Garantiefall Samsung S III Neo

Captain_Falafel

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Guten Abend,

eines vorweg: ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen nicht im falschen Unterforum gelandet bin, da es eher um eine Art "Rechtsberatung" geht.

Vor Kurzem hat das Display des alten Handys meiner Freundin (ein Samsung S III Neo) seinen Geist aufgegeben. Gekauft wurde das Teil damals bei MediaMarkt und hatte noch Garantie. Also hat meine Freundin das defekte Gerät zu Media Markt zurückgebracht, dort hieß es, man kümmere sich um alles. Nun ist heute ein Brief von Media Markt gekommen:

DSC_1723.JPG

Ich habe hier im Forum schon einen älteren, ähnlichen Fall gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...druecken-sich-vor-der-gewaehrleistung.691046/

Das Problem für uns ist nichf nur, ob das mit dem Flüssigkeitsschaden überhaupt stimmt, sondern auch, WENN es stimmen sollte, dass wir nicht einfach kostenfrei das erworbene Gerät zurückbekommen. Immerhin könnte man das Teil vielleicht auch noch für ein paar Euro an einen Bastler verscherbeln. Darüberhinaus hat meine Freundin gar keinen "Reperaturauftrag" (s. Foto) in Auftrag gegeben und hat einfach nur das Gerät abgegeben, um den Garantiefall prüfen zu lassen. Und sie wurde auch vorab nicht darüber informiert, dass die Begutachtung mit Rückgabe (indirekt) 29.00 Euro kosten wird. ... Entsorgung für 0,00 Euro... wie gnädig....

Wegen dem Flüssigkeitsschaden... das ist für uns nun überhaupt nicht überprüfbar. Was stimmt - über das Handy wurde MAL ein Kaffee gekippt, danach hat es aber noch einwandfrei funktioniert. Aber dann würden wir uns lieber nochmal direkt an den Hersteller wenden.

Ist dieses Vorgehen von MediaMarkt so erlaubt, gängig, "normal"?
 
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Es wurde mal n Kaffee drüber geschüttet -> Flüssigkeitsschaden plausibel.
Flüssigkeitsschaden bedeutet: keine Garantie -> daher 29 Euro fürs prüfen und Versandkosten etc.
Verstehe also dein Problem nicht.
 
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Bevor man sich hier unzählige vage Tipps anhört, würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen.

BTW: Ich habe noch nie erlebt, dass Flüssigkeitsschäden durch die Garantie abgedeckt sind, auch wenn das Gerät vom Hersteller als "Wasserdicht" etc. bezeichnet wird.
 
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Selbstverständlich - MM enstanden Kosten durch die Zeit, die ein Techniker für die Überprüfung aufgebracht hat.
Da es kein Garantiefall wg. des Feuchtigkeitsschadens mehr ist, sind sämtliche Kosten zu tragen.
 
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Flüssigkeitsschaden liegt nunmal vor, hast du ja am Ende selber geschrieben. Dadurch liegt kein Garantiefall mehr vor uns irgendwer muss ja für das Handling etc. Entschädigt werden. Da sind 29€ meines Erachtens noch normal
 
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die 29€ stehen sicher auf dem schreiben, das man bei der inanspruchnahme des "service" unterschreibt. (eigene erfahrung bei saturn).

die 29€ sind sicher für die begutachtung und transport.
 
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Captain_Falafel schrieb:
Und sie wurde auch vorab nicht darüber informiert, dass die Begutachtung mit Rückgabe (indirekt) 29.00 Euro kosten wird.

Wenn das so ist würde ich dort anrufen/hingehen und das genau so schildern, da man euch nicht darüber genau informiert hat.

Edit:

Wenn die sich quer stellen dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig als die 29€ zu zahlen bzw. es verscherbeln zu lassen, denn eine Reparatur bei dem Kurs lohnt sich nicht.
 
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Captain_Falafel schrieb:
Das Problem für uns ist nichf nur, ob das mit dem Flüssigkeitsschaden überhaupt stimmt

[...]

Was stimmt - über das Handy wurde MAL ein Kaffee gekippt

Aha, willst du uns grad für dumm verkaufen? Und ob sie die Überprüfung in Auftrag gegeben hat.
Sowas war noch nie in der Garantie mit drinnen. Auch können solche Schäden erst später Symptome hervorrufen.

Einen Anwalt, weil er ein Kaffee über sein Handy gekippt hat und damit Garantie verwirkt hat? Seid ihr noch ganz bei Sinnen!? Bei einem Streitwert von 29 Euro???? "Erpressung" im Titel rundet das ganze noch ab.
 
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Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Kaffee war aber schon vor einigen Wochen.

die 29€ stehen sicher auf dem schreiben, das man bei der inanspruchnahme des "service" unterschreibt.

Ok, das werden wir nochmal überprüfen.
 
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in smartphones sind normalerweise indikatoren die einen feuchtigkeitseintritt anzeigen. egal ob vor 10minuten oder 10 wochen.

und feuchtigkeitsschäden sind nicht von der garantie abgedeckt. von daher war es sowieso eine schlechte idee es einzusenden, da der feuchtigkeitseintritt auf jeden fall entdeckt worden ware und als schaden angeführt worden wäre.
 
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Nur-mal-schauen-Aufträge nimmt MediaMarkt nicht an.
Es kann sich also nur um einen Reparaturauftrag handeln, hier hätte das Dokument welches Ihr bekommen habt genau geprüft werden müssen.
Entweder es wird auf Garantie repariert oder eben - wenn es auf Eure Schuld zurückzuführen ist - nicht und Ihr müsst für den Aufwand aufkommen - das ist nur fair, denn umsonst arbeitet niemand beim Hersteller.
Man könnte MediaMarkt maximal den Vorwurf machen, euch das so nicht klar(er) kommuniziert zu haben.
 
