Anordnung Lüfter // Abstand Ventilator - Ventilator 1200mm

Schneemann777

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Anordnung Lüfter // Abstand Ventilator - Ventilator 120mm

Hallo zusammen

Wenn ich zwei 120mm Lüfter nebeneinander zur Kühlung verwende, die je 200m3 Luftvolumen fördern, ist es doch möglich,
bei zu dichter Anordnung, dass sich diese gegenseitig die Luft wegziehen und dadurch die Lüfter nicht mehr volle Leistung erbringen. Jetzt zu meine eigentlichen Frage:

Welcher Abstand muss zwischen den einzelnen Lüfter sein, damit sich diese nicht gegenseitig beeinträchtigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist genügend Luft für alle da. Bei Radiatoren sind die Lüfter ja auch eng beieinander. Edit: OK wies bei 1,20 m Lüftern aussieht weiß ich nicht.:D
 
Schneemann777 schrieb:
bei zu dichter Anordnung, dass sich diese gegenseitig die Luft wegziehen und dadurch die Lüfter nicht mehr volle Leistung erbringen.

Ein Lüfter macht sich zur Aufgabe, die Luft zu verdrängen, andernfalls verfehlt er seinen Zweck.
Exakt - Umso mehr Luft auf engem Raum verdrängt wird desto mehr fällt der Druck durch die Luftmassen ab.
Genau deswegen bewirkt der ach so rasante Delta-Lüfter so wenig, womit die PCGH so gerne herumspielt, sie jedoch aufgrund ihrer Inkompetenz zur naturwissenschaftlichen Didaktik nicht begreift, dass es zwecklos ist!
 
alterSack66 schrieb:
Ich glaube es ist genügend Luft für alle da. Bei Radiatoren sind die Lüfter ja auch eng beieinander. Edit: OK wies bei 1,20 m Lüftern aussieht weiß ich nicht.:D

Mag sein, aber wenn man die zu nahe nebeneinander stellt, behindern Sie sich doch gegenseitig.

Natürlich sind Lüfter mit 120mm gemeint ^^

Ich hätte jetzt ca. 3 cm Abstand zwischen den Lüftern gemacht, denkt Ihr das reicht? Möglich wären auch max. 5cm. Besser wären aber 3cm

Weiss denn keiner wie viel Abstand die brauchen ?
Wär echt dringend..
 
haben sie abstand zueinander, können sie durch diesen theoretisch ihre eigene abluft ziehen...von daher ist das in der praxis wohl vollkommen egal. bau den kram einfach ein und gut
 
Narbennarr schrieb:
haben sie abstand zueinander, können sie durch diesen theoretisch ihre eigene abluft ziehen...von daher ist das in der praxis wohl vollkommen egal. bau den kram einfach ein und gut

Die Abluft kommt hinten raus, die 2 Lüfter sind nur für die Zuluft. So einfach ist das jetzt auch nicht, kram einfach zusammenbauen, du bist witzig..
 
Doch ist es....
 
Zurück
Oben