2 GTX 1070 an einem X299 UD4 Zweite Karte wird nicht erkannt

The-Clash

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo zusammen,

Ich habe an einem Gigabyte X299 UD4 zwei GTX 1070,
Leider hat die 2 Karte volle Lüfterdrehzahl und wird nicht im System erkannt.

Derzeit ist keine SLI Bridge angebracht. Das Netzeil ist ein Be Quiet P11 1200W.

Gedacht ist das ganze für GPU rendering mit Octane.

Was mache ich falsch?

P.S: beide Karten funktionieren einzelnd im ersten PCIE x16 im zweiten gehen beide nicht auch nicht wenn sie als einzige Karte verbaut ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Laut Handbuch braucht man eine SLI Bridge und die Karten sollen in den ersten und dritten Slot"

AUch für reines Gpu Rendering?



"das die karten im 2ten slot nicht laufen is doch klar,
die erste karte gehört in den ersten slot, immer!
die 2te karte in den 3ten:"

Jap genau so ist es installiert. Sry war ungenau ausgedrückt der PCIEX16_2 ist der 3. Slot daher die Verwirrung.



Also suchen wir jetzt nach einer SLI Bridge.
Dumm nur das bei den Grakas keine dabei lag. Ihr Wisst nicht zufällig wie man Sonntags nachmittags an sowas ran kommt? XD XD
 
Abgesehen davon das 2x 1070 im SLI eh mega dumm ist, da wäre eine 1080 Ti sinnvoller gewesen.
 
Abgesehen davon das er kein SLI betreiben will, nein mega dumm würde ich jetzt nicht sagen

Zwei 1070 in SLI sind beim spielen im Durchschnitt 40% schneller als eine 1080 ti
*Kommt natürlich immer drauf an wie die jeweiligen spielen skalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
natürlich brauchst du keine SLI brücke damit die karte erkannt wird

Eine SLI Brücke ist nur nötig wenn du Spielst und SLI aktivieren möchtest
 
Zum Rendern brauchst Du keine SLI-Brücke, und damit die Karte erkannt wird brauchst Du auch keine SLI-Brücke.

Und ich glaube ich bin der 3. der fragt was für eine CPU verbaut ist, von der hängt es nämlich ab, wie die restlichen Slots unterhalb des ersten beschaltet sind.

Falls der Slot beschaltet sein sollte, und es geht trotzdem nicht, dann sind die Pins im Slot oder im CPU-Sockel mechanisch beschädigt oder verdreckt (PCIe-Controller ist in der CPU) oder Du hast die CPU-Kühlung zu fest angeknallt, so dass die Pins nicht zu 100% Kontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hab ich glatt überlesen.

es ist ein "Intel i7 7820X BOX CPU Prozessor, 8 Core, 3,6GHz, Skylake-X, LGA 2066"

die PCIEX16_2 (der 3.Slot) sollte mit 8 Lanes befeuert werden.
Sollte doch sicher trotzdem gehen oder?

Falls die Antwort darauf Ja ist, werd ich den Kühler gleich mal etwas lockern.

danke schonmal

P.S. "Noctua NH-D15 Tower Kühler" ist der Kühler der verbaut ist und ja die SChrauben haben wir recht fest angezogen. :D
 
Ja, solange überhaupt eine Anbindung besteht, sollte die Graka anspringen. Ob 4x oder 8x oder 16x interessiert für Deinen Anwendungsfall nicht.
 
Hab gerade die Schrauben gelockert am CPU Kühler.

leider kein Erfolg die Karte ist weiterhin nicht erkannt weder im Geräte Manager noch sonstwo.

Beide Karten funktionieren wenn ich nur eine in den PCIE_16_1 einstecke einwandfrei. Aber im PCIE_16_2 geht leider gar nichts.
Ergänzung ()

Achja ich habe ausserdem eine M.2 SSD im Betrieb. kann die stören?
 
Habe das selbe board, selbe cpu und zwei m.2 ssds

Du musst verwenden PCIe 1 und PCIe 3
also grau + grau

Brauchst eine i9 CPU um die anderen PCIe Eingänge mit grakas zu bestücken
 

Anhänge

  • ganzeinfach.PNG
    ganzeinfach.PNG
    826 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Habe das selbe board, selbe cpu und zwei m.2 ssds

Du musst verwenden PCIe 1 und PCIe 3
also grau + grau

Brauchst eine i9 CPU um die anderen PCIe Eingänge zu verwenden

Tja ich hab Grau Plus grau verwendet der slot 1+3 ... so wies auch in der Anleitung stand,


ist dann das Mainboard defekt ? :-/ Wäre echt mies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist nun aktuell, aber die 2. Karte ist im Geräte-Manager weiterhin nicht gelistet und dröhnt mit maximaler Lüfterdrehzahl ohne NUtzen vor sich hin -.-

weitere Vorschläge waren die Kontakte am CPU / Karte bzw dem PCIE Steckplatz selber zu prüfen. ich bin mir sehr sicher das die 1a sauber waren. Aber ich kanns gerne nochmal checken...

Kann ich sonst noch was versuchen oder ist das Mainboard reif für einen Tausch?
 
So das Ersatz Mainboard ist da, eingebaut und ich habe die gleichen Symptome :freak::freak:. Weiterhin kann ich im Geräte Manager nichts außer der 1. Grafikkarte finden und die 2. Grafikkarte ist nicht zu sehen.

Gibt es ein besseres Tool um zu sehen was im Computer steckt?

Oder irgendetwas was ich noch versuchen kann. diesmal war ich sehr vorsichtig mit dem CPU Kühler. Die CPU sah auch absolut super aus.

??????????
Ergänzung ()

Okey Habs... eines Kabel das beim Netzteil dabei war hatte wohl einen kabelbruch oder ähnliches... mit einem anderen geht es nun! :D:D:D

Danke trozdem an alle!
 
Hauptsache es geht jetzt :-)
 
Zurück
Oben