was geht denn da schief, das Windows sich so in Karre fahren lässt, wegen eines instabilen Setting? So macht das OCen keinen Spass. Das ist doch aber nicht normal, was mache ich denn da falsch?
 
Ist es möglich dass du Windows just bei einem Update zum Bluescreen "gebracht" hast?
Falls ja, dann ist nun mit dem System etwas mehr im argen gewesen was auch der Grund war wieso ein Systemwiederherstellungspunkt geladen wurde.

Windows 10 hat es übrigens so ansich, sehr oft und meisten unverhofft Updates zu machen.

Es wäre Ratsam stabile Settings zu prüfen wenn es definitv keine Updates macht.
 
Wenn du die gleichen Einstellungen wie unter W 7 im BIOS machst sollte das dem OS eigentlich eigentlich egal sein.
 
Was Ghost sagt, könnte gut sein. Bei mir war das jedenfalls bisher nie wirklich ein Problem. Vllt. nochmal alles neu und sauber aufsetzen mit aktuellem BIOS (falls noch nicht geschehen) und allen aktuellen Treibern und Updates und dann erst ans OC gehen.
 
Ocen tue ich ganz klassisch übers Bios.

Am Anfang kann das mal passiert sein, aber ich hab dann recht schnell (nach dem dritten oder vierten Fehlversuch) das Netzwerkkabel raus gezogen, weil mir das System zu viel mit der Festplatte rumgewurschtelt hat und das alles hin aus gezögert hat. Ich hab aber mittlerweile auch alle Updates gezogen, aber an dem Verhalten hat sich nichts geändert.


Unter Win 7 läuft das System gar nicht erst richtig (auch im Stock nicht). Scheint ein Problem mit den USB zu sein. Beim Installieren von Win 7 fehlt der Cursor und auf Tastatur Eingaben reagiert es nicht. Beim anschließen eines installierten Win 7, sieht man zwar den Cursor nach den hochfahren und es sucht und findet auch neue Treibern, aber machen kann man dennoch nichts, da Tastatur und Maus inaktiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben