News Raven Ridge: HP zeigt erstes Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U

Volker schrieb:
Das Kuriose ist ja echt wieder das das Intel-Pendant mit Dual-Channel-RAM 2x4 GB ausgerüstet ist
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24-5RC&APID=359&STOREID=2

Früher gab es Rabatte wenn man kein Konkurrenzprodukt im Sortiment hatte. Heutzutage gibt es halt Rabatte wenn man Konkurrenzprodukte im Sortiment hat, diese aber künstlich einschränkt. Die Vermutung liegt nah, wird man nur nicht mehr so leicht Nachweisen können.

---

Schade eigentlich, bräuchte mal nen neues Notebook um meins mit i3 350M und HD5650 in Rente zu schicken. Da wär so ein Raven-Ridge mit Dual-Channel nen ganz nettes Upgrade.
 
Kommt bestimmt eins mit 100mBIT LAN ... ganz sicher.

Danke Intel, fürs krasse Ausnutzen der Marktmacht in allen Belangen.
Auch die bizarren Werbe Posts der Mainboard Hersteller in den sozialen Medien sind der Horror.

Von AM4 liest man nichts mehr ... nur noch Z370 Gequake, obwohl keine CPU lieferbar ist.

Kann nicht wahr sein.

Und die Lemminge rennen dem blauen Riesen hinterher ...
ich versteh es einfach nicht.
 
Inxession schrieb:
Von AM4 liest man nichts mehr ... nur noch Z370 Gequake, obwohl keine CPU lieferbar ist.

AM4 wird für die Board-Hersteller erst wieder interessant wenn Zen+ nächstes Jahr vor der Tür steht.. leider versucht man da jetzt so gut es geht den Wind aus dem AMD Segel zu nehmen, selbst wenn man einen Paperlaunch durchführt um die Leute vom AMD-Kauf abzuhalten.
 
Majestro1337 schrieb:
Der Kunde erwartet nun mal das AMD langsam ist. Da muss man sich nun überlegen, wie man ihm das auch mit ryzen bieten kann /sarkasmus=off

Empfinde es auch als Schweinerei, aber ich fürchte HP erwartet hier eh keinen großen Absatz...

Kein wunder.

Die meiste wollen ein Gerät kaufen, und sofort nutzen, ohne zuerst 2std. lang Komponenten austauschen und optimieren, so wie es von Anfang an sein sollte.

Aber klar, das gilt nur für, normalerweise, RAM und HDD/SSD. Wenn der Display, Tastur schlecht ist, dann kann man nicht machen, genauso wie bei ein klienes Akku.

Deshalb ist kein Wunder dass AMD-Geräte links liegen gelassen werden, wenn "absichtlich" schlechte zusammengebaut werden.
 
Volker schrieb:
Richtig.
Wir haben gerade einen Komplett-PC mit Ryzen von denen im Haus .. gleiches Problem. 1000 Euro und Single-Chan-RAM ... Das haben wir auch schon AMD gesagt .. die haben auch den Kopf geschüttelt. Es sind die gleichen Probleme wie die letzten x Jahre.
Ich glaube da müsstet Ihr schon an Lisa Su und Mark Papermaster persönlich schreiben damit da ggg mal bei HP das Telefon klingelt
 
Warten wir den Preis und einen möglichen Test mal ab.
 
Ist der Preis nicht identisch mit dem Intel-Pendant mit Dual Channel? Das habe ich Volkers Äußerung so entnommen.
 
Welche Leistung kann man denn von einem Vega M mit "11 CUs und damit 704 Shader" erwarten? Das ist ja etwa ein Fünftel der Einheiten von Vega56.
 
Es gibt auch genug Kunden die gezielt "single DIMM" Notebooks suchen damit sie beim Upgrade bequem dazu stecken können.

