Windows/Creation Tool USB Stick, Antivir abschalten?

S

Samus92

Gast
Ich will/muss Windows neu aufsetzen und will hierfür meinen USB Stick benutzen.
Ich hatte mal gelesen das ich vorher mein Antivir deaktivieren soll weil der evtl. Daten blockieren könnte und die Windows Boot datein fehlerhaft auf meinen Stick geschrieben bzw gedownloadet werde.


Ist da was dran? Wenn mein Antivir etwas blockt bricht da nicht der ganze Download oder Schreibprozess ab?
 
Ja, die Anti Viren / Security sollte abgeschaltet werden, da diese USB Programme etwas schreiben, was dann blockiert wird....

Quasi ein Schutz für Manipulation.
 
Avira Antivir kannst du komplett mit dem Removal Tool auf deren Homepage deinstallieren, im abgesicherten Modus. Dann kannst du vom Stick Upgraden oder neuinstallieren, ab da an den Defender nutzen, und das System nicht mehr mit Avira verseuchen :D
 
Welche USB Programme?
Ich habe Kaspersky nun deinstalliert aber Windows Defender ist jetzt aktiv.


Aber sofern ein antivir etwas blockiert dollte doch der Download oder Schreibprozess vom Media Creation Tool abgebrochen werden oder?
 
Samus92 schrieb:
Welche USB Programme?
Ich habe Kaspersky nun deinstalliert aber Windows Defender ist jetzt aktiv.


Aber sofern ein antivir etwas blockiert dollte doch der Download oder Schreibprozess vom Media Creation Tool abgebrochen werden oder?

Naja du wollstest doch mit einem US Stick Windows neu aufsetzen, jetzt wo du deine Antivirensoftware deinstalliert hast, kannst du ja mit dem Media Creation Tool einen Windows Stick erstellen und dein System neu aufsetzen ^-^
 
Hi,

ich habe schon etliche Male mit dem MCT Installationen von Windows 7 und 10 realisiert und habe dabei nie meinen Virenscanner (G Data) deaktivieren müssen.

Ich würde es einfach mal probieren. Ich persönlich würde nie einen PC/Laptop ohne Virenscanner ans Internet hängen. Aus der Zeit von "I love you" und Netzwerkwürmern, die sich beim Verbinden mit dem Internet im System eingenistet haben, habe ich gelernt.
 
Windows Defender ist noch aktiv.
Habe kaspersky ganz normal deinstalliert, hoffe das reicht.

Aber nochmal zu meiner frage, bricht der download oder Schreibprozess ab wenn ein Antiviren Programm etwas blockt? Bzw kann ich sicher sein wenn das media Creation Tool erfolgreich meinen USB Stick beschrieben hat das dies auch komplett und ohne fehlende daten geschehen ist?
 
xuserx schrieb:
Hi,

Ich persönlich würde nie einen PC/Laptop ohne Virenscanner ans Internet hängen.

Mit dem Aktuellen Defender in Windows 10 1709 hat man aber eine Vollwertige Antivirensoftware an Board, perfekt ins System integriert.
Läuft absolut unauffällig (Was man von den ganzen AV-Suiten nicht behaupten kann, man braucht nur in dieses Forum Gucken) und kostet keinen Cent extra. Zumal viele Drittanbieter AV-Programme sogar die Sicherheit eher senken als steigern (Z.B Kaspersky das die HTTPS Verbindung aufbricht und unsicher wieder verschlüsslt) https://www.golem.de/news/https-kaspersky-ermoeglicht-freak-angriff-1504-113747.html

Samus92 schrieb:
Aber nochmal zu meiner frage, bricht der download oder Schreibprozess ab wenn ein Antiviren Programm etwas blockt?
Es kann vorkommen, muss aber nicht. Bei solch Sensiblen Prozessen sollte man Drittanbieter AV-Software immer vorrübergehend deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baujahr 83, Du musst mich nicht belehren. Ich habe schon mit PCs und Windows zu tun gehabt, da warst Du grad mal zwei Jahre alt. Also, spare Dir bitte deine Belehrungen. Vielen Dank.

Bei meinem Setup mit Windows 10 Home, G Data Antivirus (immer aktuellste Version) und dem 8 GB USB-Stick "DataTraveler 50" von Kingston wurde nie was geblockt oder abgebrochen und anschließend liefen die Installationen einwandfrei durch.

Ehrlich gesagt, ich lese das zum ersten Mal, dass der Download der Installation mittels MCT durch einen Virenscanner geblockt/abgebrochen wird. Ich nutze diese Methode seit es das MCT gibt und hatte nie irgendwelche Probleme.

An deiner Stelle würde ich das mit dem Virenscanner probieren. Wenn's läuft, wunderbar. Wenn's nicht läuft, dann kann man ja immer noch auf Fehlersuche gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds jetz einfach versuchen, Defender bleibt aktiv.

Könnte sich eig ein Virus bei der Installation mit dem MCT auf meinen Stick einschleichen und sich gleich mit aufs neu aufgesetzte Windows installieren?
 
Keine sorge, du kannst einfach loslegen, den Windows Defender brauchst du auch garnicht deaktivieren :)

xuserx schrieb:
@Baujahr 93, Du musst mich nicht belehren. Ich habe schon mit PCs und Windows zu tun gehabt, da warst Du grad mal zwei Jahre alt. Also, spare Dir bitte deine Belehrungen. Vielen Dank.

Das hat mit belehren nichts zu tun. Deine Aussage:
xuserx schrieb:
Ich persönlich würde nie einen PC/Laptop ohne Virenscanner ans Internet hängen.
impliziert im Kontext zu dem was ich davor geschrieben habe, das der Defender keinen Schutz bietet, und das man unbedingt Drittanbieter AV-Software benötigt, und das ist schlicht und ergreifend faktisch Falsch.

PS. Das Alter sagt nicht viel über Kompetenz geschweige denn Erfahrung aus, das durfte ich in diversen Praktika erschütternd feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon mit dem Gedanken Windows mit MCT auf meinen stick zu schreiben anschließend installiere ich Windows.

Nun formatiere ich meinen Stick und lass nochmals per MCT windows auf meinen Stick schreiben für die endgültige installation.

Ist das Quatscht? Ich will nur sicher gehen, hatte keine Viren am PC laut Kaspersky.
Der Defender meldet sich auch nicht, bin mir dennoch unsicher was meint ihr?
 
Du brauchst den Stick nicht erneut aufsetzen wenn der schon mit 1709 bespielt ist, du kannst sofort loslegen :)
 
Zurück
Oben