I7 7700k oder I7 8700k

muetze79

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
16
Hi, Leute es ist nicht so das ich mich wenig auskenne, nur fällt mir gerade die Entscheidung ziemlich schwer, was die Sache mit Zukinftsicherheit angeht.
Da mir bei dem was ich derzeit bestellt habe einen Fehler unterlaufen ist wollte ich Euch fragen, ob es sinvoller ist jetzt zum aktuellen Zeitpunkt noch den 7700k zu kaufen oder lieber dich schon den 8700k zu nehmen.

Restsytem wird eine Asus GTX 1080 sowie 16BG Ram G-Skill DDR4-3000 , Silent Loop Wasserkühlung, derzeit das Asus ROG STRIX Z370-F bzw beim 7700k das Z270.

Es wäre super wenn ich bis morgen ein paar Antworten bekomme da ich ab 8.00Uhr meine Bestellung dahingehend ändern muss :cool_alt:

Danke Euch
 
Das ist keine Frage die man sich stellt in deiner Situation, 8700k nehmen. Warum denkst du den wäre er schlechter?
 
Natürlich 8700K ;)
 
8700K.

Immer neueste Technik - normalerweise.
 
Na der 7700 hat den höheren Basetakt und aktuell gibt es wenige Games welche die 6 Kerne voll nutzen der Turbo bricht beim 8700k auch eher ein und da kommt der Vorteil vom 7700 mit dem höherem Basetakt zum tragen ebenso ist diew Hitzeentwicklung beim 7700k weniger als beim 8700k.
Kann sein ich irre mich das istz aber das wobei ich so meine Bedenken habe.
 
ja wie schon gesagt wurde. Wenn du ihn irgendwo kaufen kannst^^ Für 500€ plus ist er ab und zu mal für ein paar Std. zu haben. Ansonsten kann ich nur zum AMD1700X raten. Ist tatsächlich zu haben und zu einem sehr vernünftigen Preis.
 
Es gibt nicht einen einzigen Grund den 7700 zu nehmen.
4 Kerne gegen 6 Kerne
8 MB Cache gegen 12 MB
91W Stromverbrauch gegen 95

Und der Preis ist auch gleich. Also auf jeden Fall den 8700!
 
Diesen Unterschied den du da ansprichst wirst du niemals merken. Ob du jetzt 60 oder 61fps hast ist doch egal ;)
 
Was aktuell schnell ist, ist ziemlich unerheblich. In spätestens 2 Jahren dürfte der i7 8700k durch die Bank schneller sein und das zählt.
 
Jetzt mal ernsthaft, warum sollte man sich jetzt noch eine tote Plattform (7700K) neu kaufen???

Wenn es denn unbedingt Intel sein muss, dann ohne Frage den 8700K.

muetze79 schrieb:
mit dem 8700k gibts nur das Problem mit der Verfügbarkeit.

Stimmt, der 8700k ist ein Paperlaunch.
Aber hast Du denn aktuell einen so hohen Aufrüstdruck das die alte CPU sofort raus muss?
Dann nimm jetzt und sofort den 7700K und ärgere Dich dann in ein oder zwei Jahren schwarz über die Entscheidung.
Immer mehr Spiele unterstützen Mehrkerner, so das die etwas höhere Taktrate des 7700k sowieso zu vernachlässigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, also einfach abwarten. So wichtig wird der Gaming PC nicht sein. Wäre dumm eine veraltete CPU zu kaufen.
 
ok dann wird es der 8700k hoffe das die den dann mal verfügbar haben, drückt mir mal die Daumen.
Ergänzung ()

Danke euch vielmals.
 
Anrufen, informieren, vorbestellen - aber bitte nicht auf grüne Lämpchen auf Preisvergleichen warten. Die stimmen ohnehin nicht und sind nicht verbindlich, selbst wenn du zum vermeintlich richtigen Zeitpunkt bestellst.

Du könntest entweder ein wenig mehr bezahlen und nicht warten, oder eben 1-2 Wochen warten. Das dürfte verschmerzbar sein, wartet man doch bei Intel überspitzt gesagt seit 2012 auf 6 Kerne im Mainstream-Segment.
 
ein wenig mehr^^ 100 Euro plus :) und 1-2 Wochen, naaa. Die Stückzahlen sind so klein das sie gleich wieder weg sind und die bekommen die Leute die schon vorbestellt haben. Ende Nov. frühstens. Viele Shops schreiben einfach nur irgendein Datum rein. Die großen Shops schreiben "Noch nicht veröffentlicht", "ohne Liefertermin" oder "jetzt vorbestellen". Gerade der 8700K ist extrem schwer zu bekommen.

Das die B Boards erst nächstes Jahr kommen, sagt schon einiges über die Verfügbarkeit von CL aus. Is halt ein Paper Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben