Wasser am PC

Pachkal

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
115
Servus Leute
Um es Kurz zu halten.. Gestern ist mir ein Glas Wasser vom Schreibtisch in die Ecke des Pcs runtergestürzt und in Tausend Teile zersprungen.
Das Wasser ist direkt neben dem Heck des PCs aufgeklatscht und hat sich in entgegengesetzte Richtung davon über den Boden verteilt dabei ist Spritz Wasser ans Heck gelangt( Die genaue Menge konnte ich nicht sehen aber an der IO Blende ließen sich kleine Spritzer erkennen kann also nicht sagen ob etwas ins Innenleben geschossen ist.
Der PC war während des Missgeschicks eingeschaltet und lief auch ohne einen Mucks weiter. Nach der Reinigung habe ich sämtliche Benchmarks und Stresstests durchgeführt.. Alle Wie von der Maschine gewohnt erfolgreich und ohne Fehlermeldung nur ein Lüfter knattert etwas. Meine Frage daher kann der PC durch dieses Missgeschick irgendwelche Schäden davon getragen haben oder könnten mich noch welche erwarten? Denn bis jetzt sind mir noch keine aufgefallen.
Mir ist bewusst das dieses Thema eher unsinnig ist aber da ich mein schlechtes Gewissen nicht loswerde hoffe ich es bei euch beruhigen zu können.
Schonmal vielen Dank im voraus und schönen Gruß
Ahja eventuell ist es relevant zu wissen das es Wasser mit Sirup war.
 
Hi,

Meine Frage daher kann der PC durch dieses Missgeschick irgendwelche Schäden davon getragen haben oder könnten mich noch welche erwarten? Denn bis jetzt sind mir noch keine aufgefallen.

kann sie natürlich, aber wenn du nichts merkst passt es doch. Stell die Kiste ausgeschaltet mit offenem Seitenpanel einen Tag neben eine Heizung, damit auch wirklich keine Restfeuchtigkeit mehr drin ist. Im Zweifel kannst du auch ein oder zwei kleine Silicagel-Päckchen reinlegen. Oder eine Socke mit Katzenstreu.

Mir ist bewusst das dieses Thema eher unsinnig ist aber da ich mein schlechtes Gewissen nicht loswerde hoffe ich es bei euch beruhigen zu können.

Ferndiagnose ist hier nicht möglich. Entweder es ist was kaputt oder eben nicht. Sofern du nichts merkst hattest du eben Glück. Stell sicher, dass alles an Feuchtigkeit draußen ist und freu dich.

VG,
Mad
 
Kaum.
Um dich zu beruhigen, ich habe mal ca. 250ml Kühlflüssigkeit auf Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, SSD verteilt :)
WaKü undicht und nicht bemerkt....

Lief ca. 4 Stunden ohne Probleme bis halt irgendwann die Pumpe abschaltete.
Sauber gemacht, Wasser nachgefüllt, Anschluss erneuert - passt.
 
schlecht von hier zu beurteilen. wenn alles läuft und trocken ist, brauchst dir keine sorgen machen.

ich empfehle aber:

517m9wQGS6L._SX355_.jpg
 
Wenn die Kiste normal läuft - wisch den Angstschweiss ab.

Glück gehabt - und das nächste Mal - besser aufpassen - sowas kann schnell sehr teuer werden.
 
Da wird nichts passiert sein.

Normalerweise sollte man bei einem solchen Ungeschick den Rechner herunterfahren und mal einen Tag trocknen lassen - so wie in #2 beschrieben.

Einige Komponenten sind aber relativ "resistent" gegen Wasser. Hab nach dem Befüllen und Testen einer WaKü bemerkt, dass ein paar Tropfen Wasser auf dem Mainboard sind. Seit dem befülle ich vorsichtiger und überprüfe danach nochmal alles ;)
 
DerBaya schrieb:
Kaum.
Um dich zu beruhigen, ich habe mal ca. 250ml Kühlflüssigkeit auf Grafikkarte, Netzteil, Mainboard, SSD verteilt :)
WaKü undicht und nicht bemerkt....

Lief ca. 4 Stunden ohne Probleme bis halt irgendwann die Pumpe abschaltete.
Sauber gemacht, Wasser nachgefüllt, Anschluss erneuert - passt.

Wasser aus der wakü ist ja auch was anderes... die leitet ja keinen strom ....lebensmittel wie zb leitungswasser oder sonst was leitet eben doch strom... das ist kein vergleich was du hattest.. da wakü destiliertes wasser mit evt. einem nicht leitendem gemisch verbunden wird kann es nicht leiten
 
MegaManPlay schrieb:
Wasser aus der wakü ist ja auch was anderes... die leitet ja keinen strom ....lebensmittel wie zb leitungswasser oder sonst was leitet eben doch strom... das ist kein vergleich was du hattest.. da wakü destiliertes wasser mit evt. einem nicht leitendem gemisch verbunden wird kann es nicht leiten

Das ist so auch nicht ganz korrekt. Es mag zwar Kühlmittel innerhalb einer Wakü geben, die nicht leitend sind, allerdings hat einem meiner Kollegen mal das Schicksal mit destiliertem Wasser ereilt, welches schon älter und mit Antialgenzusatz versetzt war. Es gab einen Kurzschluss auf Mainboard und Grafikkarte. Beides danach defekt. Der Stromfluss in destiliertem Wasser ist zwar sehr gering (wenig Ionen), aber es hat anscheinend genau die passende Stelle getroffen.
 
@Dunecat

Das was den Schaden bei deinem Freund ausgelöst hat ist nicht das Destiliertes wasser sondern Der Staub und andere Partikel im PC.
Vermischt sich das Wasser mit den Partikeln wird es logischerweise leitend.
Das Wasser an sich ist nicht leitend auch wen du es zwischen cpu und mb klatschen würdest... ist das board und alles komplett gereinigt könntest du das wasser ohne rückstände einfach reinigen und gut ist.
 
MegaManPlay schrieb:
@Dunecat

Das was den Schaden bei deinem Freund ausgelöst hat ist nicht das Destiliertes wasser sondern Der Staub und andere Partikel im PC.
Vermischt sich das Wasser mit den Partikeln wird es logischerweise leitend.
Das Wasser an sich ist nicht leitend auch wen du es zwischen cpu und mb klatschen würdest... ist das board und alles komplett gereinigt könntest du das wasser ohne rückstände einfach reinigen und gut ist.

Das könnte natürlich auch dazukommen, ja. Aber wie schon gesagt ist destiliertes Wasser nicht gänzlich nicht leitend. ;)
 
Zurück
Oben