Greenscreen und PC friert ein; OC schuld? i5 2500k

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,
leider muss ich seit einiger Zeit feststellen, dass ich (bisher nur bei YouTube Videos/Sky) sporadisch Greenscreens bekomme und der ganze PC friert ein.

Ich habe meinen i5 2500k mit +0,050 Offset auf 4,5 Ghz und die default Werte sind gefixt. Die Temperaturen sind unter Last max. bei 70°.

Habt ihr Meinungen oder Ratschläge ob es am OC liegen kann und ggf. Tipps was ich vielleicht runterschrauben sollte oder was mir der Greenscreen sagen will?

Freue mich auf Eure Beiträge!

Mein System:

Netzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00
Windows Performance Index : 7.7 auf 7.9
 

Anhänge

  • last 2.jpg
    last 2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 479
  • last 1.jpg
    last 1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 491
  • Idle2.jpg
    Idle2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 477
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    158 KB · Aufrufe: 482
einfachste methode: selber nachschauen

oc etwas runternehmen und schauen was passiert, erfordert allerdings eigeninitiative...
 
Kann auch an der Leitung liegen - ist mir auch schon passiert.
 
Hatte ich auch schon mal und lag an einer Steckdosenleiste :D Der Greenscreen kommt nicht vom OC. Wegen dem Freeze würde ich halt etwas mit dem Takt runter ist ja auch nicht mehr der jüngste :freak:

Viel Glück, Mäki
 
Nee - das hat mit OC nix zu tun mMn.
 
@Moselbär wie meinst du das an der Leitung? Also ich habe an zwei Steckdosen viele Geräte, das stimmt. Wie kannst du dir so sicher sein, dass es nicht am OC liegt?

@dragon0159 die Steckdosenleiste ist eigentlich relativ neu habe halt in der normalen Steckdose eine 6er Leiste und in der vollen 6er LEiste eine weitere 5er Leist angeschlossen, wo der PC angeschlossen ist.

Achso und warum kommt der Greenscreen nur bei Videos ?
 
Ich meine die Internetleitung.

Die spinnt ab und zu mal - das ist halt mal so.

Und es sind doch Internetvideos - oder?
 
@Moselbär ja schon, aber glaubst du, dass Probleme mit der Internetleitung meinen ganzen PC einfrieren lassen?
 
Yep.

Hab ich bei mir schon mehrfach erlebt.

Hängt sich der Browser auf - und in extremeren Fällen - zack - das wars - hilft nur Neustart.

Selten aber wahr.
 
Also, das wäre dann schon der Hammer, denn das tritt bestimmt 1x am Tag auf. Kann ich mir aber auch irgendwie nicht so vorstellen. Was hast du denn für Ratschläge wie man das verhindern kann?

Hat jemand anderes noch andere Lösungsansetze?
 
Sporadisch ist bei mir nicht 1x am Tag.

Aber check mal die Leitung - bzw. die Treiber der Hardware.
 
Ja 1x am Tag ist vielleicht übertrieben, aber in der Woche bestimmt zwei mal aber gibt keinen genauen Zeitpunkt.
Wie soll ich die Leitung denn checken? Im Router wird mir alles ganz normal angezeigt.

Hatte tatsächlich ein Treiber Problem, denn ich hatte nach der neuinstallation eine neuen Treiberversion von AMD Radeon probleme bei der Videowiedergabe bei Netflix, es hakte die ganze Zeit. Habe dann mein System neu aufgesetzt und den Treiber neuinstalliert und es bestand wieder das Problem. Also habe ich den Treiber deinstalliert und hatte dann immernoch einen Treiber von AMD auf dem PC. Hat wohl Windows 10 selbst installiert, also hatte ich den Treiber immer doppelt auf dem PC installiert... nun läuft es mit Netflix, aber gibt halt immernoch diese Greenscreens. Glaube halt nicht, dass es dann noch am Treiber liegen wird oder?
 
Da funkt garantiert was dazwischen - die Frage ist was.

Das mit einer Ferndiagnose rauszufinden ist sehr, sehr schwer.

Chipsatztreiber aktuell?
 
