Frage zum Thema Spielen unter Windows 10

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
Hallo,
Ich hab da mal eine Frage. Und zwar wenn wir mal annehmen, das ein PC fix und fertig eingerichtet zum Zocken.
Sprich:
Windows mit Updates
Steam auf neuesten Stand
Game(s) sind installiert
Der neueste Graviktreiber

Ich seh bei manchen Usern im Screenshot das die ingame noch eine weitere Anzeige haben. Da steht wieviel Grad die Gpu hat, welche Ram Auslastung, die Spannung usw.

Braucht man das wirklich oder reicht es in Regel völlig aus wenn man die Games installiert hat diese einfach zu starten?

Gibt es Zusatztools deren Nutzen Sinn machen und wenn ja welche wären das denn? Hab schon mal was von FRAPS gehört.

Ich möchte bald ein neues System anschaffen und mich vorab informieren ob sich irgendwo was verändert hat an der Zocketei oder habt ihr irgendwelche Vorlieben an Tools?

Und noch eine andere Frage. Wie kann ich feststellen bei einem neuen System ob Temperaturen in Ordnung sind? Mit welchen Tolls kann ich Cou und Gpu getrennt oder zusammen derart aufheizen und mit welchen Tool das ganze monitoren, um es paralell anzuzeigen? Bsp. ich rüste eine starke Grafikkarte nach.
Wie bench ich die um mir anzuzeigen das das Kuhlkonzept des Herstellers für mich völlig ausreicht?

Danke
 
Wenn Du wissen willst, wieviel Grad die CPU hat, dann brauchst Du sowas. Wenn es Dir egal ist, dann nicht.

Man kann z.B. Afterburner benutzen um zu sehen ob CPU oder GPU oder VRAM am Limit sind.
Ist z.B. interessant um den Flaschenhals in bestimmten Games ausfindig zu machen, falls man aufrüsten will.
 
Man braucht das wenn man im Spiel sehen will wie viel Grad die CPU hat, wie der RAM ausgelastet ist und wie die Spannung ist :p

Am bekanntesten ist dafür Afterburner, der kann dir nicht nur auf Wunsch so ein Overlay einblenden sondern da kannst du für die Grafikkarte auch ein eigenes Lüfterprofil einstellen und die GPU übertakten.
Ist ein Standard-Tool auf meinen Systemen aber wenn man keine der Funktionen braucht dann halt nicht.

Und Temperatur prüfen kannst du mit eben genau so einem Tool...
Für nicht-Grafikkarten-bezogene Sensoren eignet sich HWInfo oder der HardwareMonitor, mindestens letzteren gibts auch ohne Installation.
Zum aufheizen der CPU Prime95 oder IntelBurnTest, für die GPU FurMark oder ein grafiklastiger Benchmark.
 
Wiso sollte man sowas brauchen? wenn du es brauchen würdest wärs beim spiel oder windows dabei und zwangs installiert is ja wohl logisch


willste temps wissen kannst uzb gpu z oder core temp oder speedfan nehmen. und welche hitze ok ist bei jedem anders es gibtleute die sind zufrieden wenn ihre amd karte bei 95 grad rennt andere wollen sie auf 65 haben je kühler umsolänger leben die sachen halt meistens hitze is noch nie ein technikfreund gewesen

aber die meistensachen sind bis 105+ ausgelegt und beiden temps hat dein pc berreits den notaus wohl aktiviert ^^



Desweiteren fertig pc sind abzocke solange du kein krüppel beim zusammenbauen bist du zahlst gern biszu 30% mehr
Aber im ernst wenn man andere wegen sachen wie spannung fragen muss dann brauch man es aucht nicht wenn du alleine solche sachennich findest wirste wohl kaum in der lage sein sowas komplexes ordentlich einzustellen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege rüstet bald eine Ti nach und wir wollten herausfinden ohne jetzt ein Spiel anzuwerfen, inwieweit sich die neue Karte macht in dem Gehäuse, und ob mehr Lüfter zb installiert werden müssen. Also wenn die Karte im geschlossenen Gehäuse läuft, mit welchen Programmen kann man die maximal auslasten?
 
Der MSI Afterburner ist z. B. meine Wahl. Man sieht auf einen Blick was der PC macht! Sehr hilfreich bei der Fehlerdiagnose.

Sonnst einfach nur ein Nice-to-have. So z. B. sieht es bei mir aus:



Ich kann mein OSD auch einfach per Tastendruck ausblenden;)

Jag wie ich z. B. den Unigine Superposition @ Max drüber. Siehst ja auf meinem Bild... die GPU hat 99-100% last.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
Wiso sollte man sowas brauchen? wenn du es brauchen würdest wärs beim spiel oder windows dabei und zwangs installiert is ja wohl logisch


willste temps wissen kannst uzb gpu z oder core temp oder speedfan nehmen. und welche hitze ok ist bei jedem anders es gibtleute die sind zufrieden wenn ihre amd karte bei 95 grad rennt andere wollen sie auf 65 haben je kühler umsolänger leben die sachen halt meistens hitze is noch nie ein technikfreund gewesen

aber die meistensachen sind bis 105+ ausgelegt und beiden temps hat dein pc berreits den notaus wohl aktiviert ^^



Desweiteren fertig pc sind abzocke solange du kein krüppel beim zusammenbauen bist du zahlst gern biszu 30% mehr
Aber im ernst wenn man andere wegen sachen wie spannung fragen muss dann brauch man es aucht nicht wenn du alleine solche sachennich findest wirste wohl kaum in der lage sein sowas komplexes ordentlich einzustellen^^

Mal im Ernst aber etwas strukturierter könntest auch du schreiben, Kommas und Satzzeichen sollten sich auch nicht gegenseitig aufheben. Und wichtig vor allem. Schreib verständlicher.
 
Mir ist ja Inhalt wichtiger als Satzzeichen und Struktur;). Ich finde, dass der Beitrag von ayanamiie wichtige Punkte aufzeigt. Sich da gleich so aufzuregen ist nicht die feine Art.

In deinem zweiten Satz fehlt z.B. das Verb und da hat sich auch keiner aufgeregt.
cosamed schrieb:
Hallo,
......Und zwar wenn wir mal annehmen, das ein PC fix und fertig eingerichtet zum Zocken. ....
Ergänzung ()

Und zurück zum eigentlichen Thema:
-Nein weitere Tools und Programme sind nicht "notwendig".
-Sie bringen auch keinen Mehrwert im Sinne von mehr Leistung.
-Sie sind wichtig, wenn man verstehen möchte warum ein Spiel eventuell nicht so läuft wie erwartet.
-Mit diesem Wissen kann man gezielt den PC aufrüsten oder Einstellungen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt kann man das hier abkürzen wenn du uns sagst welches Gehäuse es denn ist? Unter Umständen hat es vlt so einen Airflow das es immer passt?
 
Zurück
Oben