• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Shadow of war fps "Einbruch"

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Hallo, ersteinmal meine specs
Gtx 1080
I7-4790k
16gb Ram

Nun zu meinem "Problem" habe gestern SoW gespielt und hatte bis dato auch immer solide 60fps (ja vsync ist aktiv im Treiber steinigt mich nicht) settings sind alle auf ultra bis auf Texturen da dies meine 8gb übersteigt und die dynamische Auflösung ist deaktiviert.
Nun zur Situation musste mit einem graug wieder raus aus einer Festung, orks waren auch ein Haufen vor Ort als ich nun die Kamera drehte Richtung Festland Festung in,dem Moment als ich über Ne Mauer sprang sanken meine fps von 60 auf 52 nun meine Frage woran kann das gelegen haben?
Meine Werte via afterburner sahen in diesen Momenten alle normal aus.
Gpu Auslastung war bei 70% (vsync ist ja auch an) Temps waren normal 4gb Speicher wurden genutzt, 4gb ram einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre vielleicht die cpu da man auf dem rücken eines graug das fov größer ist. Mich wundert so etwas nur immer wenn ich "Einbrüche" habe ohne erklärbaren Grund. Ich denk dann immer das irgendwas nicht richtig läuft.

Nun noch zur dynamischen Auflösung die geht ja von 30 bis 240 aber was? Fps? Könnte mir nur vorstellen das wenn sie so auf 60 gestellt ist
Manche Texturen wenn das Spiel mal unter 60 fällt nicht geladen werden um 60 wieder zu erreichen. Sorry für soviel Text hoffe ihr versteht mich :).
 
Du kannst ja mal Triple buffering parallel zum Vsync im Teiber aktivieren.
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, ging nicht eher. Hab ich jetzt noch nicht probiert. Man merkt es halt wenn sehr viel los ist das es dann mal runter auf 55 geht. Denke das ist dann die cpu. Ist das normal und welche Einstellungen sind denn eher cpu intensiv?
 
Hier haben manche sorgen^^
Settings etwas runter und nicht mit ach und krach ultra fahren was in 90% der fälle eh kein grafischen unterschied macht.

Wir reden ja hier nicht von 60fps auf 30...
Von 60 auf 55 dürfte null auffallen fps anzeige aus machen un Spiel genießen...

Ansonsten settings ganz runter und schauen was die cpu schafft hält se 60fps liegts an der gpu hält se es nicht dann ist deine cpu schuld.

Zumal man nicht ausschließen kann das es einfach es Game ist da wieder mieser port etc.

Und wenn V-Sync an ist fallen die fps gleich auf 30 wenns unter 60 geht einfach ausmachen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds halt komisch dachte meine Hardware wäre recht potent, wird schon die cpu sein passiert ja nur wenn zuviel auf einmal aufem schirm los ist.
 
Gibt genug die mit stärkeren Sys. in dem Spiel Prob. haben ist wohl auch ein mieser Port.

Der erste Teil war da schon mies Grafik/Leistumgsverhälniss war da auch schon unterste schiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's mal ruckelt muss nicht immer die Hardware schuld sein. Selbst die beste Hardware nützt nichts wenn die Software nicht ausreichend optimiert ist. Dies ist hier wahrscheinlich der Fall.
 
Spiel halt mit Adaptive VSync, dann droppt da auch nix.

1440p @ High kein Ding, durchgängig 60fps
 
Verstehe nur manchmal nicht manche schreiben sie spielen es auf 4k mit ner 1080
Und haben keine ruckler wie geht das ich Spiels nur in 1920 und merke die ruckler auf 55 fps. Oder sollte ich mal den fps counter abschalten.
 
Moin kannst du mir das bitte erläutern?

Habe gesehen das hast du auch bei pubg gemacht hast , vsync klar aber adaptive kenn ich dazu nicht



Danke
 
unbenanntt6rn9.png

Adaptive unterbindet Input Lag, was du sicherlich kennst. Man aktiviert VSync und die Maus ist schwammig, Adaptive Vsync unterbindet das.
 
Ok danke

Hast du dadurch bessere Frametimes in pubg ?

Habe es getestet, finde es auf jedenfall angenehmer


Hat also nur Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt verstehe halt nicht wieso manche schreiben sie zocken mit ner 1080 in 2160 auf Max und bemerken,keine ruckler. So was von 60 auf 55 merkt man doch auch ohne afterburner oder.

Adaptive hat nicht nur Vorteile manche Spiele vertragen sich damit nicht.
Ich nutze derzeit vsync und nen frame cap und hab dadurch fast durchgehende 16,6 ms.
 
Finde 4K lohnt sich noch nicht wirklich kaum Eibe Karte schafft durchgängig 60fps

Habe auf jedenfall adaptiv eingestellt in pubg und habe jetzt zumindest keine starken Ruckler mehr wenn de fps auf 60 sinken

Kurze Frage zu Schatten des Krieges


144hz 1440p Monitor

DYnamisxhe Auflösung auf 144 gestellt , Bild ist total unscharf

Wenn ich auf 60 stell sieht alles gut aus , aber warum läuft das nicht mit 144 ?
 
Okidoki_GER schrieb:
Spiel halt mit Adaptive VSync, dann droppt da auch nix.

1440p @ High kein Ding, durchgängig 60fps

Wäre naheliegend, meine Beobachtung ist, dass adaptives VSync nicht unterstützt wird. Wird es über den NV CP eingeschaltet gibt es immer Tearing, gleich ob VSync im Spiel an oder aus ist (mit FPS von >~100 welche ich aber wegenb dem Tearing nicht mag)
Ich habe VSync auch an und auch das ist problematisch, das Spiel schaltet hin und wieder auf VSYNC50 um (60 ist standard), dabei bricht Bild und Ton für 1 - 1,5 sekunden kompletzt zusammen. Das passiert über DP am MOnitor oder HDMI an AVR gleichermaßen. Ich tippe hier auf einen Bug im Spiel, VCYNC 50 habe ich hier zuvor noch nie gesehen, dass man adaptives nicht fossieren kann ist auch eher selten.
 
DarkstormX schrieb:
Wäre naheliegend, meine Beobachtung ist, dass adaptives VSync nicht unterstützt wird. Wird es über den NV CP eingeschaltet gibt es immer Tearing

Habe 0 Tearing, 0 Inpug Lag, keine Ahnung was bei euch los ist. Meine Frametimes bewegen sich zwischen 14 und 16ms, was ok ist.
 
Klar, du bist ein Held :-)
 
Zurück
Oben