Netzteil innerlich verstaubt - Reinigung mit Druckluft und Staubsauger?

EKD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.174
Tja, durch den Betrieb meines PCs über 2 Jahre nur mit dem Rücklüfter ist der gesamte PC verstaubt. Dieser ist nun gereinigt.

Das einzige was ich nicht reinigen kann, ist der Innenraum des Netzteils (be quiet! Straight Power 10 400W). Beim Öffnen des selbigen verliere ich erstens die Garantie, zweitens ist sowas zu gefährlich wegen Restspannung, etc.

Von unserem Goldschmied kann ich deshalb eine kleine Handdruckluftpumpe bekommen. Ich dachte mir, dass ich die Luft im Inneren des Netzteils aufwirbele und dann mit dem Staubsauger die aufgewirbelten Staubflocken sofort absauge.

Wäre das einen Versuch wert oder gibt es eine bessere Methode, ein innerlich verstaubtes Netzteil zu säubern?
 
Druckluft aus der Dose - das nehme ich immer für sowas.
 
Ausbauen oder gleich die ganze Kiste mitnehmen.
Bleistift oder ähnliches um Lüfter zu blockieren.
Ab zur nächsten Werkstatt und dort ausblasen lassen.
 
wegen restspannung.. steck es aus und warte paar stunden oder die nacht ..
garantie kannst vernachlässigen nach über 2 jahren, find ich.

zu starker luftstrom auch nicht gut.
 
Druckluft ist definitiv das einfachste(für alle Komponenten im PC)
Entweder aus dem Kompressor oder, falls nicht verfügbar, aus der Dose.
 
Netzteil ausbauen und 24 Stunden entladen lassen, öffnen und das grobe mit einer alten Zahnbürste reinigen, den Rest mit Druckluft beseitigen, zusammenbauen, einbauen, fertig ;)
Staubsauger ist auch gut aber nur mit blockiertem Lüfter (genauso wie bei Druckluft) ... ansonsten könnte das Lager flöten gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Netzteil ausbauen und 24 Stunden entladen lassen, öffnen und das grobe mit einer alten Zahnbürste reinigen, den Rest mit Druckluft beseitigen, zusammenbauen, einbauen, fertig ;)
Staubsauger ist auch gut aber nur mit blockiertem Lüfter (genauso wie bei Druckluft) ... ansonsten könnte das Lager flöten gehen

Genau die selbe Prozedur führe ich auch durch :D
 
Wie war das noch gleich wenn man nicht vom Fach ist nicht an Netzteilen und co rumschrauben ...... Druckluft nehmen und gut , Luft sollte aber trocken sein und das sind die meisten aus der Dose nicht
 
Netzstecker ausstecken, danach im ausgesteckten Zustand nochmals einschalten sollte die Restladung beseitigen wenn du dann noch 10 Min wartest kannst du bedenkenlos da ran! Außerdem sollst du das Teil im offenen Zustand ja auch nicht betatschen sondern nur ausblasen!

die Fünf Grundregeln des Elektrikers:
Freischalten
Gegen Wiedereinschalten sichern
Spannungsfreiheit feststellen
Erden und Kurzschließen
Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

4 und 5 brauchst du bei nem ausgeteckten NT nicht tun ... wenn es ausgesteckt und wie oben beschrieben entladen ist kann auch nix mehr passieren und benachbarte unter Spannung stehende Teile gibbet da nicht!

Lüfter hält man beim Ausblasen auch nicht wegen dem Lager sondern weil er wenn er durch den Luftstrahl rückwärts drehen sollte wie ein Generator Spannung generiert und diese rückwärts einspeist, was Elektronikteile nicht unbedingt mögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
Netzteil ausbauen und 24 Stunden entladen lassen, öffnen und das grobe mit einer alten Zahnbürste reinigen,

Die Witwenrente übernimmst du dann?
 
Wenn man die bereits oben erwähnten Sachen beachtet passiert da rein gar nichts, hab mein 850W Zalmann von 2008 auch schon mal aufgeschraubt Lüfter, Heatpipe und Komponenten mit Swiffer und Druckluftspray gereinigt. Das war vor 2 Jahren.;)
 
Achja de Mär von der Restspannung nach 24 Stunden ..

Ich hoffe im Übrigen das nie was passiert in Sachen brannt etc, weil die Versicherungs zahlt kein Penni wenn man das Ding aufgemacht hat
 
zu den 24h kann ich nix sagen hab meins nach 10min geöffnet..., das müssten die erstmal beweisen mit dem Brand klingt für mich auch nur hergezogen..
Was soll da passieren wenn man nicht eben Grobmotoriker ist, hast du mal in so ein Netzteil reingeschaut?

Edit: Der Staub hängt an den Spulen, am Lüfter und in der Heatpipe da mit einem Swiffer und Druckluft ran da passiert 0, ich nehm da ja kein Messer ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du es gab mal mit elektrischen Sachen sollte man keine Ratschläge geben . Zum Schluss gebe ich dir Tip du hast Unfall oder sonst was . Wer nicht weiis was zu tun ist sollte Finger lassen oder vom Pc Dienst oder Elektrowerkstatt ausführen lassen. Genauso Blödsinn mit Lager.Lüfter kann beim drehen Strom erzeigen
 
Es mag vielleicht manchmal einen Grund geben, weshalb sich der ein oder andere dazu entscheidet, sein Netzteil selbst zu öffnen.
Das Reinigen eines verstaubten Netzteils gehört aber absolut nicht zu diesen Gründen, vor allem, wenn das Netzteil noch Garantie hat!

Reinigen mit der Druckluftdose oder einem Kompressor ist absolut kein Problem, so lange man den Lüfter dabei fixiert. Ein Kabelbinder oder Bleistift etc. hält den Lüfter sicher fest, dann einfach durchpusten und weg ist der Staub.
 
Das Netzteil ist jetzt wieder sauber =)

Hab einen Bleistift reingehalten, um den Lüfter zu blockieren und dann mit der Handpumpe die Druckluft ins Netzteil geblasen, während meine Mutter den Staubsauger danebengehalten hat. Das Netzteil hab ich nur lose geschraubt und halb aus dem Gehäuse gehoben (vorher Netzschalter aus und alle Kabel vom Gehäuse weg). Den großen ATX-Stecker musste ich dafür lösen, alle anderen Kabel vom Netzteil konnten am Mainboard dranbleiben. Hab dann noch das offene Gehäuse mit einem Baumwollhandtuch abgedeckt, damit kein Staub von der Reinigung eindringt.

Danke für die Kommentare und Hilfestellungen. Letztlich würde ich aber trotzdem niemanden empfehlen das Ding zu öffnen, Garantie geht flöten und lebensgefährlich ist es noch dazu. Zudem lässt sich anhand meines Beispiels sehen, dass es auch so geht =)
 
Zurück
Oben