Asus Zenbook - Windows 10 neu aufsetzen

eberhartd

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo, liebe Computerbase Gemeinde.
Ich möchte mein Zenbook von Asus neu aufsetzen, da der Laptop trotz SSD sehr langsam geworden ist.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Windows 10 und würde gerne wissen, was zu beachten ist.
In einem Computerladen um die Ecke meinte der Mitarbeiter, dass Windows mit Lizenz vorhanden sein muss, wo ich schon vor der ersten Hürde stehe, da ich nicht weiß, was für eine Lizenz mitgeliefert wurde.

Danke im Voraus
 
Offensichtlich läuft das Windows ja noch, also kannst du doch nach der Version schauen,
z.B. unter Systemsteuerung > System steht die Version.

Wenn das Zenbook mit Windows10 ausgeliefert wurde, dann brauchst du nur das MediaCreationTool bei Microsoft runterladen und damit eine DVD oder CD erstellen, die Lizenz ist im System hinterlegt.
 
einfach in der systemsteuerung den pc zurücksetzen.
 
Reicht es denn das System zurückzusetzen? Ich denke nämlich, dass nach irgendeiner Installation komische Dateien mitgeliefert worden. Sprich, ist er dann zu 100% im Urzustand?
 
Du kannst dir ja eine sauberes Image direkt von Microsoft mit dem MediaCreationTool runterladen und das hernehmen. Damit kannst dir dann einen bootfähigen USB Stick mit dem Image machen und davon installieren.
Im Bios musst du noch die Bootoptionen ändern, dass von einem USB Stick gebootet wird.
 
Einfach in den Einstellungen zurücksetzen, wie im Internet durch Anleitungen beschrieben...

Vorteil: Alle Treiber sind bereits richtig installiert, so wie der Hersteller es vorhergesehen hat.
Nachteil: Die mitgelieferte Software, die man evtl. nicht haben will, ist auch wieder installiert.

Man sollte entsprechend die Variante auswählen "PC zurücksetzen und alle Daten löschen" (Achtung: Alle [persönlichen] Daten werden gelöscht ;))

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du überhaupt etwas anfasst: EIGENE DATEN SICHERN!!!

Da Deine Frage vermuten lässt, dass Du Dich nicht gut mit der Materie auskennst, ist anzuraten vorher alle Bilder, Videos, Musik, Dokumente auf einen externen Datenträger zu sichern.

Lieber ein Backup haben, als eines brauchen!
 
Zurück
Oben