Frage zu Vsync und Afterburner.

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Guten Abend,

Jeder weiß ja das man mit vsync sobald man unter 60 fps kommt auf 30 fps abfällt, nun habe ich letzte Woche mal irgendwo gelesen das dies zwar passiert allerdings das OSD vom Afterburner nicht anzeigt, also das dieser anstatt 30 zum Beispiel 54 anzeigt.
Stimmt das?
 
Erich95 schrieb:
Jeder weiß ja das man mit vsync sobald man unter 60 fps kommt auf 30 fps abfällt

Das ist falsch, woher was du den Quatsch?

Wenn ich darüber nachdenke, könnte es an schlecht und falsch erklärtem Halbwissen liegen.
Bei den alten HDMI Kabel wurde beispielsweise bei zu vielen Daten, so wie bei 4k Auflösungen, auf 30 Hz beschränkt.
Und da bis heute noch immer unglaublich Viele fälschlicherweise glauben, dass FPS und Hz das Selbe sind oder sich gegenseitig limitieren, könnte der zitierte Quatsch entstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die Funktionsweise von vsync?
Wenn die graka oder das System die 60 nicht liefern können geht's auf den nächst niedrigeren Teiler der ist dann 30.
 
Nein, das kann man mit Hertz machen, aber nicht mit VSync. Das müsste man schon extra so programmieren, beispielsweise bei Konsolenspielen oder schlechten Ports. Wird gerne gemacht, wenn Spiele an bestimmte Daten gekoppelt sind. Diese Spiele könnten bei beispielsweise 120 Hz dann doppelt so schnell laufen.
Grundsätzlich macht VSync so etwas aber nicht.
 
Tripple buffering läuft ja aber nur bei opengl Anwendungen.

Mir geht's ja aber um was anderes und zwar ob Afterburner die 30 fps anzeigt oder bei den 54 bleibt.
 
Jain. Das Phänomen trifft nur Dual-Buffer-VSync.
Und um es besser zu verstehen, rechnet man besser in Frametimes. Bei 60 FPS kommt alle 16,66 ms ein neuer Frame. Dauert ein Frame mal länger zum Rendern, so muss er auf den nächsten Refresh des Monitors warten. Also dauert dieser Frame statt 16,66 ms dann 33,33 ms.

Nun ist man manchmal nicht immer unter oder über 60 FPS sondern schwankt dazwischen. Man hat also eine Abfolge von Frames die mal 16,66 ms gedauert haben und welche die mal 33,33 ms in der Mache waren.

Der Afterburner zeigt aber keine Frametimes an, sondern FPS. Und wenn in der letzten Sekunden 54 Frames kamen, zeigt er eben 54 FPS an, auch wenn die Frametimes extrem schwanken.
 
ja aber alle modernen Spiele arbeiten mit tripplebuffering wenn vsync genutzt wird und dann geht es von 60 auf 59 58 57 usw.
 
Heißt wenn ich von 60fps auf 54 falle dann ruckelt es so Aufgrund der zu hohen frametimes die vielleicht 30fps entsprechen könnten, doch wird mir weiterhin 54fps angezeigt?

Wenn ich aber tripple buffering im Treiber forcieren möchte steht doch dort nur für open gl oder täusche ich mich.
 
54 FPS wären 48 Frames mit 16,66 ms und 6 Frames mit 33,33 ms.

Tripple-Buffer arbeitet da anders. Aber aufgrund des extra Buffers erhöht sich der Lag um 16,66 ms.
 
@Nilson sorry steh auf dem schlauch bestätigt das nun meine Aussage, oder eher nicht?

Habe gerade in einem anderen thread diese Aussage von Hisn gefunden.

"Der Treiber forciert aktives Tripple-Buffering schon seit Ewigkeiten in DX. Bei Nvidia z.b. seit G80. Das sind schon ein paar Jahre
Der Einsteller im Treiber ist .. wie Du selbst schreibst für OpenGL. Sind die Games um die es Dir geht OpenGL? Nein? Dann hat wohl der Einsteller keine Wirkung. "

Heißt ja das es schon drin ist aber 54fps können sich doch nicht so ruckelig anfühlen sind doch nur 6fps Unterschied bis 60fps.
 
Von FPS zu sprechen ist da nicht ganz genau. Du hast ja trotzdem 54 FPS. Nur nicht eben gleichmäßig alle 18,51 ms.

Und 54 FPS < 60 FPS. Egal ob nun Tripple oder Dual-Buffer, es ist Asynchron zu Hz und damit "unflüssig"
 
Erich95 schrieb:
Tripple buffering läuft ja aber nur bei opengl Anwendungen.

Trugschluss. Der Schalter im Treiber ist nur für OGL-Anwendungen.
Für DX-Anwendung wird das seit G80 (wie viele Jahre ist das her? 10 etwa) im Treiber forciert.
D.h. wenn Du in Deiner Anwendung nix anderes einstellst (bzw. einstellen kannst), dann ist es automatisch aktiv.
 
Erich95 schrieb:
Wenn ich aber tripple buffering im Treiber forcieren möchte steht doch dort nur für open gl oder täusche ich mich.
wolfenstein Colossus ist kein open Gl sondern Vulkan, und es läuft mit vsync und tripplebuffer
 
Würden sie 54fps allerdings gleichmäßig kommen wäre das dann wieder flüssig?
Hatte diese Beobachtung bei Schatten des Krieges jedes mal wenn ich eine Schlacht gestartet habe und alles los lief hatte ich nur 54 fps welche sich aber sehr unangenehm anfühlten.
 
Jeder empfindet etwas anderes als flüssig. Aber 54 FPS können durchaus flüssig sein.
Du könntest Dir mit dem Afterburner ja nebenbei noch einen Frametime-Graph anzeigen lassen. Da sieht man "unflüssige" FPS ziemlich gut.

Hier z.b. immer den Ruckler beim Cam-Wechsel im Benchmark. Im Video ist der Ruckler kaum zu sehen, aber in den Frametimes gibts ne Spitze, die merkt man am Monitor deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=0fkWHhM3q0o&t=4s
 
Wäre adaptives vsync vielleicht eine Alternative? Hatte nur mal mit adaptive eine komische Beobachtung bei primal wenn ich mich gedreht habe war die Drehung mit reinem vsync geschmeidiger als mit adaptive bei selber fps Zahl (60)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Jeder empfindet etwas anderes als flüssig. Aber 54 FPS können durchaus flüssig sein.
Du könntest Dir mit dem Afterburner ja nebenbei noch einen Frametime-Graph anzeigen lassen. Da sieht man "unflüssige" FPS ziemlich gut.

Hier z.b. immer den Ruckler beim Cam-Wechsel im Benchmark. Im Video ist der Ruckler kaum zu sehen, aber in den Frametimes gibts ne Spitze, die merkt man am Monitor deutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=0fkWHhM3q0o&t=4s

Aber wieso ist das so deine fps fluktuieren ja zwischen 170 und 200 das sind ja auch keine konstanten frames, aber beim wechsel der kam diese kleinen ausschläge muss das etwas schnell berechnet werden oder wie läuft das?
 
Da hat das Game irgend ein Problem :-)
Eventuell weil die Perspektive sich innerhalb eines Frames komplett ändert. Und die Spitze ist eben die Zeit die es von einem Frame auf den nächsten braucht.
 
Dieses Problem ist das dann wie wenn man in anderen Spielen zb einen zeitraffer aktiviert?
In Rimworld zb hatte ich auch immer so kleine dips vor allem mit dem zeitraffer.
 
Zurück
Oben