Intel Core i7-8700 vs Intel Xeon Silver 4108

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Welcher Prozessor ist schneller? klick
Core: höherer Takt, schnelleres Interface
Xeon: mehr Kerne, mehr RAM, größere Speicherbandbreite etc.

Nur interessehalber. Ist event. für eine Workstation (Photo u. Videobearbeitung, Rendering) gedacht. Gespielt wird nicht!
Bitte keine anderen Prozzis empfehlen. Nur die Empfehlung für oben. Danke.
 
Der Takt wird da wesentlich mehr bringen!
 
naja, die beiden CPUs (mitsamt ihren plattformen) sind absolut nicht miteinander vergleichbar. die zusätzlichen kerne/threads des Xeon werden den deutlich höheren takt des 8700 in den meisten fällen nicht ansatzweise "ausgleichen" können, andererseits ist der i7 automatisch raus wenn man z.b. ECC-RAM braucht. kommt halt darauf an was man so mit der kiste macht und welche features man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 arschlahmen Kerne dürften da natürlich nicht den Hauch einer Chance haben.
Und die 3GHz Turbo liegen auch nur im Singlecore an, müsste man mal herausfinden wie groß der Turbo bei 8 Kernen noch ist aber viel mehr als 2GHz werden es vermutlich nicht sein.
 
Der i7 ist natürlich schneller.
Allerdings kann es bei einer Workstation auf andere Features ankommen, ECC z.B., wie schon mal erwähnt. Und da ist dann eventuell der Xeon im Vorteil (aber nicht von der Performance).
 
in Anwendungen die von Multithreading profitieren ist der Xeon um einiges schneller auch wenn er niedriger taktet

Vorteile Xeon;
Xeon hat pro Kern 1mb zu Verfügung, der i7 nur 256kbs
Xeon hat 8 Kerne der i7 6
Hexa Channel Support statt "nur" Dual Channel

Vorteile I7:
taktet höher
integrierte GPU
günstigere Mainboards


Im Rendern sollte der Xeon in etwa 30% schneller sein, mit allen aktivierten Speicher Kanälen sogar vielleicht über 40%

Natürlich wenn man spielt sind die im Durchschnitt 2.6Ghz getakteten xeon Kerne um einiges langsamer als die vom i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird für normalen Einsatz nicht sinnvoll sein einen Xeon mit Sockel 3647 zu kaufen. Zum einen weil Mainboards sehr teuer und (für Normalanwender) unpassend ausgestattet, zum anderem gibt es auch keine Verfügbare leise Kühlung.

Von der Performance her wird der I7-8700K in allen Belangen überlegen sein.
(Der All-Core Turbo des Xeons taktet bei nur 2,X GHz -> Der I7 taktet im All-Core Turbo bei 4,3 GHz)

Vorteile des Xeons sind:
1. Viel mehr PCIe 3.0 Lanes
2. Unterstützung von ECC Speicher
3. C621 Chipsatz verfügt über mehr Storage Anschlüsse

Fazit: Der Xeon ist für Server interessant, für Workstations eher weniger. Da gibt es bessere Alternativen von Intel und AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Im Rendern sollte der Xeon in etwa 30% schneller sein, mit allen aktivierten Speicher Kanälen sogar vielleicht über 40%

Ich glaube, mit der Meinung stehst du alleine da. 2 Kerne und ein bisschen mehr Cache machen sicher nicht annähernd mehr als 100% Takt wett.
 
Zurück
Oben