Kühlung so ausreichend

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Tochter die Gehäusekülung für ihren PC neu gemacht und wollte fragen ob diese so ausreichend ist. Das Gehäuse ist ein Bitfenix Pandora mit einem i5 2700 K und einer Geforce 950 als Grafikkarte.
Ich habe jetzt einen 120 Lüfter vorne am Gehäuse der nach innen arbeitet, und oben am Gehäuse einen 120 Lüfter der die Luft nach außen bringt.

Ist das so in Ordnung?
Gruß
Sascha
 
Temperaturen der Komponenten prüfen. mit MSI Afterferburner und CoreTemp z.b. ... alles andere ist doch rum raterei. Grundlegend sollte der Airflow so natürlich passen und die Teile sind jetzt auch keine Hitzemonster.

mfg
 
Da du einen ..-k Prozessor verwendest, sollte natürlich bei Übertaktung an einen ordentlichen CPU Kühler gedacht werden. Bei Übertaktung wäre ein 2. ausblasender Ventilator vielleicht an der Rückseite an zu raten (mehr ausblasend als ansaugend verringert auch etwas die Staubansammlung).
 
Mehr ausblasend als reinblasend sollte die Staubsammlung vermehren da ein unterdruck erzeugt wird.

Mehr rein als raus vermindert die ansammlung.
 
zwei Lüfter reichen auch bei leichtem OC voll und ganz aus. die 950 produziert auch nicht so viel Hitze.

Mehr rein als raus -> Weniger Staub (wenn Staubfilter vor den einblasenden Lüftern sind)
mehr raus als rein -> Weniger Hitzespots (dafür wird "unkontrolliert" durch jede Ritze Luft eingesaugt, die nicht durch einen Staubfilter geht)
 
Zurück
Oben