Amd Rx 480 8gb von Gigabyte funktioniert nicht

Regame

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hey,

ich habe mir anfang dieses Jahres ein neuen Pc zusammengebaut und schon seit Anfang an stürzt dieser sehr oft beim Zocken ab. Ich vermute das es die Grafikkarte ist da ich mich in den Foren schon etwas durchgelesen habe, aber ich bin mir nicht sicher.

Mein Problem: Also wenn ich irgendein Spiel spiele stürzt mein Pc nach ungefähr 5minuten ab und es ist ein schwarzer, brauner, grauer oder ein bäscher Bildschirm zu sehen. In den ersten paar monaten war noch ein Störgeräusch zu hören aber das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Mein System:

Cpu: Intel core i5 6600
Grafikkarte: Amd Rx 480 Gigabyte
Festplatte: Seagte 1TB
Netzteil: Ravcore Rock 750 Watt 80+ Gold
Mainboard: Msi b150m Mortar
Arbeitsspeicher: Patriot DIMM 8Gb Viper 4

Was noch zu einem Problem bei einem umtausch werden könnte ist das ich die Grafikkarte aus Polen habe da mein Onkel sie für mich bestellt hat weil sie billiger war.

Schonmal im Voraus danke für alle Antworten!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Netzteil. Genaue Bezeichnung und die Werte mal Posten.
 
Hallo zusammen,

@ Regame

Wissenswert wäre in dem Fall, welches Netzteil das ist, welches du mit "750 Watt 80+ Gold" betitelst. Irgendwie gehen bei mir da die Alarmglocken los.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Wie ist es mit der Belüftung des Rechners? Ist die Grafikkarte Übertaktet?

So long....
 
Ehm die Grafikkarte ist nicht übertaktet und die Temperatur immer SEHR hoch deshalb lasse ich die Lüfter immer fast auf Maximum laufen da der Pc sonst sofort abstürzt. Mein pc ist relativ gut belüftet also denke ich das das kein Problem ist und Marke is ravcore rock 750
 
Wenn Du die Grafikkarte ausbaust.
Den Monitor am Motherboard anschließt.
Tritt dann das gleiche Problem auf?
 
Hallo zusammen,

@ Regame

Diesen Namen habe ich noch nie gehört. Und das bestätigt meine Vorurteile hinsichtlich des Netzteils. Mach folgendes, leih dir mal von einem Kumpel ein Netzteil aus. Bau dieses bei dir ein und schau, wie es ist. Ich könnte vorab Wetten, daß die Probleme dann nicht mehr auftreten. Anders ausgedrückt, die Wahrscheinlichkeit, daß das Netzteil des Übels Problem ist, ist enorm hoch.

So long....
 
Hallo zusammen,

@ Regame

Mach das, ist kein großer Aufwand und danach bist du deutlich Schlauer. Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle sowieso ein vernünftiges Netzteil erstehen. So hochwertige Komponenten und dann so ein Unsicherheitsfaktor, das kann nicht gut gehen auf Dauer.

So long...
 
Silver Server schrieb:
Wenn Du die Grafikkarte ausbaust.
Den Monitor am Motherboard anschließt.
Tritt dann das gleiche Problem auf?

Weiß ich nicht habe es mal getan aber noch kein Spiel gestartet. Ich könnte es morgen bzw. später mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Regame

Mach das, ist kein großer Aufwand und danach bist du deutlich Schlauer. Aber ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle sowieso ein vernünftiges Netzteil erstehen. So hochwertige Komponenten und dann so ein Unsicherheitsfaktor, das kann nicht gut gehen auf Dauer.

So long...

Ja dachte eigentlich das es gut sei da mein Onkel mir diesen Pc zusammenstellt hat und er eine eigene Pc-Firma hat 🤔
 
Die Werte vom Netzteil. Interessant sind die 12 v Schienen. Sollten auf dem Etikett des Netzteils stehen. Temperatur von der Grafikkarte wären auch wichtig. Du sagst die Lüfter laufen immer volles Rohr sonst stürzt der PC sofort ab. Wie sehen denn deine Temperaturen ohne Last im Windowsbetrieb aus ?
 
Hallo zusammen,

@ Regame

Weiß ich nicht habe es mal getan aber noch kein Spiel gestartet. Ich könnte es morgen bzw. später mal ausprobieren.

Selbst wenn die Mühle läuft, wenn du das gemacht hast, kann es trotzdem das Netzteil sein, denn mit einer RX 480 wird das Netzteil ganz anders gefordert als mit der iGP deiner CPU. Richtig sicher bist du erst, wenn du ein anderes Netzteil Ausprobiert hast.

Und selbstredend sollte eine vernünftige Belüftung des Rechners gegeben sein. Empfehlenswert ein Lüfter Luft reinblasend vorne, einer hinten am besten direkt über der Grafikkarte, der Luft absaugt.

So long....
 
