SecureBoot bei Gigabyte GA-B250-HD3P deaktiviert

MosFozz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo,

ich habe auf meinem GA-B250-HD3P Linux via Secureboot zum Laufen gebracht, als sich das UEFI plötzlich immer seltsamer verhielt und das Board schließlich gar nicht mehr bootete. Garantiefall. Beim neuen Board ist die Funktion "SecureBoot" nun einfach deaktiviert.

Ich dachte immer, SecureBoot sei ein wesentlicher Bestandteil der UEFI-Spezifikation. Hmm. Wie sehr ihr das, ist das Deaktivieren von SecureBoot eine wesentliche Einbuße im Funktionsumfang oder muss ich das einfach hinnehmen?

MosFozz
 
SecureBoot ermöglich ein schnelles Starten des Rechners. Es wird direkt auf die Festplatte mit dem System zugegriffen.
Ohne SecureBoot dauert das Starten ein klein wenig länger.
Ob das für Dich ein Mangel ist musst Du selbst entscheiden.
 
mugam schrieb:
Und warum schaltest du SecureBoot dann nicht ein?
Der Menüpunkt, wo man es einschaltet und konfiguriert, ist einfach nicht mehr da.

Mit SecureBoot kann ich meinen Bootloader signieren und die erzeugte Signatur im UEFI hinterlegen, was ein Sicherheitsgewinn ist. Wie toll dieses Feature aber ist, kann ich nicht beurteilen, denn Platte ausbauen und diese woanders starten geht ja noch immer. Aber auf mit Secoreboot konfigurierten Rechnern kann aber zumindest kein anderes Betriebssystem starten als das von mir via UEFI signierte.

MosFozz
 
Dass es SecureBoot gar nicht mehr gibt, kann man ausschließen. Entweder der Punkt wurde an eine andere Stelle verschoben oder SecureBoot ist von einer anderen Einstellung, wie z.B. UEFI abhängig und erscheint erst wenn diese Einstellung korrekt gesetzt ist.

Handelt es sich überhaupt um das selbe Motherboard-Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist wieder ein GA-B250-HD3P Rev 1.0, aber das UEFI-Versionsdatum ist nun Juni 2017 und nicht mehr 2016. Und ich habe im UEFI lange gesucht bevor ich im Handbuch nachgeschlagen habe. Vorübergehend deaktivierte Menüpunkte sind grau und nicht anwählbar, bei mir ist aber am vorgesehenen Platz nichts.
 
Deshalb meinte ich ja, dass vielleicht eine andere Einstellung falsch gesetzt ist, z.B. CSM statt UEFI und dadurch SecureBoot nicht angezeigt wird.

Z.B. unter BIOS könnten folgende Punkte eine Rolle spielen:
Windows 8/10 Features,
Storage Boot Option Control

Es ist völlig normal, dass abhängig von bestimmten Einstellungen Menüpunkte angezeigt oder ausgeblendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben