Gigabyte Aorus 1080Ti Xtreme - System friert ein

garfield0603

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
92
Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe von euch.

Ich habe mit der im Titel genannten Grafikkarte das Problem, dass mir in egal welchem Spiel oder Benchmark der Grafiktreiber abstürzt oder gleich mein ganzes System einfriert.
Bei genauerem beobachten fiel mir auf, dass das immer passiert sobald die Spannung der GPU über 1,043 Volt ansteigt.
(Temperatur immer um die 65°C)

Ich habe die Karte mit 2 verschiedenen Motherboards (Z170 Gaming M7 und Z170 Krait Gaming, beide von MSI) und 2 verschiedenen Netzteilen (BeQuiet Pure Power 550W und Corsair RM650x) getestet ohne Erfolg.
Rest der Hardware: 6600K, 16GB HyperX 2666Mhz, 850 Pro SSD

Ich habe unterschiedliche BIOS Versionen der Grafikkarte probiert und verschiedene Treiber von Nvidia.
Ebenfalls wurden alle OC's entfernt.


Ich hab die Karte daraufhin zur RMA gesendet. (sagt man das so? :freak:)
Der Händler schickte sie dann weiter zu Gigabyte. Nach 6 Wochen, also heute, kam sie endlich wieder zurück.
Leider wieder exakt die gleiche (ich hab auf einen Austausch gehofft) mit dem Vermerk, dass kein Fehler gefunden wurde.



Was kann ich noch machen damit endlich alles so läuft wie es soll?
 
Wenn die Grafikkarte in ordnung ist,kanns ansich ja nur der Arbeitsspeicher sein,würde den mal duchtesten bzw wenns geht austauschen.
 
Pizza! schrieb:
Zum Problem umschiffen:
Hier kann dir mit der Spannung geholfen werden. Eine Takt/Spannungkurve erstellen und die max. Spannung einfach auf ca. 1,0 V begrenzen.
Dann noch ein wenig den höchsten Takt ausloten (als Beispiel)

https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/


Vielen Dank, das werde ich heute nach der Uni einmal versuchen. Hab gestern noch gemerkt das meine Karte bereits ab Werk mit 2134Mhz boostet, kann also auch daran liegen das der Takt schlichtweg zuviel ist für meinen Chip oder?


Poke schrieb:
Wenn die Grafikkarte in ordnung ist,kanns ansich ja nur der Arbeitsspeicher sein,würde den mal duchtesten bzw wenns geht austauschen.

Ich hab den RAM mal ohne XMP getestet. Oder meinst du ich soll andere RAM Module testen?
 
Der Takt ist nicht Stabil. du musst manuell runter takten. Ist ein bekanntes Problem bei den Aorus Modellen im OC Modus.
Das ist zu 99% die Lösung
 
Wo hast du die denn gekauft?

Oder hast du sie schon mehr als 6 Monate?
Weil normalerweise wird sie immer direkt ausgetauscht solange die GPU nicht älter als 6 Monate ist.

Sie lag vermutlich beim Händler 6 Wochen lang Rum, falls sie bei GIGABYTE wäre würde es wesentlich länger dauern.
Oder der Händler hat sie zum Distributor geschickt und bei ihm lag sie 6 Wochen lang Rum.

Bei Aggressiven Werks OC karten ist es immer eine 50/50 Chance eine vollständig stabile Karte zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben