Router (FritzBox) gesucht - Telekom Tarif

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Fritz Box für den Magenta Zuhause L mit StartTV Tarif bei der Telekom.

Tarifliche Details
  • IP-basierter Anschluss
  • min. Geschwindigkeit: 54 Mbit/s | 20 Mbits/s (down | up)
  • max. Geschwindigkeit: 100 Mbit/s | 40 Mbits/s (down | up)
  • normalerweise zur Verfügung: 83,8 Mbit/s | 33,4 Mbit/s (down | up)
  • Voraussetzung Router: VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom

Bei der Telekom habe ich bisher keine Auflistung finden können, welche Router ggf. geeignet wären. Ich möchte gerne eine gebrauchte FritzBox (7360?) erwerben die für die Geschwindigkeiten geeignet ist.

Der Router soll gerne durch ein Fritz Fon C4 ergänzt werden. Router (habe nun nach einer 7360 geschaut) und Telefon sind gebraucht gut erhältlich.

Quellen, bei denen ich mich bisher informiert habe:

Ich würde mich über Feedback zu geeigneten FritzBoxen sowie Schnurlosen Telefonen und / oder alternativen sehr freuen.
 
auf avm.de gehen da die Aufstellungen durchgehen, da ist genau gelistet was die einzelnen Fritten können, die passende raussuchen fertig!
 
owned_you schrieb:
auf avm.de gehen da die Aufstellungen durchgehen, da ist genau gelistet was die einzelnen Fritten können, die passende raussuchen fertig!

Genauso, da du nach deinen Bedürfnissen suchen mußt.
Wenn das Telefon DECT unterstützt sollte es mit jeder Fritzbox (mit Telefonfunktion) funktionieren. Würde aber zu einem AVM-Telefon raten, da es einige Komfortfunktionen in Verbindung mit der Fritzbox bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Preissuchmaschine wie geizhals aufrufen, dort eingeben, was gewünscht wird und dann die Ergebnisse präsentiert bekommen, wäre das zu einfach? Muss man deswegen AVM anschreiben?
 
zivilist schrieb:
Ich würde wenn dann was dickeres nehmen: AVM 7590 ...
Kauft man ja nicht alle Jahre wieder.

Ich bin auch von meiner 7360 auf eine 7590 gewechselt. Daher kann ich sagen, das die 7590 besser mit Vectoringanschlüßen klar kommt. Nicht nur das sie eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit aushandelt (jetzt volle Vectoringgeschwindigkeit), sind jetzt auch die spontanen Verbindungsunterbrüche nicht mehr vorhanden.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

DMHas schrieb:
Würde aber zu einem AVM-Telefon raten, da es einige Komfortfunktionen in Verbindung mit der Fritzbox bietet.

richtig, so auch mein Gedanke. Bisher habe ich mit einer FritzBox & -Fon sehr gute Erfahrungen gemacht.

zivilist schrieb:
Was spricht gegen den Speedport Smart?

In erster Linie die monatliche Miete (5€/Monat) des Routers oder eben ein Neukauf (160€/einmalig).
Allem Anschein nach benötige ich für das Start-TV Paket den HD-Receiver Entry (3€/Monat)
Weitere monatliche Kosten würde ich durch einen Kauf einer gebrauchten FritzBox so etwas senken können.

Hägar Horrible schrieb:
Einfach eine Preissuchmaschine wie geizhals aufrufen, dort eingeben, was gewünscht wird und dann die Ergebnisse präsentiert bekommen

7590 & 7580 sind sicherlich gute Geräte, für meine Verwendung etwas überdimensioniert bzw. der Gebrauchtpreis leider zu hoch.

Die Gebrauchtpreise für die
7490 ~140€
7360 ~ 50€
(abgesehen von USB 3.0 und der deutlich geringeren Geschwindigkeit bzgl. Wlan dürfte diese mit dem Anschluss kompatibel sein und ist der derzeitige Favorit, auch wenn diese mittlerweile sicherlich in die Jahre gekommen ist)

DMHas schrieb:
[...] sind jetzt auch die spontanen Verbindungsunterbrüche nicht mehr vorhanden.

Wie haben sich diese Verbindungsunterbrüche der 7360 geäußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
7362 SL mit dem gleichen Modem und CPU wie die 7490. Funktioniert somit einwandfrei an Vectoring Anschlüssen.

~ 40 €
 
dubh schrieb:
Wie haben sich diese Verbindungsunterbrüche der 7360 geäußert?

Es kam zu unterschiedlichen Zeiten alle 3 bis 4 Tage zum Synchronisationsverlust. Sprich nach 2 Minuten war die Verbindung wieder hergestellt, aber es kam dann öfters vor, dass die Verbindung nicht mehr mit 50 Mbit/s sondern mit nur 13 Mbit/s oder gar weniger bestand. Dieses Verhalten zeigte die 7360 aber, seitdem auf Vectoring umgestellt wurde. Vorher (VDSL ohne Vectoring) hielt die 7360 die Verbindung problemlos Monate lang.
 
Demnach wäre ja die Variante mit der 7362 SL von @smuper hierbei eine Überlegung wert. Dabei würde ich dieses Problem von vornherein umgehen, zumal diese für den selben Preis angeboten wird.

