PC bootet nicht wenn er stromlos war, Press F1 to Resume ...

PatrickS3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.617
Hallo zusammen,
meine Name ist Patrick und ich bin der Neue hier. In Sachen Hardware bin ich eigentlich nicht unerfahren, aber seit zwei Tagen habe ich ein kleines Problem. Ich hoffe ich habe die richtige Foren Kategorie erwischt.

Mainboard ist ein ASUS Z87 Plus C2, mit aktuellstem BIOS 2103 (von 2014, neueres gibt es keines). Prozessor ein Intel Core i7-4770, Grafik Nvidia GTX 970 von MSI, Netzteil ein BeQuiet Straight Power E9-CM 580W Netzteil. Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit, aktuelles Fall Creators Update installiert. Das System ist nicht übertaktet.

Wenn der Rechner über Nacht oder den ganzen Tag über stromlos war - Stecker gezogen - bootet der Rechner nicht mehr.
Was mir heute morgen beim Einschalten aufgefallen ist: Der PC schaltet ein, die Beleuchtung der Graka geht an etc. aber noch vor dem BIOS Piepton geht er wieder aus. Sekunden später schaltet er sich dann wieder ein und dann kommt die Meldung, dass ich ins Bios soll um die Einstellungen zu prüfen - Press F1 to Resume ....

Gestern Morgen und Abend habe ich das nicht beobachtet, da ich normalerweise den PC einschalte und dann nochmals weg gehe und was anderes mache (Essen, duschen etc.). Da war nur die F1 Meldung am Bildschirm als ich wieder zum PC kam.

Gehe ich dann ins Bios stimmen eigentlich alle Einstellungen bis auf eine:
Das BIOS hat die Einstellung für Secureboot von "Anderes Betriebssystem" auf "UEFI" umgestellt und dann bootet Windows nicht mehr, weil das noch nicht im UEFI Modus installiert ist.

WICHTIG: Alle anderen Einstellungen im BIOS bleiben erhalten, also Uhrzeit, Bootreihenfolge etc. Also kann das nicht an der Batterie liegen.

Fahre ich den PC herunter und lasse ihn nur ein paar Minuten stromlos passiert das übrigens nicht.

Bin im Moment etwas ratlos, könnte das am Netzteil liegen? Screenshot von der Bios Meldung habe ich gerade leider keinen zur Hand.
 
BIOS Batterie ... wenn du die anderen Einstellungen auf default Werte hast, bleiben die selbstverständlich erhalten nur die geänderten gehen bei ner leeren Batterie verloren! Zeit und Datum verlierst du auch nicht gleich sofort.
 
das zweimal booten bedeutet, das die einstellungen (in deinem fall bios/uefi-modus) im bios nicht mehr abgespeichert bleibt. deshalb cmos-reset mittels pinüberbrücken ausführen, steht im handbuch, wie das geht.... und batterie wechseln, datum/uhrzeit kann mit reststrom noch laufen..
 
Was mir heute morgen beim Einschalten aufgefallen ist: Der PC schaltet ein, die Beleuchtung der Graka geht an etc. aber noch vor dem BIOS Piepton geht er wieder aus. Sekunden später schaltet er sich dann wieder ein und dann kommt die Meldung, dass ich ins Bios soll um die Einstellungen zu prüfen - Press F1 to Resume ....

Gestern Morgen und Abend habe ich das nicht beobachtet, da ich normalerweise den PC einschalte und dann nochmals weg gehe und was anderes mache (Essen, duschen etc.). Da war nur die F1 Meldung am Bildschirm als ich wieder zum PC kam.

Gehe ich dann ins Bios stimmen eigentlich alle Einstellungen bis auf eine:
Das BIOS hat die Einstellung für Secureboot von "Anderes Betriebssystem" auf "UEFI" umgestellt und dann bootet Windows nicht mehr, weil das noch nicht im UEFI Modus installiert ist.

WICHTIG: Alle anderen Einstellungen im BIOS bleiben erhalten, also Uhrzeit, Bootreihenfolge etc. Also kann das nicht an der Batterie liegen.

Fahre ich den PC herunter und lasse ihn nur ein paar Minuten stromlos passiert das übrigens nicht.

Bin im Moment etwas ratlos, könnte das am Netzteil liegen? Screenshot von der Bios Meldung habe ich gerade leider keinen zur Hand.

Das BIOS wird mit "Save + Exit wieder verlassen, wenn alle Einstellungen "richtig" sind ?

PC vom Strom trennen - TESTEN
Evtl. muss die Mainboard - Battery erneuert werden.
 
Danke für die Infos. Dann werde ich gleich mal eine Batterie besorgen.

Eigentlich ist alles auf Standard, nur Bootreihenfolge ist angepasst. Und eben Secure Boot.
Aber warum schaltet sich der PC zuerst kurz aus und dann wieder an? Auch wegen der Batterie?

Statische Entladung kann ich fast ausschließen, da ich seit längerem nichts im Inneren gemacht habe. Und falsches flashen ebenfalls, das Bios habe ich 2014 oder 2015 zuletzt aktualisiert. ;)
 
Erst wie vorgeschlagen TESTEN - dann evtl. neue Batterie kaufen / einsetzen -

"WICHTIG: Alle anderen Einstellungen im BIOS bleiben erhalten, also Uhrzeit, Bootreihenfolge etc. Also kann das nicht an der Batterie liegen."

