alte Intel Quadcore CPU ohne HT, neue GK oder CPU?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
Hi,

Ich besitze seit 2 Jahren den DELL PowerEdge T20 (e3 1225 3,2 Ghz / 1060 gtx 6GB/ 16GB RAM DDR3). Ich weiss leider net wie diese CPU leistungstechnisch einzustufen ist...

Bei 1440p und hoher Grafikeinstellung stoßt das System jetzt leider an seine Grenzen, 60FPS ist nicht immer möglich. Macht es Sinn jetzt auf i5 8600K (sobald das verfügbar ist) umzusteigen, oder soll ich lieber eine GTX 1070 / 80 holen? Die 2. Option wäre mir lieber, mit 400 - 500 € wäre ich dabei. Bei einem Systemumstieg muss ich mir neues MB / RAM holen, was ungefähr 600 - 700 € kosten wird. Für die GK würde ich noch 200€, für den T20 ungefähr 300€ kriegen...

Ich wäre für eure Unterstützung sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitiert überhaupt die CPU? Warum nicht die Einstellungen im Spiel herabsetzen wenn es Probleme gibt?
 
@Zwirbelkatz
Sehe ich das richtig das es "noch" keinen gravierende Unterscheide beide CPU in Spielen gibt?
 
Das hängt davon ab, was du spielst, auf welcher Auflösung, mit welchen Ansprüchen, welche Hardware du bereits einsetzt und wie empfindlich du auf (gelegentliche) Einbrüche bist.

Unterm Strich ist die prozentuale Leistungssteigerung bei den Grafikkarten deutlich höher und darüber hinaus ist das Preis-Leistungs-Verhältnis dort nahezu linear. Du zahlst viel, die kriegst viel.
Natürlich sollte man trotzdem in "seinem" Spiel genug Frames erreichen, seitens des Prozessors. Sonst nutzt die beste Grafikkarte wenig.

Prozessoren hängen extrem stark im Entwicklungslimit; Moores Law funktioniert nicht mehr - zumindest nicht mit den derzeitigen, bezahlbaren technischen Möglichkeiten und nicht mit der aktuell vorherrschenden Programmierung auf 1-4 Kerne.

Möchte jemand in PUBG oder CS-GO auf 144Hz spielen, wird ihm trotzdem nichts Anderes übrig bleiben, als einen Coffee Lake zu köpfen und zu übertakten.
 
Zurück
Oben