Was mich verwundert, diese 7362 SL habe ich bisher nur im 1&1 Branding gesehen. Gibt es hierbei etwas zu beachten oder spielt es keine große Rolle.
 
Was mich verwundert, diese 7362 SL habe ich bisher nur im 1&1 Branding gesehen. Gibt es hierbei etwas zu beachten oder spielt es keine große Rolle.

Spielt keine Rolle, nutze ich selbst am 100 Mbit Vectoring Anschluss der Telekom. Das Softwarebranding ist nur optisch und kann mit einem kleinen Eingriff auch entfernt werden, bringt aber technisch keinen Vorteil.

Gibt es halt massenhaft bei eBay und Kleinanzeigen für unter 50 €.
 
Wo zu soll man an AVM schreiben alle Neueren erfüllen die Standards wie
Vectoring,IP Telefon, Dec, Fax T38 , USB UMTS LTE Sticks nur die ganz Alten nicht und die
gibt es schon lange nicht mehr im Handel zu kaufen ,
AVM und eigentlich auch der Handel vertreiben keine Alten Boxen die den heutigen Standard nicht entsprechen , ISDN Port z.b. braucht man nicht unbedingt ,
die 40xx sind ungeeignet .

das habe ich im Clipmark
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus Interesse nun doch nochmal bei AVM nachgehakt.

Entscheidende Unterschiede zwischen den Produkten
FRITZ!Box 7360 und FRITZ!Box 7362 SL sind:

- Die FRITZ!Box 7360 kann an analogen Telefon-Anschlüssen
und mit VoIP eingesetzt werden. Die FRITZ!Box 7362 SL
läuft nur an IP-Anschlüssen ohne Festnetz.

- Die FRITZ!Box 7360 unterstützt den WLAN N 300 MBit/s
Standard, die FRITZ!Box 7362 SL verfügt über WLAN N mit
450 Mbit/s.

- Die FRITZ!Box 7362 SL verfügt nicht über die gleiche CPU
und das gleiche Modem wie die FRITZ!Box 7490.

Die FRITZ!Box 7362 SL ist ausschließlich über 1&1 erhältlich.
Während die FRITZ!Box 7360 über den Handel vertrieben
wird.

smuper schrieb:
7362 SL mit dem gleichen Modem und CPU wie die 7490. [...]

Ich werde mich dennoch für die 7362 SL entscheiden und bedanke mich für die vielen Rückmeldungen und Hilfestellungen.
 
den normalen Telefon Anschluss gibt es bei DSL/VDSL nicht mehr ,
es gibt nur noch Telefon IP Basisende Anschlüsse ,
oder einen Internet Zugang ohne Telefon IP Basisende Anschluss ,
die Telekom hat aber nur Telefon IP Basisende Anschlüsse mit Extra Internet wie die meisten anderen Provider heute auch ,
du braust nur einen Router der IP Basisende Anschluss unterstützt mit DEC so wie vielleicht Analog Anschluss das man auch ein Analog Telefon anschließen nutzen kann fürs Telefonieren .
Die Daten stehen Alle im Link man sollte sich auch die mühe machen das zu lesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FRITZ!Box 7362 SL verfügt nicht über die gleiche CPU
und das gleiche Modem wie die FRITZ!Box 7490.

Der AVM Support mal wieder ... es ist in beiden Lantiq VR9 verbaut.

Den hat übrigens auch die 7360.

So auch: FB 3370/3390/3490/7360SL/7360v1/7360v2/7362SL/7412/7430/7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Er liest ja nicht mal die Liste die ich gepostet hatte wo alle Details drin stehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@diemaus: die Router Übersicht ist klasse und sehr informativ. Ich nutze diese bereits seit #1. Es ging mir in meinem letzten Post nur um das, was mir der AVM Support zukommen lassen hat. Das nach der Antwort vom AVM Support nun die beiden Aussagen im Raum standen, es sind die gleichen Komponenten (CPU/Modem) oder es sind sie eben nicht. Alle anderen genannten Unterschiede stehen in der Router Übersicht oder sind hier bereits erwähnt worden.

Es war und ist sicher nicht meine Absicht, hier jemand persönlich zu verärgern. Ich danke euch für die Rückmeldungen.
 
zivilist schrieb:
Was spricht gegen den Speedport Smart? http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart ?

Ich würde wenn dann was dickeres nehmen: AVM 7590 oder 7490
Kauft man ja nicht alle Jahre wieder.

Würde einfach AVM anschreiben wegen Voraussetzung Vectoring-Schnittstelle.

Ich habe mir unter weiser Voraussicht im September die Fritz-Box 7590 gekauft, da die mit allen Anschlüssen der Telekom zurecht kommt. Nachdem die Telekom es nun geschafft hat, einen 100 Mbit-Anschluss zur Verfügung zu stellen (über Vectoring), läuft das Teil mit Hochgeschwindigkeit, Ping unter 20 ms 98 Mbit/sec im Download, 38Mbit/sec im Upload. Ich kann es nur empfehlen, kostet zwar 269€, aber das ist gut investiertes Geld.
 
Solltest du Wlan to go wünschen dann brauchst du zwingend einen Speedport (noch).
 
Zurück
Oben