16GB Ram erkannt, 8GB für Hardware reserviert, läuft nur im single channel mode

Da alle Riegel einzeln ok sind solltest du noch alle Slots durch testen.

WICHTIG: Die verbaute Speicherkapazität muss schon im UEFI/BIOS stimmen. Windows kann unmöglich mehr RAM nutzen als das UEFI erkennt.

streetburger schrieb:
Aber verstehe nicht ganz wie ich mir Ram Riegel mit dem Austausch eines Kühlers zerschießen kann? Mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang.

Das fängt schon bei vermutlich fehlendem ESD Schutz an. Und nein, die Heizung anfassen ist ein echter ESD Schutz.
 
So, habe mich dann mal daran gesetzt mir Prozessor und Kühler anzuschauen. Ein Pin der CPU war um ca. 45° verbogen und Wärmeleitpaste war zu viel aufgetragen, heißt dass diese zur CPU heruntergelaufen ist. Habe alles gereinigt und den Pin gerade gebogen. Ram wird erkannt und ist jetzt auch wieder im Dual Channel verwendbar... :)
Danke an alle Antworten hier, werde definitiv wieder ins Forum kommen wenn ich nen Problem habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur um 45° verbogen war, dann hast du ihn jetzt erst beim Ausbau beschädigt ;) denn sonst wären es 90° (oder "ab" :D ) lag einfach an fehlendem Kontakt durch die WLP, ich sag ja das passieren witzige Dinge die viel Zeit und Manchmal Nerven kosten bis man es merkt :D
 
Zurück
Oben