News Crimson 17.10.1 Beta: Auch AMD optimiert für Middle-Earth: Shadow of War

@maxik
Also man kann jetzt nicht nen Statement von AMD erwarten wenn nur ein bestimmter Bildschirmtyp nicht mit der Grafikkarte einhergeht. Gibt es denn eine größere Schnittmenge an Nutzern die davon betroffen sind? Vielleicht liegt es ja auch an dem 3D NVidia Gedöhns im Monitor.
 
Gibt es denn schon Berichte, ob der 17.10.1 den Flimmereffekt von AF behoben hat?
 
@S1lver: Nee ist es nicht. Es wird immer noch von sehr vielen Leuten angenommen dass die WHQL Prüfung Gebühren kostet. Natürlich mehrere 1000 Dollar pro Treiberversion und dass man den Treiber zur Prüfung einschicken müsste und mehrere Tage auf das Ergebnis wartet.

Dabei kann man das in ein paar Srunden selbst In-House machen und zahlt keinen Cent. Das kann locker eine Person vom EHDA-Personal machen. Sowas hat jedes Unternehmen.
 
@maxik

Grad mal kurz aus Interesse gegoogelt, scheinen wohl auch andere BenQ Modelle betroffen zu sein, hier schien aber ein Reset des Monitors zu helfen: https://community.amd.com/thread/203186 Ansonsten ist sowas natürlich total dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will Middle Earth Shadow of War nicht mal geschenkt, für die Aktion von den Entwicklern, wer das unterstützt mag keine Games.
 
Laut Menü braucht 1440p @ Ultra entspannte 8.4GB VRAM und 10.5GB RAM.. mal sehen was der Afterburner ausspuckt

Edit:

Overlay scheint nicht zu laufen. 9GB VRAM und gute 6GB RAM. Auslagerungsdatei gute 15GB.
Und ich bin mal wieder voll im CPU Limit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den hoch aufgelösten Texturen hoffe ich doch oder?
 
"Mal wieder im CPU Limit" hört sich so an als wär jemand nicht mit seinem Ryzen 8-Kerner zufrieden. Das ist unerfreulich...wollte mir eigentlich einen holen...natürlich unter der Prämisse, dass man Aktuelles damit einwandfrei spielen kann und dass letztendlich die GPU das Problem werden sollte. Sehr unschön!
 
NVD schrieb:
@maxik

Patch 14.x.x von welchem Game?
sorry meinte treiber

Thunfischsalat schrieb:
@maxik
Also man kann jetzt nicht nen Statement von AMD erwarten wenn nur ein bestimmter Bildschirmtyp nicht mit der Grafikkarte einhergeht. Gibt es denn eine größere Schnittmenge an Nutzern die davon betroffen sind? Vielleicht liegt es ja auch an dem 3D NVidia Gedöhns im Monitor.
da er pre treiber 14.sonstwas normal funktionierte und nachher nicht haben die was zerpatcht. keine ahnung wie viele es sind jedoch hat sich im amd forum auch der inder der grafiksparte zu wort gemeldet und gesagt „wir sind am problem dran“.
seither funkstille und das problem wird ausgesitzt. und dann wundert man sich warum amd am abgrund steht und nvidia – mehr oder weniger – machen kann was die wollen?

trockenerToast schrieb:
@maxik

Grad mal kurz aus Interesse gegoogelt, scheinen wohl auch andere BenQ Modelle betroffen zu sein, hier schien aber ein Reset des Monitors zu helfen: https://community.amd.com/thread/203186 Ansonsten ist sowas natürlich total dämlich.

oh das hab ich bisher noch nicht gefunde. werd ich mal testen danke!

edit: nochmal nachgesehen. alles pre treiber 16.11 funktioniert.
https://community.amd.com/thread/209623

ich könnte mir selber einen gefallen tun und die karte auch heute noch zurückgeben da diese nicht mehr zu 100% funktioniert dank amd. mal schauen womöglich hol ich mir ne 1060 oder 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
"Mal wieder im CPU Limit" hört sich so an als wär jemand nicht mit seinem Ryzen 8-Kerner zufrieden. Das ist unerfreulich...wollte mir eigentlich einen holen...natürlich unter der Prämisse, dass man Aktuelles damit einwandfrei spielen kann und dass letztendlich die GPU das Problem werden sollte. Sehr unschön!