Ich habe auf der Homepage von meinem Mainboard keine Chipsatz Treiber gefunden. War schon am suchen. Weißt du wo ich die am besten finde? Habe auch schon bei Intel gesucht, aber da sagt er mir, dass es keine gibt.

Habe hier geschaut, aber da zeigt er mir meinen Chipsatz nicht an:

https://downloadcenter.intel.com/de...Ger-tesoftware-INF-Update-Utility-?product=53

Verstehe auch nicht, warum es keine gibt.. habe vor ca. 8 Monaten das System auch neu aufgelegt und da konnte ich Chipsatztreiber laden durch die Software, die das System scannt. Nun wird mir angezeigt es gibt keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greenscreen/Redscreen bzw. frezzes kommt durch zu viel OC und nicht durch Verbindungsabbrüche xD
Wenn der Browser einfriert wenn kurz die Verbindung unterbrochen wird, dann hat das eher etwas mit Malware zu tun. Aber der PC crasht durch kaputte Verbindungen auf gar keinem Fall.

Zieh doch einfach wenn du Internet videos anschaust dein Lan kabel...

ansonsten voltage drop iz da

aktuellste Chipsatz Treiber ist 10.1.1.44 bzw. 10.1.1.42

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
 
Zuletzt bearbeitet:
@nVVater danke für deine Antwort! Was empfiehlst du mir denn? Soll ich den Multi runterstellen oder wo sollte ich ansetzen? Ich finde es aber auch seltsam, dass es immer nur bei Videos passiert.

Bei den aktuellen Treibern bin ich verwirrt, weil mein Chipsatz "P67" ist dort unter den zu unterstützenden Chipsätzen nicht aufgelistet.. :

Unterstützt werden aktuell:

Intel X99 Chipsatz
Intel HM170 Chipsatz
Intel Q150 Chipsatz
Intel QM175 Mobilchipsatz
Intel Q250 Chipsatz
Intel H270 Chipsatz
Intel Z97 Chipsatz
Intel Q170 Chipsatz
Intel CM236 Chipsatz
Intel Z170 Chipsatz
Intel B250 Chipsatz
Intel Q270 Chipsatz
Intel QM170 Chipsatz
Intel B150 Chipsatz
Intel H97 Chipsatz
Intel H170 Chipsatz
Intel H110 Chipsatz
Intel HM175 Mobilchipsatz
Intel Z270 Chipsatz
Intel CM238 Mobilchipsatz
 
Wird aber trotzdem unterstützt sonst würde er ihn nicht installieren ;)
Er ist halt EOL und wird ungern weiter erwähnt.

Ich würde dir empfehlen OC komplett herauszunehmen oder am besten BIOS mit Optimal defaults laden oder gleich BIOS updaten falls vorhanden.

Anschließend testen ob er immer noch abkackt, wenn er stabil läuft wieder auf 4.5GHz übertakten und diesmal +0,075 Offset statt "+0,050 Offset"


Das er nur beim Browsen oder in deinem fall nur bei videos abkackt liegt meistens am Voltage drop und braucht ggf. mehr Spannung.
Es kann aber auch an deine Grafikkarte liegen aber um dies komplett auszuschließen BIOS Standard werte ansonsten kommst du nicht weiter.
 
Danke für deine Antwort!

Okay, dann werde ich den neusten Treiber mal installieren. Was genau bedeutet "EOL" ?

BIOS Update habe ich schon vor langer Zeit gemacht und seitdem gibt es keine Updates mehr, leider.
Okay, also erstmal OC komplett rausnehmen und dann, wenn es stabil läuft wieder hochtakten mit 0,075 Offset.
Weißt du ob ich die Werte, die ich momentan habe in einem Profil anlegen kann, sodass, wenn ich die default Werte lade, dass ich dann später, wenn das System stabil läuft wieder meine OC Werte laden kann?

Okay, also erstmal OC ausschließen ist wohl leider der nächste Schritt um das Probleme zu identifizieren.

Danke dir schonmal!
 
End of life

Dein jetziges Profil kannst du auf einem USB stick speichern, siehe letzten Reiter im BIOS
 
Zurück
Oben