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Captain_Falafel schrieb:
Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Kaffee war aber schon vor einigen Wochen.



Ok, das werden wir nochmal überprüfen.

Kann schon mal dauern bis es da nach einiger Zeit zu Korrosions bedingten Schäden kommt die nicht unmittelbar auftreten.
Ich denke MediaMarkt macht hier alles richtig.
 
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Kaffee drüber, Smartphone defekt, Pech. Normal unterschreibst das mit der Pauschale.
 
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XMenMatrix schrieb:
Einen Anwalt, weil er ein Kaffee über sein Handy gekippt hat und damit Garantie verwirkt hat? Seid ihr noch ganz bei Sinnen!? Bei einem Streitwert von 29 Euro???? "Erpressung" im Titel rundet das ganze noch ab.

Um Gottes Willen, darum geht es uns gar nicht.


WhyNotZoidberg? schrieb:
in smartphones sind normalerweise indikatoren die einen feuchtigkeitseintritt anzeigen. egal ob vor 10minuten oder 10 wochen.

Ok, danke!


WhyNotZoidberg? schrieb:
und feuchtigkeitsschäden sind sicher nicht von der garantie abgedeckt. von daher war es sowieso eine schlechte idee es einzusenden, da der feuchtigkeitseintritt auf jeden fall entdeckt worden wre und als schaden angeführt worden wäre.

Darüber waren wir uns aber eben nicht sicher.


Also meine Freundin hat die "Auftragsbestätigung" rausgekramt. Darauf steht, dass es der Prüfung bedarf, ob ... Herstellergarantie ... vorliegt... etc. ... "Bitte beachten Sie, dass die ausgehändigten Reparaturbedingungen Bestandteil dieses Auftrags werden."

Die Reparaturbedingungen wurden aber nicht ausgehändigt. Und es fand auch keine Aufklärung über die 29,00 Euro statt. Hätte die Aufklärung darüber stattgefunden, wäre die Prüfung vlt. nie in Auftrag gegeben worden.

Lt. meiner Freundin hat die Verkäuferin eindeutig gesagt, dass wenn es ein Garantiefall ist, entweder die Reparatur erstattet wird, oder der Zeitwert erstattet wird - und wenn es kein Garantiefall ist, sie das defekte Handy zurück erhalten wird.
 
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Mit Verfärbten Feuchtigkeitsindikatoren erlischt der Garantieanspruch. Der von dir hochgeladene Kostenvoranschlag sieht aber eher nach Samsung Service Werkstatt aus. Die verlangen für den „Service“ den Fehler zu finden halt eine Gebühr. Auch, wenn ich 30 € etwas viel finde dafür, dass sie wohl einfach nur das backcover entfernt haben und nach der Feststellung der Verfärbung weitere Reparaturversuche gelassen haben. Hättet ihr bei Abgabe des S3 im MM erwähnt, dass Kaffee über das Gerät gelaufen ist, hätte man euch evtl gleich gesagt, dass dann der Garantieanspruch erloschen ist. MM lässt bestimmt mit sich reden bzgl den 30 €.

Ich hatte vor kurzem auch Spaß mit einer Samsung Werkstatt... Bei mir stand aber 0 €, wenn ich das Gerät unrepariert zurück möchte.
 
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M4ttX schrieb:
Das S3 hat einen Wasserindikator unter dem Akku. Wenn lila Kreuze zu sehen sind, ist dieser mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen und die Garantie erloschen.

Oh danke, das ist sehr interessant und hilfreich!
 
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Am günstigsten kommst wahrscheinlich weg, wenn du das Smartphone nicht abholst und die 29 Euro in ein Neues steckst!
 
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Schau Dir einfach mal an unter welchen Bedingungen Du/Ihr das Handy eingeschickt/abgegebn habt.
Ich vermute mal, dass es da n Passus gab der bei "Fremdverschulden" ne gewisse Überprüfungsgebühr in Rechnung stellt.

Dann guck nach, was son Briefbeschwerer bei eBay noch bringt und überleg, obs die 29€ wert is.
Für 140€ bekommste wohl n besseres Handy incl neuer Garantie/Gewähr - die würd ich also nich hinblättern (ausser es sind noch wichtige, ungesicherte Daten auf dem Handy.

Die Reparaturbedingungen wurden aber nicht ausgehändigt.
Ich glaube es reicht aus, wenn die vor Ort einsehbar sind. aber es hat ja offensichtlich auch keiner von Euch nachgefragt...
 
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@3-way: Ja so machen wir es auch.

Wir schreiben jetzt noch nen Brief, und versuchen das defekte Gerät kostenfrei zurückzubekommen, mit dem Hinweis, dass wir nicht über die Kosten aufgeklärt wurden (dass sogar gesagt wurde es wäre kostenfrei). Das mit den lila Kreuzen / dem Indikator möchte ich jetzt sehen! ;)

Und wie gesagt. Rechtsanwalt und so... darum geht's gar nicht.

Ich finde es auch grundsätzlich ok, wenn es was kostet. Allerdings nur, wenn man darüber auch VORHER ordentlich aufgeklärt wird und dann ne nachvollziehbare Rechnung bekommt. Die Methode die hier angewandt wird, wirkt halt aber doch eher so, als würde es sich um "Lösegeld" handeln.


Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten nochmal!
 
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