Es ist halt nörgeln auf hohem Niveau. Spielen kann man alles. Temperaturen und Stromverbrauch sind auch super. Das Teil langweilt sich halt bei den meisten Games. Aber was soll man auch erwarten mit 16 Threads? Vor allem wenn bis auf wenige Ausnahmen selbst ein i5 noch gut läuft. Bisher haben nur wenige Titel die Threads wirklich sinnvoll genutzt... CoD WW2, Battlefield natürlich ...

Ich hab den Ryzen nicht gekauft um die maximalen FPS aus meinem Sys zu pressen. Dafür hätte ich sicherlich einen hochtaktenden Intel genommen. Es war eher der Drang mal wieder was anderes zu probieren. Ich komme von einem i7 4770k @ 4.5GHz und habe den Wechsel bisher absolut nicht bereut.

Bei deinem System wäre der Sprung schon heftig und in jeder Anwendung deutlich spürbar. Von daher ;)

Zum Thema CPU Limit noch ein Nachsatz.
1440p @ Ultra läuft es jederzeit flüssig und meine Karte war bei ~55% Auslastung wenn ich es richtig gesehen habe. Deswegen auch der Kommentar mit dem CPU Limit. Kann aber auch durch die Situation in der Festung forciert worden sein. Werd das nachher mal weiter beobachten.
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
Mit den hoch aufgelösten Texturen hoffe ich doch oder?

maxed out halt. Keine dynamische Auflösung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Erkenntnis: Bei uns hat sich eigentlich nichts verändert. Vega war aber auch mit 17.9.3 schon schnell. Mal mit den Kollegen klären, wie das sein kann. ;)
 
DocWindows schrieb:
Und die WHQL Prüfung kostet keinen müden Cent. Schon seit Jahren nicht mehr. Es kostet nur etwas Zeit und Manpower.

Arbeiten die Leute für lau? Wohl ehr nicht, egal Fakt ist das es niemals 100% Trieber bei keiner beider Unternehmen geben wird.
 
Und die WHQL Prüfung kostet keinen müden Cent. Schon seit Jahren nicht mehr. Es kostet nur etwas Zeit und Manpower.
also was jetzt? kostes es nun was oder doch nicht?
Zeit und Manpower ist das wofür man heute bezahlt.....
 
Angeblich ist der AF bug mit dem Treiber behoben
 
@derbe + @AleksZ86: Siehe Beitrag 24.

Wenn es einen teueren Ingenieur braucht um bei der QA ein Skript anzustarten und nach der Kaffeepause nachzuschauen ob es fehlerfrei gelaufen ist oder nicht, bewerbe ich mich gleich um den Posten. Leicht verdientes Geld. Ist natürlich etwas überspritzt beschrieben, aber letztendlich läufts genau darauf hinaus.
 
Schade dass es nicht erwähnt wurde (aber gut, woher sollte man es auch wissen). Für die Frontier Edtiions ist ebenfalls ein neuer Treiber erschienen, 17.10. Mit dem hälts das Feature "Driver Options" Einzug. Man kann sich nun neben dem Profi Treiber auch noch 2 Gaming Treiber separat installieren. Leider scheinbar nur 17.9.1 verfügbar, aber mal schaun.

Musste allerdings den Treiber vorher einmal restlos entfernen. Drüber installieren, selbst mit Neuinstallation, hat den Button nicht erscheinen lassen. Profitreiber beinhaltet aber immer nocht 17.7 als Versionsnummer. Bin noch am runterladen vom Gaming Treiber. Werde dann mal berichten wie reibungslos das wechseln funktioniert.

Wen das Feature interessiert, hier das .pdf: https://www2.ati.com/relnotes/changing-your-driver-options-with-radeon-pro-settings-user-guide.pdf
 
Zurück
Oben