ASUS P8Z77 Fatal Error nach Board tausch.

Jonny0r

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
17
Hallo,

hatte vor ein paar Wochen das Problem das mein Mainboard immer Probleme beim Hochfahren hatte bzw. auch kein Energiesparmodus mehr möglich war, da er immer angefangen hat Starten zu wollen, aber dann wohl irgendwas nicht geklappt hat und die lüfter wieder neu ausgegangen sind. Irgendwann ist er dann hochgefahren und das System lief dann auch 1a, es ist nur total nervig.


Jetzt habe ich zufällig auf eBay genau das gleiche Board geschossen (was mich natürlich gefreut hat), jetzt kam das ding gestern an, schon Semi gut verpackt in etwas bubble folie in nur der Mainboard Verpackung.

Habe alles umgebaut, das board Springt auch auf anhieb an, aber ich habe die ganze Zeit im Bios Prompt einen Fatal Error.

Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit.
New CPU installed! Please enter Setup to configure your system.
Cassic Interrude. Please check your system.
Fatal Error.. System Halted.

Also was ich schon gemacht habe.

Altes Board.
RAM - Memtest komplett durchgeführt, keine Fehler.
CPU - 16h Prime kein Problem, keine Fehler.
NT - Ausgetauscht, fehler bleibt bestehen (boot loop).
(RAM riegel getauscht usw auch probiert)

Neues Board.
Alles umgebaut und angeschlossen, System minimal zusammen geschraubt, CPU, RAM, Tastertur.
CMOS reseted - keine änderung.
Bios keine möglichkeit für rein zu kommen, Tastertur zwar an, aber system reagiert nicht.
NT - Ausgetauscht, fehler bleibt bestehen (power surge).
Bios update durchgeführt per ASUS easy recover oder wie es noch heisst (kein erfolg).

System bleibt einfach immer am Prompt hängen, CPU und RAM warden erkannt.

PS: Habe das ganze wieder zurück getauscht und mit dem alten Board startet das system wie immer.

Sehr verwirrend für mich alles :(

Würde mich über vorschläge freuen.
 
Alles umgebaut und angeschlossen, System minimal zusammen geschraubt, CPU, RAM, Tastertur.
CMOS reseted - keine änderung.
Bios keine möglichkeit für rein zu kommen, Tastertur zwar an, aber system reagiert nicht.
NT - Ausgetauscht, fehler bleibt bestehen (power surge).

Was für ein MB ist es denn ?
Tastatur ist vermutlich USB, Mainboard hat aber noch PS2 ?

Wenn man das Thema sucht muss man nur die Option im BIOS abschalten oder gutes Netzteil haben.
 
Was für ein MB ist es denn ?
Tastatur ist vermutlich USB, Mainboard hat aber noch PS2 ?

Wenn man das Thema sucht muss man nur die Option im BIOS abschalten oder gutes Netzteil haben.

Hallo,

Das neue wie alte board ist ein Asus P8Z77-i Deluxe (mITX) Sockel 1155 also ein Ivy Bridge. Tastertur ist USB, board hat aber auch kein PS2 mehr, also nur USB.

Ins Bios komm ich leider ja nicht, da das System ja direkt anhält durch den Fatal Error.. System Halted.
Also Netzteil habe ich ein Bequiet Pure Power 600W und ein Enermax Revolution. Mit beiden Netzteilen komme ich auf den gleichen fehler. Tasterturen habe ich auch 2 ausprobiert 1x Logitech Wireless (funzt im bios normal ohne problem) bei meinem alten board auch und halt mein Razer.
 
Cassic Interrude. Please check your system.
Das heißt "Chassis intruded" und deutet auf einen fehlenden Jumper auf dem MB hin (Gehäuse offen). Musst mal in der Anleitung schauen, welcher das ist und den Jumper vom alten Board nehmen.
Vielleicht hast du dann Zugriff aufs BIOS und kannst die Spannungsüberwachung ausschalten.
Asus scheint da manchmal etwas empfindlich zu sein.
Alle Spannungsversorgungsstecker am MB angeschlossen?
Mal PC an einer anderen Steckdose angeschlossen?

@Leipziger: MB steht im Titel.

Edit: Sorry, es gibt ja mehrere P8Z77 Boards.

@TE: Der Jumper sitzt unterhalb vom PCI-Steckplatz. Er muss auf den direkt nebeneinander liegenden Pins stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das koennte ich mal noch probieren, wüsste zwar nicht welcher, da alle Jumper gleich sitzen, aber mal einfach Tauschen, vielleicht bringt es mich ja weiter.
Habe extra deshalb um das Bios zu reseten auf die neuste version gepatcht (wie meins), aber da bleibt er genauso hängen. Hatte halt den gedanken das sich das Bios auf default setzt.
Strom ist angeschlossen, hab 3 Stecker in 2 Räumen ausprobiert (hab meine HTPC im Kino angezapft für das NT usw).

Vielen Dank, werde es probieren :)
 
Für mich klingt das so als ob du von Anfang eher das Netzteil hättest tauschen sollen statt das Board.
Hast du ja aber gemacht.... hmmmmm

Die Power Surge protection kannst du im UEFI abschalten, aber das löst ja nicht das Problem.
Ich würde dem neuen Board mal eine neue CMOS Batterie spendieren, insbesondere "New CPU installed!" klingt danach dass er vorherige Dinge vergisst.
 
Ich habe das P8Z77 V-Pro im Zweitrechner und musste bei mir die CMOS Batterie tauschen. Danach war wieder alles tutti.

Schau Dir bitte sämtliche Jumper an ob diese korrekt sitzen. Alle Power Verbindungen zum Board. CMOS resetten.

Beim CPU Wechsel geschaut ob alle Pins heile sind ? Ist liebend gerne eine Fehlerquelle !

Gruß

Holzinternet

P.S. Mach bitte mal ne Sichtprüfung aller Kondensatoren auf deinem Board. Einerseits ob diese optisch unbeschädigt sind und ob diese noch korrekt sitzen. Auf meiner Platine saßen Zwei schräg und nach sanftem zurechtrücken war das auch wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H00bi,

Ja das dachte ich auch, deshalb habe ich mir gleich ein neues Be Quiet Dark Power gekauft (war für mich eigentlich fast schon klar
das es das NT ist), aber da das gleiche Problem auftrat wie mit meinem NT konnte ich das ausschliessen und habe es zurück gesendet.
Wie gesagt hab gestern noch 2 Stück ausprobiert, BeQuiet und Enermax.

Eine Neue CPU wurde ja so gesehen installiert, da ich das board ja gebraucht gekauft habe, weiss nicht was der vorbesitzer hatte, ich habe
einen i5 3570k drin, aber das mit der Board Batterie werde ich definitv probieren, hatte sie vor ein paar Wochen im gleichen Zug in meinem
auch getauscht.

Aus irgendeinen Grund scheint Power Surge ja falsche Infos zu bekommen, das 2 NTs kaputt sind die in 2 verschiedenen System laufen ist ja
doch eher unwahrscheinlich.

danke :)

@Holzinternet

Danke für die Tips, werde es auf jedenfall versuchen. Jumper abziehen und neu drauf setzen, werde sie auch ggf. mit meinem mal tauschen.
Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber aktuell halte ich alles für möglich. Ja, die Pins sehen alle Top aus, danach habe ich auch geschaut,
hab auch 2 verschiedene Lüfter probiert, da es ja auch gerne mal zu zicken kommt wenn der Lüfter zu fest angezogen ist.
Sicht Prüfung habe ich schon gemacht, da ich damals auch schon mal ein board hatte das Probleme mit den Kondensatoren hatte, aber das wenn
sie schräg stehen war mir nicht bewusst, wird auf jedenfall auch gleich heute mittag kontrolliert.
 
Im Ornder C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zu einem Stopp Fehler.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
hier im Forum hoch laden.
 
Danke für den Vorschlag, aber soweit das ich ein OS installieren kann, oder die Festplatte Booten würde, soweit komme ich garnicht :(
 
Wenn Kondensatoren schief sitzen, hat das meist nichts zu bedeuten. Manchmal werden sie mit etwas Abstand zur Platine montiert und können sich so auch mal schief drücken. Jedenfalls kann der Fehler dadurch nicht kommen.
Das mit der CMOS Batterie kannst du auch mal versuchen.
Hast du mal einen Lautsprecher an den Frontpanelheader gehängt?
Eventuell gibt es beim Startversuch einen Beep-Code.

Was du noch probieren kannst: den TPU-Schalter einschalten und nochmal neu starten. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine stärkere CPU drauf gehabt, oder übertaktet und das Board hat die Werte trotz BIOS-Updates und -Reset nicht überschrieben.

Welche LEDs leuchten?
 
Hallo,

Ja, lautsprecher habe ich damals schon bei meinem mal versucht, kam leider nichts bei rund was ich persönlich schade finde.
TPU-Schalter habe ich schon mal probiert, da lief er garnicht mehr an, also Lüfter angedreht und wieder ausgegangen wie bei meinem alten board. LEDs leuchten garkeine, also ausser die Grüne dass das board strom hat. Die DRAM LED für die Fehler anzeige leuchtet kurz auf wie immer und geht sofort wieder aus. Theoretisch zeigt das board mir keinen fehler an.
 
Dann würde ich ja fast sagen, dass das Board einen weg hat. Kannst du es noch zurückschicken, oder war das ein Privatverkauf?

Dass es in Bubblefolie verpackt war, zeugt augenscheinlich von einem Privatverkauf ohne Rücksendemöglichkeit und von dem Unverstand des Verkäufers, ein elektronisches Gerät richtig (in Antistatiktüte) zu verpacken. Gut möglich, dass es durch die Folie gelitten hat (Statische Aufladung).
 
Hallo,

bin jetzt zuhause und habe den ersten Test gemacht.

1) Batterie getauscht.
2) Kondensatoren gecheckt (aber da diese alle flach sind, kann keiner schräg stehen).
3) Auch keine andere auffälligkeit.
4) Jumper alle ausgetauscht und Neu gesetzt.

Glaub das war es, aber leider hat es nichts gebracht. Jetzt ist eher noch das Problem das ich den Post Screen nicht mehr sehe sondern nur noch das ASUS Logo welches ich leider erst garnicht weg drücken kann.
(Tasterturen auf jedem Port ausprobiert, Numblock licht ist an, also Tasta hat strom, aber kein DEL oder F2).

Hat also alles leider nichts gebracht.

Ja diese vermutung hatte ich auch schon, das es einen weg hat, es springt zwar im gegensatz zu meinem Anstandslos an, aber es bleibt halt im Bios hängen. :(

PS: Ja, hab es über Kleinanzeigen gekauft, 100€ ink. Versand.

Vielen Dank für die Tips
 
Zurück
Oben