Man findet aber auch genug dämliche Konfigs mit Intel CPUs. allen voran die Modelle, in denen zusätzlich zum Kabylake noch eine lahme AMD oder NVIDIA GPU gepackt wird. Warum? Vermutlich weil es sich besser liest im Media Markt Prospekt.
 
Tec schrieb:
Welche Leistung kann man denn von einem Vega M mit "11 CUs und damit 704 Shader" erwarten? Das ist ja etwa ein Fünftel der Einheiten von Vega56.

Wenn man die Vega (56) auf 704 Shader umrechnet ergibt sich ungefähr 20% Leistungsrest.
Durch niedrigere Taktung würde optimistisch betrachtet 18% übrig bleiben.
Diese Leistung auf 3DMark Fire Strike umgerechnet ergibt ca. 3500 Punkte was dann einer GTX 860m/960m(2014/2015) entspricht.
Es ist zwar nur eine Hochrechnung aber es könnte zumindest zutreffen.

Meiner Meinung nach passt das nicht. Es ist einfach zu wenig Leistung für 2017/2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dual Channel wäre das ein gutes Teil, aber so wirds nicht gekauft. Hoffentlich wird 1Q 2018 was schickes geben, denn bis Weihnachten wird leider von AMD nichts kommen. Freu mich jetzt schon auf Ryzen Notebook ^^
 
Schade, ich warte immer noch darauf, dass AMD auch bei Notebooks ab dem Mid-Range Segment etwas zu bieten hat.
Eine Kombination aus gutem 4C8T oder 6C12T sowie einer sparsamen GPU wäre klasse!
So findet man im Bereich 1100-1600€ leider nur wieder aufgewärmtes von Intel und NV zu meist ziemlich heftigen Preisen.

So etwas wie ein Ryzen 1200-1600 zusammen mit einer 1050ti oder vielleicht endlich mal etwas sparsamem von AMD wäre ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Was ich super finden würde, wäre wenn die mal ne Ryzen Apu in nen Thinkpad einbauen würden.
Was anderes als nen thinkpad kommt mir nicht mehr ins Haus ;D

@Topic
Schade, dass die den Ryzen ausbremsen.
hätte man das nicht besser lösen können? ja natürlich! Warum hat mans nicht getan? Keine Ahnung!



Geschrieben auf meinem t430- In der Uni

Genau.

Aber in einem gscheiten Thinkpad, also X oder T. Und nicht irgendein Billigschrott (so wie dieses HP hier). :/
 
Sly123 schrieb:
Wenn man die Vega (56) auf 704 Shader umrechnet ergibt sich ungefähr 20% Leistungsrest.
Durch niedrigere Taktung würde optimistisch betrachtet 18% übrig bleiben.
Diese Leistung auf 3DMark Fire Strike umgerechnet ergibt ca. 3500 Punkte was dann einer GTX 860m/960m(2014/2015) entspricht.
Es ist zwar nur eine Hochrechnung aber es könnte zumindest zutreffen.

Meiner Meinung nach passt das nicht. Es ist einfach zu wenig Leistung für 2017/2018.

Sehe ich auch so. Vielleicht hat ja der R7 2700H dann mehr bums und die Leistung der GPU erreicht etwa 1050ti oder gar 1060 (mobile) Niveau. Gerne auch mit dickerem Gehäuse, mehr Gewicht und kürzerer Akkulaufzeit.
 
cirrussc schrieb:
ZEN ist die Arch, Ryzen, Threadripper und RR basiert darauf. BR auf Bulldozer in Form von Excavator Kernen. Das sollte mittlerweile sicher bekannt sein.

Zen wurde in Ryzen umbenannt.
Zen war der Interne Arbeitstitel.

"BR auf Bulldozer in Form von Excavator Kernen"

Da hast du recht. Was ich meinte war Summit Ridge.

Ryzen ist die Architektur und Summit Ridge,Raven Ridge,Epyc und Threatripper benutzten diese.
 
Zurück
Oben