Kein Bild nach CPU Wechsel.

Snow339

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
208
Hallo,
Ich habe seid dem Wechsel vom 6600k zum 7700k das Problem, dass ich kein Signal mehr reinbekomme. Der 6600k wurde schon verschickt. Habe das Gigabyte z170 dh3 ddr3 Mainboard.
Kann es daran liegen, dass der neue Prozessor eine neuere BIOS Version benötigt ? Und wenn, wie soll ich die denn jetzt updaten? Ich bekomme ja kein Bild mehr rein
 
Hallo,

ja genau daran liegt es und wenn du die CPU schon verkauft hast gibt es bei diesem Board keine Möglichkeit das UEFI zu aktualisieren, daran hättest du wohl vorab denken sollen.

Eine Möglichkeit wäre es zu einem PC Laden zu gehen und das UEFI dort aktualisieren zu lassen.
 
Wenn das UEFI in deinem gesockelten EPROM steckt, kannst du freundlich bei Gigabyte anfragen ob sie dir einen Chip mit der aktuellen Version zuschicken.
 
Wenn das Board DDR3-RAM unterstützt dürfte es sich wohl um das GA-Z170-HD3 DDR3 handeln.

Siehe CPU-Supportliste https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-Z170-HD3-DDR3-rev-10#support-cpu Für den i7-7700K ist BIOS-Ver. F20 nötig/ erforderlich. Die sollte man VOR dem Wechsel von i5-6600K auf i7-7700K natürlich flashen. Im Nachhinein wird es schwierig. Ggfs. BIOS-Datei die sich auf dem USB-Stick befindet und Motherboard untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und UEFI/ BIOS flashen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h, wenn ich mir jetzt bsw einen i5 6500 besorgen könnte, könnte ich das bios damit updaten ?
 
Ich hab mal gelesen, dass sich das bios automatisch updaten würde, sobald man eine neuere CPU einbaut. Ist da was dran ?
 
ne, nix ist da dran. Wie soll das funktionieren ?
Die Verbindungsdaten werden erst mit dem Betriebssystem geladen. Wenn man aber im Bios sich mit dem Internet verbinden will, muss man "dem Bios" sagen wie und wo etc. Von alleine kennt es die Daten nicht !
 
Zurück
Oben