Danke an euch alle für diese Antworten 🙂
Ich werde es direkt heute noch ausprobieren und dann schreib ich euch ob es geklappt hat oder nicht.
Ergänzung ()

Mick32 schrieb:
Die Werte vom Netzteil. Interessant sind die 12 v Schienen. Sollten auf dem Etikett des Netzteils stehen. Temperatur von der Grafikkarte wären auch wichtig. Du sagst die Lüfter laufen immer volles Rohr sonst stürzt der PC sofort ab. Wie sehen denn deine Temperaturen ohne Last im Windowsbetrieb aus ?

Also Temperatur im Desktop sind so um die 45-47 grad und wenn ich Zocke geht dir Temp. ruckartig nach oben meistens auf 56 und dann nach paar minuten auf 70 grad aufwärts.
 
Regame schrieb:
die Temperatur immer SEHR hoch deshalb lasse ich die Lüfter immer fast auf Maximum laufen da der Pc sonst sofort abstürzt.

Vielleicht solltest Du Dich darauf konzentrieren und nicht auf unwahrscheinliche Faktoren wie das Netzteil, das ganz o.k. zu sein scheint. Wie hoch ist die Temperatur und woher weißt Du das? Wer hat damals den CPU-Kühler/Lüfter draufgebaut?
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Regame



Selbst wenn die Mühle läuft, wenn du das gemacht hast, kann es trotzdem das Netzteil sein, denn mit einer RX 480 wird das Netzteil ganz anders gefordert als mit der iGP deiner CPU. Richtig sicher bist du erst, wenn du ein anderes Netzteil Ausprobiert hast.

Und selbstredend sollte eine vernünftige Belüftung des Rechners gegeben sein. Empfehlenswert ein Lüfter Luft reinblasend vorne, einer hinten am besten direkt über der Grafikkarte, der Luft absaugt.

So long....

Ja ich werde einfach mal beides machen das ich sicher gehen kann und mein Pc ist genau so belüftet wie es gerade beschrieben wurde.
 
Hallo zusammen,

@ blöderidiot

Für den Fall daß das unklar ist, die von ihm genannten Temperaturen gelten nicht für die CPU, sondern für die Grafikkarte. Und daran gemessen, sind diese nicht übermäßig hoch.

@ Regame

Die Temperaturen die du nennst, sind nicht außergewöhnlich negativ für eine RX 480. Im IDLE auch nicht so, daß sie überhöht sind. Also das ist in Ordnung. 70 Grad sind auch okay.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Screen & Co ... ich hatte/habe im Bekanntenkreis mehrfach solche Symptome gehabt mit RX480-Karten, dabei waren die Temperaturen nie ein (offensichtliches) Problem gewesen und alles im grünen Bereich.
Sowohl Netzteil als auch sonstige Peripherie war sorgfältig gewählt.

Schlussendliche Lösung aller Probleme war eine individuelle Lüfterkurve (minimalst anderes Profil) per MSI Afterburner, welche die originale Lüftersteuerung überging.
Keine Garantie auf Erfolg in diesem Fall, aber ein Versuch wert.
 
blöderidiot schrieb:
Vielleicht solltest Du Dich darauf konzentrieren und nicht auf unwahrscheinliche Faktoren wie das Netzteil, das ganz o.k. zu sein scheint. Wie hoch ist die Temperatur und woher weißt Du das? Wer hat damals den CPU-Kühler/Lüfter draufgebaut?

Also mein Onkel hat den Pc gebaut, der wie schon gesagt seine eigene Pc-Firma hat. Das Ravcore Netzteil ist aus polen und mein onkel arbeitet auch in polen das ist vielleicht der Grund weshalb er das Netzteil genommen hat.
Und ich gucke sehr oft nach wenn ich zocke was für eine Temp. mein graka hat im Globalen Wattman in der amd app aufm pc.
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Black Screen & Co ... ich hatte/habe im Bekanntenkreis mehrfach solche Symptome gehabt mit RX480-Karten, dabei waren die Temperaturen nie ein (offensichtliches) Problem gewesen und alles im grünen Bereich.
Sowohl Netzteil als auch sonstige Peripherie war sorgfältig gewählt.

Schlussendliche Lösung aller Probleme war eine individuelle Lüfterkurve (minimalst anderes Profil) per MSI Afterburner, welche die originale Lüftersteuerung überging.
Keine Garantie auf Erfolg in diesem Fall, aber ein Versuch wert.

Okay danke ich werde auch das mal ausprobieren.
 
Ich habe mir gerade mal das Handbuch des Netzteils angeschaut und gelesen, dass die 750 Watt nur maximal 12 Sekunden pro Minute gehalten werden können. (750 Watt für maximal 12 Sekunden, dann bitte wieder 48 Sek. Pause).
Was ist das für ein Netzteil? Ein 750 Watt Markennetzteil kann die angegebenen maximale Ausgangsleistung auch über einen längeren Zeitraum aufrecht halten.

Sorry, ich vermute, Du hast da ein Chinaböller im Rechner.
 
Zurück
Oben