Komisches Phänomen, guter Rat gefragt

itm

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.748
Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder etwas was ich nicht verstehe...
Und zwar habe ich hier einen Xeon E3-1230v3 auf einer MSI Z87 -G43 wenn ich in den 2. PCIe x16 Slot wenn ich in den 2. Slot eine 10Gbe Netzwerkkarte stecke postet er nicht mehr. Die MSI Platine hatte seinerzeit ein BIOS Problemchen und stammte aus einer RMA.

Was ich schon getauscht habe:

Platine: habe relativ günstig am Rande der Schmerzgrenze eine C226 Platine (ASUS P9D WS) neuwertig ergattert, und die Karte in allen 3 Slots ausprobiert kommt mit verbauter Karte nicht über DRAM Initialiseierung heraus.

NetzteiL LEPA getauscht gegen ein Enermax Platinmax 1000W (hatte hier kein anderes am Samstag rumliegen), mit dem netzteil postet zumindest mit einer Diva 2FX im gleichen Slot..


Edit: So habe jetzt mal rundgetauscht. Und mit einer Emulex OCe14102-UT basierten Karte posted die Maschine und fährt hoch...
Nicht mit der Intel X540-T2 und nicht mit der Broadcom BCM957810A1008G keine davon wollte auf der Z87 oder der C226 Platine hatte funktionieren....
Verstehen muss ich das nicht da beide Karten auch mit X99 und Z97 liefen und auch in einem T20 Poweredge erkannt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Board und die gleiche CPU aber keine entsprechende Karte zur Hand. Im Büro habe ich ein paar X520 rumliegen. Bist du sicher dass das ein Standard PCIe ist? Ich betreibe die Karte nämlich nur in Dell Servern und bin mir nicht sicher ob das ein ganz normaler PCIe 3.0 Steckplatz ist oder ob man ein spezielles Board braucht.
 
@Falc410

Die Broadcom 10Gbase-T hatte ich ja vorher auf nem X99 (habe sie gegen eine Supermicro X540-T2 getauscht.
Lustig ist das die genau einmal mit der Z87 und auf der C226 Platine (leider ist das schon die letzte BIOS Version gewesen) gestartet ist.

Aber: Diese eigenwillige Emulex die ja ein halber SAN Adapter ist läuft auf Anhieb und wird auch im UEFI bei der P9D WS als FCoE Adapter aufgeführt, und lässt sich via UEFI verwalten. Und die Karte kriegt 10Gbase-T zustande, war zwar nicht die Karte die ich verwenden wollte. Dann kommt die Broadcom halt in den T20, auchw enn ioch das nicht verstehe.


tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit der Intel X540-T2 und nicht mit der Broadcom BCM957810A1008G keine davon wollte auf der Z87 oder der C226 Platine hatte funktionieren....

Sind das Dual Port fähige Chips oder sind auf der NIC 2 unabhängige Controller und jeder bekommt 4 PCIe Lanes?
 
Dier Broadcom ist wohl ein Shared x8 Design auf Basis des BCM 84833
https://www.broadcom.com/products/ethernet-connectivity/copper-phy/10gbase-t-phy/bcm84833#overview

Die X540_T2 ist wohl auch ein Dual Design mit einem Chip
https://ark.intel.com/de/products/58954/Intel-Ethernet-Converged-Network-Adapter-X540-T2

Bei der Emulex kann ich das leider nicht sagen:

https://www.cnet.com/products/emulex-oneconnect-oce14102-ut-network-adapter/specs/ bei Broadcom haben wohl Emulex übernommen finde ich zur ihr leider nichts mehr.

Die Karten wurden alle als Dual Port gekauft und verbunden.
 
h00bi schrieb:
Sind das Dual Port fähige Chips oder sind auf der NIC 2 unabhängige Controller und jeder bekommt 4 PCIe Lanes?

Ich kenn das jetzt nur bei den 100 Gbit/s Karten die ich im Moment teste - da muss das Board Bifurcation unterstützen und das können die tollen Dell Server nur in einem Port. Steckt man die Karte in einen beliebigen Port bekommt die nur 8x von den 16 Lanes und hat dann nur die halbe Bandbreite (ca. 56 Gbit/s schafft die dann), steckt sie im richtigen bekommt sie 2x 8 Lanes

Aber erkannt werden würde die Karte trotzdem in jedem Fall.
 
Die gemessene Bandbreite mit einem Netzwerkkabel waren mehr als 6 Gbit/s (da ging wohl mit einer Samsung 850 Pro nicht mehr) aber es sind ja nur 10 Gbit/s für 10Gbase-T daher sollte technisch gesehen die Bandbreite ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute wieder mal gebastelt und zwar habe ich fragliche Broadcom Karte getestet.
Und nun bin ich noch doofer als zuvor...:rolleyes:

Und zwar habe ich die mal in meinen MediaCenter PC gepackt (erstmal nur testweise...), weil die Realtek onboard NIC rum-gesponnen hat, und Late Packet Collisions auf dem Switch produziert hat (egal mit was für einem Netzwerkkabel)...

Und zwar konkret auf folgender Plattform:

Intel Core i5 3450 mit einem Xilence M612 dem ich einen noctua nf12 pwm verpasst habe
16 GB RAM Kingston DDR3-1333
AsRock H77M mit dem letzten BIOS 1.60 von September 2013
Zotac GTX 1060 AMP!
FSP Hexa+ 400W
Fractal Design Mini C

Und siehe da:

die Broadcom Karte läuft anstandslos auch in einer UEFI Installation von Windows 10 ohne aktiviertes SecureBoot.

Erkannt werden beide NICS als: Broadcom NetXtreme II BCM57810 10-Gigabit Ethernet Controller PCI und laufen laut AIDA 64 auf PCIe 2.0 x4 an der H77 Southbridge (die wohl die Anbindung des 2. PCIe Slot ist).


tmkoeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben