Frage zu Free-AV von Avira

franklin2017

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo

ich habe meinen Rechner (Win7) neu aufgesetzt, Updates eingespielt, Free-AV installiert. Free-AV noch mit einem Kennwortschutz versehen (bin nicht der einzige, der am PC sitzt). Heute morgen habe ich noch Routine-Scans im Virenscanner erstellt, dann den Rechner runtergefahren, später wieder hochgefahren. Als ich dann nochmal was im Virenscanner machen wollte, hat er das (ich bin mir 100% sicher) richtige Passwort nicht mehr akzeptiert. In der Zwischenzeit war definitiv niemand am Rechner.
Was kann das sein?
Was kann ich jetzt machen?

Danke!
lg
franklin
 
Auf Windows 10 upgraden + Free-AV nicht mehr benutzen. (ich weiß das zielt im Thema vorbei, ist aber so ziemlich das klügste was Du -aus meiner Sicht- machen könntest.)

Zu deinem Problem:
Schonmal gegoogelt?
Du könntest das Passwort entfernen: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht. Ehrlich gesagt, komme ich besser mit Win7 zurecht als mit Win10 (habe ich auf einem Laptop) - aber vlt. nur Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache. Aber es muss ja eine andere Lösung geben.

BTW....Ich glaube, dass ich mit dem Passwort bei Free AV das Problem schon einmal hatte (damals war ich mir aber nicht mehr 100% sicher, dass ich das Passwort richtig hatte).
 
Was schützt denn das Paswort? Ich wäre nie auf die Idee gekommen meinen Virenschutz mit Passwort zu belegen. Wer nutzt den PC denn noch? Familie oder Geschäftlich?

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen, wen du Windows 7 und Avira einem Windows 10 und Windows Defender vorziehst ;)
Ergänzung ()

Ich denke es besteht doch immer die Möglichkeit so ein Passwort zurücksetzen zu lassen....eventuell hast du es ja falsch in Erinnerung oder sowas.
 
Ja, Familie. Das Passwort schützt davor, dass der ausgeschaltet wird oder Einstellungen verändert werden.


zu Deiner Ergänzung.....
Ich bin mir ABSOLUT sicher, dass ich das Passwort, das ich eingegeben habe, richtig im Kopf habe (auch mit Groß-Kleinschreibung) und dass niemand am PC war, um es zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 hat doch auch den Defender, schmeiß den Avira runter, von Kaspersky gibt es jetzt auch eine Freeversion, den würde ich Avira vorziehen, habe selbst Kaspersky (nicht den free) und bin sehr zufrieden.
 
ja, vlt. sollte ich das tun
aber ist die geschichte mit avira jetzt ein hinweis, dass mein system defekt ist?
 
Seit wann schützt man sein installiertes Free AV mit einem Passwort um damit zu verhindern das jemand in der Familie den PC ausschaltet oder etwas verändert? Rede mal ordentlich mit den Personen deiner Familie und deinstalliere Avira Free AV und nimm ein anderes Freeware AV aber dann ohne dieses mit einem Passwort schützen zu wollen.
ich habe meinen Rechner (Win7) neu aufgesetzt, Updates eingespielt,
Lesestoff: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaspersky-free-antivirus.1715691/page-3#post-20535493 Setze davon was da aufgezählt ist, möglichst viel bzw alles um um dein System abzusichern.
 
purzelbär schrieb:
Seit wann schützt man sein installiertes Free AV mit einem Passwort um damit zu verhindern das jemand in der Familie den PC ausschaltet oder etwas verändert?

Wie süß. Lese nochmal genauer wozu das Passwort dient.
 
Ich weiß woauf du abzielst brianmolko und das er damit meint das niemand etwas an seinem Avira Free verändern kann. Aber deswegen habe ich ihm das geschrieben:
Rede mal ordentlich mit den Personen deiner Familie
denn wenn es sein PC ist, dann hat da dran ausser den Ihm und den Eltern keiner etwas ohne sein Einverständis zu machen was Ihm nicht passt.
 
Danke für die Antworten.
Aber woran kann das liegen?
Hab ich einen Schädling auf dem System? Oder ist das ein Avira-Fehler?
 
Ich habe schon einige Jahre Avira, zuerst nur die Free Version, seit 2 Jahren die Vollversion als Internet Security Suite. Der Windows Defender ist bei mir abgeschaltet, ebenso der SmartScreen-Filter, da der Defender meistens immer den ersten Platz belegt, von hinten.
ACHTUNG Spaß: Wir im Osten haben lange den KGB VOR der Haustür gehabt, glaubt ihr ich lasse ihn jetzt in meine Wohnung und dann auch noch auf meinen PC! Soviel Spaßeshalber zu Kaspersky.
Bin zufrieden mit dem Programm und die anderen Funktionen sind auch gut z.B. Startzeit anzeigen oder verbessern, Festplatte aufräumen und auch ein VPN ist schon dabei, ebenso eine Firewall und vieles mehr.

Zum Thema Passwortschutz, ganz einfach:
Dich als Administrator festlegen und alle anderen mit eingeschränkten Konten.
Alle Programme als Administrator installieren, sollte ein anderer Benutzer ein Programm installieren wollen oder ändern, kann er es nicht ohne die Freigabe als Administrator. Willst du auf Nummer sicher gehen, nur ein Gast Konto anlegen.
 
Hatte auch lange Avira, aber das hat einiges nicht gefunden. Später dann auf GData umgestellt .. ganze System war befallen.
 
Zurück
Oben