Es wird weniger an der Batterie liegen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Kombination aus Netzteil und Mainboard des PCs den PC nach Trennen vom Strom einmalig neu startet und danach erst bootet ist, zumindest im OEM Bereich, erstmal nichts außergewöhnliches.
Das dient zum Prüfen des Netzteils.
Vielleicht passiert bei dir was ähnliches.
Das hat aber nichts mit dem F1 Thema zu tun.

Je nachdem, was wie wo abgespeichert ist und wie leer die Batterie tatsächlich ist, kann es schon an der Batterie liegen. Aber seltsam finde ich es schon, dass die Uhrzeit erhalten bleibt. Normal ist alles weg, so wie ich das kenne zumindest. Mag da aber ja andere Umsetzungen für andere Mainboards geben.

War der einmalige Neustart schon vorher so? Oder trat das alles zur selben Zeit auf?
Wie dem auch sei, billiger und zeiteffizienter als viel rumzuprobieren ist in jedem Fall erstmal die neue Batterie.
 
@TE: ist bei mir aber auch so. wenn ich länger was am tower bastel und danach alle kabel wieder anschliesse und einschalte kommt bei mir auch diese F1 meldung. darum hab ich auch keine abschaltbare steckerleiste mehr. mein brett ist 7 monate alt also sollte meine batterie eigl auch noch ok sein. mh..
 
also bei der Meldung "F1" durch das Bios liegts an der Batterie und dass das Bios die Einstellungen nicht behält, wenn der PC längere Zeit stromlos war.

@DogsofWar, selbst wenn du dein Mainboard erst 7 Monate hast, heißt das nicht, dass es erst 7 Monate alt ist. Wer weiß wie lange es beim Händler lag.

Die Batterien halten aber wenigstens 3 Jahre eigentlich (ab Herstellung wohl gemerkt).

Ich würde aber trotzdem mal schauen und sie einfach mal ersetzen. Kosten ja nix die CR2032.

Mein Board wurde im März gekauft und war jetzt 4 Wochen vom Strom abgetrennt. Es kam aber keine "F1" Meldung beim boot ;)
 
Ist da irgendetwas übertaktet? RAM, CPU?
 
also bei mir ja. cpu@4.5 und ram@2400. ich probier mal eben auf defaul settings obs da auch auftritt.

€dit: hm, witzigerweise kommt die F1 geschichte NICHT wenn ich alles auf auto stehn habe. hab mehrere bios bzw oc profile zwischen denen ich ab und an mal hin und her switche. reicht allein schon wenn ich cpu auf stock 4 GHz habe und nur den ram auf 2400 stelle das diese F1 meldung kommt. mh, wer weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS wird mit "Save + Exit wieder verlassen, wenn alle Einstellungen "richtig" sind ?

Ja, Save und Exit.

PC vom Strom trennen - TESTEN

Wie gesagt, mehrmalig getestet. Gestern morgen das erste Mal der Fehler, PC dann tagsüber ohne Strom und am Abend das gleiche Problem. PC in der Nacht auf heute wieder ohne Strom, heute morgen das gleiche Problem.

Nur wenn der PC nur einige Minuten vom Strom getrennt wurde, passiert das nicht.

Dass eine Kombination aus Netzteil und Mainboard des PCs den PC nach Trennen vom Strom einmalig neu startet und danach erst bootet ist, zumindest im OEM Bereich, erstmal nichts außergewöhnliches.

Der PC läuft in diesem Ausbauzustand seit einigen Jahren so. Einzig die Grafikkarte kam vor ein paar Monaten neu dazu und hat eine 660ti ersetzt. Der Fehler trat erstmalig gestern morgen auf.



Der PC ist übrigens kein OEM sondern selber zusammengestellt - und geschraubt.

Ich mache jetzt heute Abend mal ne neue Batterie rein und dann sehe ich ja morgen was passiert.
Danke Euch allen für die Infos.

Gruss Patrick
Ergänzung ()

Kurze Rückmeldung:

Als ich gestern Abend nach Hause kam zeigte der PC wieder das Problem. Kurzes ein- und ausschalten, dann der F1 Screen. Habe dann eine neue CR2032 eingebaut.
Heute morgen nun bootet der Rechner wieder wie eh und je. Problem wie es scheint gelöst.
Ich muss sagen, das war jetzt das erst Mal in meinem langen PC und Amiga Leben, dass ich eine MB Batterie ersetzen musste.

Danke nochmals für Eure Hilfe, falls keine Probleme mehr auftauchen ist das Thema für mich erledigt.
 
amiga? mein 2000er hatte eine eingelötete dauerbatterie (die blaue röhre) :D
das waren noch zeiten.... hach
 
Mein 4000er müsste heute noch laufen. Mit ner Cyberstorm MK III 060/50, Picasso IV 4 MB und 12 MB Ram. Die Batterie ist natürlich tot bei dem. :D
 
Zurück
Oben