Windows Server 2012 Verknüpfungen mittels GPO werden teilweise nicht angewandt

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich erstelle per GPO einige Standardverknüpfungen auf die Desktops der User. Nun haben wir von einer internen Serverfestplatte auf ein QNAP-NAS umgestellt und folglich wollte ich die Verknüpfungen auf die neue Pfadangabe aktualisieren (siehe Foto 3). Leider warte ich nun schon mehrere Wochen, Rechner-, Serverneustarts, Gpupdate etc darauf, dass diese Verknüpfung aktualisiert wird (Foto 1). Warum passiert das nicht? Auf Foto 3 ist doch erkennbar, dass die GPO angewandt wird?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 886
  • 2.JPG
    2.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 928
  • 1.JPG
    1.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 937
als erstes koppelst du das mal aus der default domain policy raus und erstellst ne eigene dafür

und wenn du das gemacht hast änderst du auch mal den verknüpfungspfad
der läuft so natürlich ins nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schließe ich mich der Aussage von En3rg1eR1egel an.
Die Default Policies sollten nur für ganz bestimmte Sicherheits-Konfigurationen angefasst werden.

So nun zu deinem Problem:
Du versucht hier im Benutzerkontext (Benutzerkonfiguration) eine Verknüpfung auf dem Öffentlichen Desktop (CommonDesktopDir) zu aktualisieren.
Hat der Nutzer denn überhaupt die Berechtigung dazu (=Lokaler Admin)?

Zweitens:
Solche Benutzerkonfigurationen sollten dann auch immer im Sicherheitskontext des Benutzers ausgeführt werden. Zu finden im zweiten Reiter des jeweiligen GPP Eigenschaftfensters.
Sonst laufen die im SYSTEM Kontext und dazu muss dann natürlich SYSTEM ebenfalls Rechte besitzen die jeweiligen Änderungen auszuführen.
Willst du z. B. ohne die Option auf dem eingebundenen Home-Laufwerk (auf dem Server) eine Verknüpfung anlegen, wird das fehlschlagen (1. Netzlaufwerk existiert für SYSTEM nicht, 2. SYSTEM hat keine Berechtigung)


Führe doch auf dem betreffenden Client mit dem betroffenen User gpresult /H C:\temp\gpreport.html aus und schau dir das Ergebnis mit dem IE an (ist übersichtlicher) oder
mach das ganze in der Group Policy Management Konsole. Ganz unten gibt es den Ordner Group Policy Results mit einem Wizard.
FIgure12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die guten Erklärungen und die Hilfe :-)
 
Zurück
Oben