Verständnisfrage PCIE Anbindung

Standard1507

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
881
Hallo,

ich habe eine kurze Verständnisfrage an euch. Ich möchte meine USB3 Anschlüsse mit einer PCIE karte erweitern. Da in meinem Asrock Z77 Pro3 der eine PCIE 1x Slot schon mit einer TV Karte belegt ist, war jetzt die Überlegung die Erweiterungskarte in den 2. PCIE 16x Slot zu stecken.

Sehe ich das richtig, dass es keine Beeinträchtigung der GPU gibt, also 16x zu 8x? Laut Handbuch sollten die 2 Steckplätze von einander getrennt sein (PCIE2 Slot 16x an CPU und PCIE3 4x an Zusatzchip). Hab ich das so richtig Verstanden? Ich weiß auch das 16x zu 8x jetzt keinen spürbaren Unterschied macht, stelle aber trotzdem die Frage.

Danke für eure Antworten

Unbenannt10.JPG
Unbenannt11.JPG
 
ja, ist ganz eindeutig und auch einfach zu erklären: die CPU bietet bei dir 16 native lanes, die direkt auf den ersten 16x Slot gehen. Alle anderen Slots werden über Chipsatz/Zusatzchips realisiert. Also kannst du das so umsetzen, ohne die Grafikkarte zu beeinträchtigen.
 
Zurück
Oben